Batterie, Position der Pole

  • #1

    Guten Abend zusammen,


    vergangenen Samstag war das Wetter gut und ich wollte spontan die Saison eröffnen.

    Leider hatte ich die Rechnung ohne die Batterie gemacht.

    Voll "aufgeladen" in ca. 1 min, aber kein Startvorgang möglich. Mit Starthilfe lief die XSR im Leerlauf, eine kurze Testfahrt endete nach

    50 m.

    Batterie tot. Mausetot.


    Der nahe Biber-Baumarkt führt auch einige Motorradbatterien (so No-Name-Zeugs) und mit einiger Suche war tatsächlich noch eine

    hinten im Regal, die von Spezifikation und Größe halbwegs passen könnte. Allerdings war im Gegensatz zur defekten B. Plus links und Minus

    rechts.

    Hab's trotzdem riskiert (keine Zeit, woanders hinzufahren) und auf eine ausreichende Kabellänge gehofft, das war zu optimistisch.

    Klappt in keiner Position.


    Nun gut, heute war ich ein bißchen weiter unterwegs, aber auch dort gab's in den Baumärkten und bei A.T.U. nur Batterien mit Plus links.

    Also wollte ich gerade eine bestellen.


    Die Originalbatterie ist lt. Handbuch eine YTZ10S.

    Zu meiner Überraschung finde ich

    hier https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz10s.html

    auch den Pluspol links.


    Hm. Bisher war ich der Meinung, dass der Typ auch eine genormte Anordnung der Pole impliziert.

    Gibt es immer 2 Varianten von einem Batterietyp?

    Ist die XSR ein Exot in der Batterieanordnung?


    Und vor allem: Welche Batterie und Bestellmöglichkeit könnt ihr empfehlen?


    Danke und Gruß,

    ff

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Du siehst an den Polen es gibt 2 Möglichkeiten die KLemmen zu montieren. Von "oben" und "Seitlich" Wennst die Batterie um 90° verdrehst hast den Plus links. Das müsste sich ausgehen soweit ich weiß, meine liegt auch so drinnen. Einfach mal messen

  • #5

    Mahlzeit,

    die Herausforderung mit den vertauschten Polen habe ich auch. Meine originale Batterie hat sich nun nach gut 4 Jahren verabschiedet. Habe von der Tante Louise mir eine Gel-Batterie der Marke DELO gekauft. Nach Bestellnummer soll diese ja für die XSR passen.
    Nach etwas Fummeln habe ich es hinbekommen. Mit dem Drehen werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp,


    DELO von Louis

    Beste Grüße

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • #7


    Jo, wäre schlau gewesen... ;)


    Ich hätte schwören können, dass meine Batterie nicht auf der Seite liegend eingebaut war.

    Egal. Hab' jetzt eine bestellt.


    Danke an alle,

    ff

  • #9

    Morjen,


    meine originale Batterie war definitiv stehend eingebaut und der Pluspol auf der rechten Fzg.-Seite am Tank.
    So wie hier zu sehen. Bei der Delo muß ich mal gucken ob die liegend reinpasst, denn die Höhe ist größer als die Tiefe.
    Sollte aber gehen, wenn ich das Hartschaumteil an der Seite weglasse.



    Unbenannt.JPG




    Bis denne...

    Erik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!