Kühlerschutz-Gitter XSR900 RN80

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand einen Kühlerschutzgitter für die XSR900 (RN80) verbaut?


    Sind die vom Vorgängermodell baugleich?



    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #3

    Ich empfinde es vom Hersteller als Frech- Geldgeilheit sowas als Zubehör zu verticken.


    Man könnte auch die Reifen weglassen, da hat ja auch ein jeder einen anderen Geschmack...............

  • #4

    Der originale Kühlerschutz ist kein einfaches Stanzteil, sondern hat ein feines Stahlgitter. Technisch gesehen ist das die bessere Lösung als Kühlerschutz als die allermeisten günstigeren Stanzteile, die es so auf dem Zubehörmarkt gibt, da es deutlich geringere Verluste bei der Kühlleistung verursacht. Ob es einem das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

    Ich selbst habe z.B. ebenfalls so ein günstiges Stanzteil als Kühlerschutz verbaut, weil es für meinen Anwendungsfall ok ist. Ich fahre hauptsächlich Landstraße und quasi nie in der Stadt im Stop&Go rum und wenn die Temperaturen Richtung 35 °C gehen, sitze ich eh lieber mit einem kühlen Bier auf der Terrasse als auf dem Motorrad. Falls ich aber z.B. mal vor hätte im Sommer mit dem Motorrad Urlaub in Südfrankreich zu machen, würde ich meinen Kühlerschutz vorher definitiv abbauen oder gegen einen besseren tauschen, denn bei höheren Temperaturen merkst du dann halt schon, dass die Kühlleistung durch das einfache Stanzteil schlechter ist.

  • #9

    Ich oute mich einfach mal als unwissend, weil ich mich schon länger frage, warum ein (zusätzliches) Kühlerschutzgitter montieren? - Hätte Yamaha nicht eines ab Werk montiert, falls es unbedingt notwendig sein sollte? - Oder geht's nur um Extra-Schutz, falls man viel auf schlechten Straßen mit kleinen Steinchen (oder im Winter bei Streusplit) unterwegs ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!