SC Project Exhaust

  • #241

    Ersteres war der Fall. Leider ist in diesem thread die Homologationskarte von "Green Monster" nicht mehr zu sehen aber ich hatte damals Screenshots davon gemacht. Hab sie mal mit hochgeladen damit man den Vergleich sieht. Die Homologationsnummer war identisch mit der von der MT09 RN29 Euro3. Das heißt also der Motorradtyp ist Euro4 und die Nummer Euro3. De facto Betrug.


    PS: Hab die Beiträge mal hierher verschoben damit alles beim Thema bleibt.

  • #242

    Moin zusammen,


    hab mir den gesamten Thread durchgelesen, einige Warnungen zur Kenntnis genommen und mich der Optik wegen (dennoch) für die mattschwarze 70s-Tröte entscheiden. 3-6 Wochen Lieferzeit und Einbau vom Freundlichen, vorerst ohne Mapping. Im März soll es auf die Straße gehen.


    Habe ich eine Option übersehen, wie man die Air-Fuel-Ratio optimieren / ein (dynamisches) Mapping aufspielen kann, ohne Garantie, Zulassung und meinen VK-Schutz zu riskieren?


    Anders gefragt: Was lässt sich im Fall der Fälle eher verbergen? Rapid Bike Easy ( thedirtyp) oder ein ECU Flash ( MSFett)? Das AFM ist so oder so raus, da zu blöd (statisch) :)  DanMan ist es bei Dir das Evo geworden oder auch das Rapid Bike Modul?

    Einmal editiert, zuletzt von Ikseser ()

  • #243

    was legales gibt es meines Wissens wohl nicht.

    Bevor du dir gross Gedanken machst schlage ich vor dass du das Moped erstmal so fährst wenn der Auspuff dran ist, vielleicht ist das gut so für dich und du brauchst keine weiteren technischen Änderungen.


    Der ECU Flash lässt sich besser verbergen, weil halt kein extra Kästchen irgendwo sitzt. Für das RapidEasy gibts aber auch gute Stellen wo man das nicht gleich sieht. Die Module sind aus meiner Sicht besser weil man individuell anpassen kann, der Flash wird einmal drauf gehauen und fertig. Wenn du das richtig machen wollen würdest müsste man aufm Prüfstand flashen, quasi! Das wird halt nen Zacken teurer dann und man muss erstmal einen finden der das macht.

  • #244

    Also so sehe ich das Ganze auch 👍

    Fahr das Teil erstmal und entscheide dann, so hab ich es auch gehandhabt. Je nachdem in welchem Stil und wieviel du dein Bike bewegst, ändert sich durch den SC etwas oder nicht. Für meinen Geschmack läuft einfach der Originalpott am besten, aber mit Rapidbike ist auch der SC ganz geschmeidig :D

    Das Bauteil zu verstecken ist dann wohl das geringste Problem m.M.n da ich es (wie hier auch schon öfters beschrieben) unter der Sitzbank habe. Über Grenzen der Legalität hier zu urteilen finde ich schwierig, der beste Rat ist immernoch die Kiste nicht hinzuwerfen.

  • #245

    sehe das genauso wie ihr.

    Ein zusätzlicher Aspekt, wenn geflasht wird und der Closed-Loop wird disabled,
    kann es, je nachdem wie leistungsorientiert programmiert wurde, Problemchen mit der ASU geben.

    Wenn der nicht disabled wird, läuft die XSR bis 6k wie nicht geflasht, da der Closed-Loop dagegen regelt.


    Das war für mich persönlich der Hauptgrund für RBe, denn den kann man bei Bedarf einfach abschalten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #246

    Danke Euch! Werde sie erstmal ohne RBe fahren und nur nachrüsten, falls sie viel zu mager läuft. Dann mit Bypass zum schnellen abstecken, wobei sowohl den Blauen als auch jedem Gutachter der zusätzliche Kabelstrang sofort auffallen könnte...


    Unschön, dass man für eine homogene Leistungsentfaltung und weniger Konstantfahrruckeln gefühlt mit einem Bein im Knast steht.

  • #247

    was soll der “closed loop” bitte sein?


    redest du sekundärluftsystem (AIS)?

  • #248

    Nein,

    der Closed-Loop ist ein geschlossener Regelkreis für die Emissionskontrolle. Er wird aktiviert ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur und einer konstanten Drosselklappenöffnung von unter 20% in Drehzahlbereich zwischen 2000 U/min bis 6000 U/min und regelt dann auf ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von ca. 14,7:1. Die ECU nimmt Spannungsmesswerte vom O2-Sensor als Input für dieses Management.

    Er würde in diesem Bereich bessere AFR, durch Flash z.B., übersteuern, wenn er nicht diasbled ist, ist er aktiv gibt es keinen Stress mit der ASU..

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!