Guten Abend zusammen,
vergangenen Samstag war das Wetter gut und ich wollte spontan die Saison eröffnen.
Leider hatte ich die Rechnung ohne die Batterie gemacht.
Voll "aufgeladen" in ca. 1 min, aber kein Startvorgang möglich. Mit Starthilfe lief die XSR im Leerlauf, eine kurze Testfahrt endete nach
50 m.
Batterie tot. Mausetot.
Der nahe Biber-Baumarkt führt auch einige Motorradbatterien (so No-Name-Zeugs) und mit einiger Suche war tatsächlich noch eine
hinten im Regal, die von Spezifikation und Größe halbwegs passen könnte. Allerdings war im Gegensatz zur defekten B. Plus links und Minus
rechts.
Hab's trotzdem riskiert (keine Zeit, woanders hinzufahren) und auf eine ausreichende Kabellänge gehofft, das war zu optimistisch.
Klappt in keiner Position.
Nun gut, heute war ich ein bißchen weiter unterwegs, aber auch dort gab's in den Baumärkten und bei A.T.U. nur Batterien mit Plus links.
Also wollte ich gerade eine bestellen.
Die Originalbatterie ist lt. Handbuch eine YTZ10S.
Zu meiner Überraschung finde ich
hier https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz10s.html
auch den Pluspol links.
Hm. Bisher war ich der Meinung, dass der Typ auch eine genormte Anordnung der Pole impliziert.
Gibt es immer 2 Varianten von einem Batterietyp?
Ist die XSR ein Exot in der Batterieanordnung?
Und vor allem: Welche Batterie und Bestellmöglichkeit könnt ihr empfehlen?
Danke und Gruß,
ff