SC Project Exhaust

  • #252

    Bei dem Flash von Micron Systems an meiner XSR ist das closed loop auch abgeschaltet und Armand Mottier von Micron Systems, der es gemacht hat, hat gemeint, wenn es Probleme mit der AU geben würde, müsste ich das Dynojet power vision Modul (ähnlich RapidBike usw.) dazunehmen, mit dem ich dann bei Bedarf in so einem Fall (AU) auf das Original Mapping umschalten kann. Es gab aber bisher bei der AU keine Probleme und es war nicht notwendig.


    Gruß


    Thomas

  • #253

    Anzufügen ist, dass bei einem ECU-Flash zusätzlich auch das Original-Mapping aufgespielt bzw. belassen werden kann, so dass dann mit einem zusätzlichen Schalter am Lenker zwischen verschiedenen Mappings gewechselt werden kann. Das kostet dann entsprechend mehr, wobei ich nicht weiß, wie viel mehr und was der Schalter kostet. Es sollte sich aber in Grenzen halten, ohne es genau zu wissen.


    An und für sich würde dann beim Fahren die Betriebserlaubnis bestehen bleiben. Die Frage, ob die Möglichkeit des Umschaltens auf ein anderes nicht zulassungskonformes Mapping schon allein für sich gesehen, die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt, ist schwer zu beantworten, wenn man es ganz eng betrachtet, dass es keine Möglichkeit zum Betreiben des Motorrads mit einem nicht zulässigen Mapping geben darf, dann wohl schon.


    Gruß


    Thomas

  • #254

    das mit 2 hinterlegbaren Kennfeldern und Map-Wahlschalter kenne ich bislang nur in Verbindung mit den RB evo und racing Produkten, sowie den Pendants von PC o.ä.. Das das auch nur mit Flash geht ist mir neu, ist aber ein gutes Feature.

    RB hat auch ein neues Produkt für Euro 4/5, das RB smart, ähnlich dem RB easy, aber über den Gasgriff oder Bluetooth zu deaktivieren. Stand jetzt aber nur für BMW Modelle lieferbar.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #255

    Ja gut, ich übertrage das von den Racing Produkten, ob es dann für die Straße zulässig ist, das habe ich offen gelassen und wenn man es genau nach dem Gesetz nimmt, wird es für die Straße nicht zulässig sein. Das wird bei den Power Vision, Rapid Bike usw. mit wählbaren Mappings für die Straße wohl ebenso sein, eben nicht zulässig.

    Ein Wählschalter geht wohl mit beiden, nicht nur bei Flash, da hast Du sicher recht und wollte ich auch nicht so sagen.


    Im Detail kenne ich mich nicht aus. Ich gebe das Ganze nur dem jeweiligen Tuner und der macht das dann. Bei der GSXR ist es z. B. so, dass der Flash und auch die Freischaltung eines Schaltautomaten alles über die ECU geht und ein separates Steuergerät für den Schaltautomat wie z. B. Dynojet oder Logitech usw. nicht notwendig ist, da man dafür ja einen separaten Kabelbaum verlegen muss und das muss nicht sein, wenn es über die ECU geht. Wenn die Möglichkeit des Freischalten des Schaltautomaten in der ECU nicht geht, dann muss man es über ein Modul machen, klar, aber bei den neueren Baujahren geht es direkt über die ECU.

    Bei Modulen bedarf es eben immer separater Leitungen und der Vorteil über die ECU ist, dass keine zusätzlichen Leitungen notwendig und damit auch sichtbar sind.



    Gruß


    Thomas

  • #256

    Das mit dem Umschalten kann wohl mit der Gixxer ECU gemacht werden.


    Aber zum nochmal zum Thema ASU : (ecuflash.de)

    "Habe ich nach dem ECUflash Probleme bei der Abgasuntersuchung? Nein, da der AU relevante Einspritzbereich nicht verändert wird, damit die AU Abnahme problemlos verläuft. Um den Lambdasondenregelbereich in Bezug auf die Gemischzusammensetzung zusätzlich zu optimieren kann optional ein O2 Controller verwendet werden (MST). "

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #257

    Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread kurz etwas zum SC Project S1 geschrieben, hier passt das aber abschließend besser hin und mittlerweile sind auch 250km damit gefahren worden. Deshalb für alle die sich das auch in Zukunft überlegen anzuschaffen, hier meine Erfahrung soweit:


    - Montage ist gut machbar, aber am besten baut man sich mit jedem Krümmer einzeln bis zum Ende durch. Beim Anzugsmoment der Krümmerschrauben gut achtgeben, da kann man schnell zu viel Dampf anlegen

    - Wir haben sie wohl einmal gestartet, ohne den Lambdasondenstecker richtig eingesteckt zu haben. Resultat ist eine Fehlermeldung der Motorkontrollleuchte ohne Folgen, muss man nur einmal löschen lassen in meinem Fall

    - Gasannahme ist bei meiner (Baujahr Ende 2016) tatsächlich geschmeidiger geworden. Man braucht nach wie vor noch eine ruhige Gashand in manchen Situationen, aber alles in allem fährt Sie sich jetzt im Std. und A Modus angenehmer am Gas

    - Im unteren Drehzahlbereich (2.000-4.000 U/min) und bei Stadtfahrt in hohem Gang läuft Sie unverändert ohne Ruckeln

    - Im mittleren Drehzahlbereich (4.000-6.5000 U/min) bei Last fehlt etwas der lineare Druck von davor und es liegt (meinem Gefühl nach) etwas weniger Leistung an. Was alles andere als wenig Leistung ist, nicht falsch verstehen. Nur ein kleinen Tick.

    - Ab 6.500 U/min kommt dann aber (wieder nur meiner Meinung nach) ein gutes Plus an Leistung bis hin zum Begrenzer

    - Mapping habe ich keins machen lassen oder jegliche Tools dazu verbaut, das braucht es für meinen Fall auch absolut nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

    - Sound natürlich mehr als gut und umso wärmer Sie wird, umso lauter wird sie auch. Aber nicht störend laut beim fahren, auch unter Last nicht. Einfach nur tief und satt, wie es soll.


    Fazit: Ich würde den S1 jeder Zeit sofort wieder kaufen und kann es von meiner Seite jedem Empfehlen, der 1-2 Taler über hat. Lieferung ging in meinem Fall auch nur 3 Tage. Und die Entscheidung Titan statt Schwarz zu nehmen war auch genau die Richtige für mich. Ich finde das gibt der XSR einfach noch einen böseren Rennoptik-Touch und umso mehr sich das Titan verfärbt, umso schicker wirds.


    Letzte Änderung für diese Saison wird jetzt erstmal nur noch das Scheinwerfer-Gehäuse, dass ich schwarz folieren/lackieren lasse.


    0?ui=2&ik=c25ce2ee4a&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r-9015967733717224806&th=177f2282f867bb2e&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_1a0k6OpSeqqLB5C8MM8R6SEUwD0uSTl4VcnjslL3yz9Is3CR5NarBJ-fwcPjCoBChHUk77FAOrchVQpUrq7BeogGtrVekzd_1SJJerFZou7P3UTNPVQvGYNo&disp=emb&realattid=177f227bce93cc6fce22


    Beste Grüße aus Hamburg und danke für die hilfreichen Kommentare bisher.


    Max

  • #259

    kann die Angaben soweit bestätigen, hab bei meiner die gleichen Effekte bzgl. Leistungsloch und dann nach oben dafür etwas mehr Power.

    Hab zur Zeit die originale Anlage dran weil die SC beim Keramikbeschichten ist.

    Und ich muss sagen ich freu mich wieder auf die SC, der mehr Wumms oben raus macht irgendwie mehr Laune wie wenn das so linear komplett durch geht.

    :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!