Regenschutz am Hinterrad, Erfahrung mit Hinterradabdeckung

  • #1

    Moin zusammen,

    gestern hat mich ein kurzer Regen erwischt. Schlimme dabei, dass ich von hinten nasser geworden bin als von vorne.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer "halben" Hinterradabdeckung? Bringt das was? Viele Tourer haben es dran.

    (Hier geht es nicht ums Aussehen ;) )


    Gruß

    Martin


    Hinterradabdeckung für Yamaha MT-09 / Tracer 900 Kotflügel Hinten Zaddox LW4
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com

  • #3

    hab mir das Teil auch im Winter gekauft aber noch nicht montiert bzw. im Regen damit gefahren. Hab das letztes Jahr auch gemerkt, bin nicht mal im Regen gefahren sondern nur ca. 10 Km auf ner nassen Straße gekommen wo es wohl kurz davor geregnet hat. Selbst diese kurze Strecke nur auf nasser Straße hat gereicht dass meine Sozia hinten bis zum Helm "eingesaut" war 8| Kann mir garnicht vorstellen was ist wenn man ne Stunde oder länger im Regen fährt... ||

    Da lob ich mir meine Suzuki V-Strom, den ganzen Tag bei Platzregen und da werden nur die Schuhsohlen von unten nass :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Böse Zungen behaupten das sei der Hauptgrund, warum ich meine Frau so gerne mitnehme. Das ist aber nicht der Fall, sondern lediglich ein nettes Feature. Sie darf auch gerne mitfahren, wenn es trocken ist. Mag sie auch lieber.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    Hat das Teil eine ABE?


    Ich habe mir das Teil beim Ali für 17 Euro (oder so) bestellt. Allerdings ohne ABE.

    Sieht exakt so aus wie das von motea.

    Passt , ist wertig und bringt in der Tat etwas bei Regen!


    Allerdings gefällt mir die Optik der XSR von hinten mit so 'nem Ding nicht mehr.

    Hab' ich also erstmal wieder abgeschraubt.

  • #7

    Man braucht für ziemlich alles am Motorrad oder Auto eine ABE oder zumindest ein Materialgutachten. Hat den Hintergrund, dass so ein Teil bei 200km/h nicht fliegen geht und dem hinter einem Fahrenden vors Vorderrad oder in die Windschutzscheibe fliegt.

  • #8

    Eine ABE wird doch eigentlich nur für als sicherheitsrelevant eingestufte Bauteil wie Lenker, Lichtanlage, Fußrasten, Spiegel, Bremshebel bzw. alles was mit der Bremse zu tun hat etc. benötigt. An meinem Motorrad habe ich z.B. Crashpads von GSG montiert und für die gibt es keine ABE oder Materialgutachten und wird auch nicht benötigt. Navi-Halterung und das Navi selbst benötigen auch keine ABE oder Materialgutachten. Kennzeichenhalter benötigt auch keine ABE.

    Würde daher tippen, dass für so eine Radabdeckung grundsätzlich erstmal keine ABE oder Materialgutachten erforderlich ist. Was nicht heißt, dass der Prüfer bei der HU nicht ggf. doch aufgrund von Sicherheitsbedenken ein Materialgutachten haben möchte.

  • #9

    Also wenn das Ding nicht sicherheitsrelevant ist dann weiss ich es auch nicht. Man stelle sich nur vor bei 180 auf der Autobahn löst sich das Dingen und kommt in die Speichen, oder wird dem Nachfahrenden um die Ohren gezimmert (wie oben beschrieben).

    Na herzlichen Glückwunsch 😉


    Davon ab, auch Sitzbank braucht bspw ein Gutachten/ABE.

    Sturzpads dagegen interessieren nicht, wenn die nix taugen ist dein Moped halt nicht sonderlich geschützt wenns da drauf fällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!