Umstieg von Reiseenduro auf XSR 900

  • #1

    Hallo zusammen,

    mich würde Mal interessieren was Ihr für Motorräder vor der XSR 900 gefahren seid und was die Beweggründe für den Umstieg gewesen sind. Ich fange einfach Mal an. Ich bin im Laufe der Zeit schon ziemlich viele Motorräder gefahren. Zuletzt bin ich 3 Jahre eine Reiseenduro gefahren. Versys 1000 se. Super ausgestattet und auch wirklich flott zu fahren. Allerdings ist das Teil mit 267 kg echt kein Leichtgewicht (für mich das größte Manko). Fahreigenschaften waren wirklich akzeptabel aber es war ein Schiff. Hinter der Scheibe hat man wenig Wind abbekommen(was ja auch Sinn der Sache ist), was aber diesen Sommer das Fahren doch etwas unangenehm gemacht hat. Ausstattung ließ keine Wünsche übrig aber braucht es das alles um Spaß zu haben? War mit der Versys 2x in den Alpen und einmal auf Deutschlandtour. Sie macht alles mit und ist ein grundsolides Motorrad aber der Funke ist nie richtig übergesprungen. ? Deshalb wollte ich jetzt ein Motorrad was mich optisch anspricht und wo man nicht auf den ersten Blick sieht, was das Teil kann. Außerdem bin ich ein Sommerfahrer und da ist es meistens warm, also keine Scheibe. Ich will ein Spaßbike. Was soll ich sagen. Bisher erfüllt meine XSR 900 alles Kriterien. Sie sieht fantastisch aus(liegt natürlich im Auge des Betrachters), das Fahrwerk finde ich Klasse auch ohne Schickimicki (meine Versys hatte ein elektronisches Fahrwerk, vermisse ich nicht), der Motor ist großartig (Dr. Jeckyl-Mr.Hyde), und es wiegt gegenüber der Versys nix. Klar, der Komfort ist nicht vergleichbar aber ich will Spass,da darf mir nach 400 km auch der Hintern weh tun, geschenkt. Ich bin wirklich schon viele Motorräder gefahren aber so viel Spaß hatte ich noch nie. Bin gespannt warum Ihr umgestiegen seid und ob Ihr es vielleicht doch bereut habt.

  • #2

    Interessierst du dich für die alte oder für die neue XSR?

    Ich bin vorher eine Yamaha XJ6 Diversion gefahren (den habe ich behalten, aber kommt seit ich die XSR habe doch etwas zu kurz).

    Mit beiden Motorrädern habe ich inzwischen auch Touren in den Alpen gemacht, mit Gepäck und Zipp & Zapp. Längere Touren mit der XSR sind echt gut möglich, aber wie du schon schreibst ist es halt nicht so bequem wie eine Versys mit seinen großen Federwegen etc.

  • #3

    RD350 (die hatte ich über 20 Jahre) und RD500 (ca. 10 Jahre), daneben eine FZR600 (die hab ich immer noch)

    Keine Lust mehr auf Schrauben/Werkstatt.

    Die 500er zickte oft rum, mittlerweile findest du keine Ersatzteile mehr oder alles arschteuer.

    Die 350er war umgebaut auf Vollverkleidung mit Stummellenker, nach 20 km tat mir da mittlerweile das Kreuz und die Handgelenke weh, man wird nicht jünger...

    Warum die XSR?

    Bei Yamaha Klein gesehen mit der Höckersitzbank, direkt verliebt,

    RD500 in Zahlung gegeben, fertig!


    Und jetzt, einfach draufsitzen, Knopf drücken und ab geht's!


    Ab und an vermisse ich die Knatterdinger noch, aber das ist die Nostalgie 😉

  • #4

    GSX1400 dann einige Jahre pausiert. Eine XJR1300 ca. 270 Kg vollgetankt. Am Falzarego habe ich irgendwie bergauf eingeparkt und musste das Moped retourschieben. Das hat mich wegen dem Gewicht richtig angekotzt. Darum habe ich mir die XSR900 gekauft. Das ist aber meine Vorletzte. Als letzte (Träume davon) soll es eine Harley oder Indian werden.

  • #5

    GSX 1400 und XJR 1200 hatte ich in den 90er auch , 👍 waren saugeile Mopeds aber das Gewicht 😅 Damals war mir das egal, da hatte ich auch ein bisschen mehr Kraft aber jetzt mit 56 habe ich auch keinen Bock mehr auf solche Schlachtschiffe....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    ha ha wie klein die Welt doch ist. Selbe Moped`s, gleiches Problem und selbes Alter ???? Da timmt was nicht. Bin ich New Wave oder New Wave xsryamdesign ? :confusion-questionmarks: :confusion-seeingstars: :auto-dirtbike:

  • #7

    Immer Naked Bikes --> Yamaha XJ6, BMW F 800 R


    War auch immer mit allen auf vielen Pässen unterwegs, die BMW war die Tourentauglichste, aber mit langem Radstand und langen unteren Gängen in engen Kehren etwas mühsam. XSR mach am meisten Spaß, ist ergonomisch, vom Getriebe und Motor deutlich besser als die Vorgänger.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #8

    Was die Technik, Motor, Fahrwerk und Getriebe anbelangt gibts nichts zu meckern. Da ist das Moped TOP. Stauraum und Sitzbank wie schon einmal erwähnt ein Großes Manko.

  • #10

    Längerer Weg bis zum König.

    Simson, TS 150, ETZ 250, DR 650 R, Husky 610, 501'er Husa, TT 600 R Belgarda, BMW K75, K100, K100 Eigenbau mit 1200'er Motor und co.,
    R1200ST, Buell XB 12, wieder BMW K75/100, heute BMW K 75 und XSR 900.
    Reihenfolge nicht ganz korrekt, aber....

    Meine Frau meinte willst Du nicht mal wieder ein moderneres Moped fahren.
    Eine Woche drüber nachgedacht und die XSR blind gekauft.
    Heuer bisher so gut wie nicht gefahren und irgendwie auch keinen Trieb.

    Vielleich ist die Luft raus, vielleicht auch nicht, das werde ich noch sehen.

    Wenn raus, dann darf ein anderer damit Spaß haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!