Neue MT 09 und MT 09 SP 2024

  • #21

    GSX-8R ist super und ich brauche auch keine neue GSXR 750, weil ich meine so umgebaut habe (Öhlins, ABM Clip on Stummel, Magura HC1 Bremspumpe, Akra komplett mit Abstimmung, höherer Sitz, damit insgesamt 10 Kilo leichter), dass sie perfekt für mich passt.


    Die R9 kommt tatsächlich 2025. :thumbup:

  • #23

    Offiziell wird es wohl erst in einem Jahr, aber der Nils von 1000 PS hat es in einem Bericht-Video von der EICMA gesagt und erfahrungsgemäß gibt der inoffizielle Infos nur dann raus, wenn die sicher sind.

    Es dauert eben noch ein Jahr, weil die Anpassungen und technischen Voraussetzungen an eine vollverkleidete R9 mehr sind als nur ein Verkleidungsunterteil an die GP zu schrauben. Die R9 wird auch kein Äquivalent zur R6, sondern eine im Vergleich dazu nicht ganz so supersportliche Version, was meiner Meinung und Alter :saint: nach sowieso besser ist.

  • #25

    Die GSX-R 750 ist auch ein geniales Motorrad und wäre für die meisten Hobbyrennfahrer sicher auch die bessere Wahl für die Rennstrecke als so eine 1000er mit über 200 PS, die zwar mit der Leistung auf der Geraden kicken aber halt in den Kurven die meisten Fahrer dann überfordern und ohne die technische Helferlein nicht zu kontrollieren sind. Lieber ein Motorrad mit etwas weniger Leistung und dann wie du es gemacht hast, das Fahrwerk, Fahrwerksgeometrie und Fahrerergonomie auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

    Klar ist so eine 1000er als Flaggschiff für die technischen Möglichkeiten für einen Hersteller irgendwo eine Prestigefrage, aber die Entwicklung ist in den letzten Jahren mit den 1000er-Sportlern einfach am normalen Kunden vorbeigegangen. Wahrscheinlich auch ein Grund warum selbst 10/15 Jahre alte gebrauchte 600er und 750er gerade immer noch so teuer gehandelt werden.


    Bin echt mal gespannt, ob Yamaha die R9 dann einfach nur als MT-09 mit Verkleidung bringt oder ob sie ernst machen und die R9 dann auch ohne die Abriegelung im 5. und 6. Gang anbieten. Für den Rennstreckeneinsatz wäre das halt schon genial. Von der Spitzenleistung wie eine 600er aber noch mit genügend Bums untenrum für den Landstraßeneinsatz.

  • #26

    Stimmt in jedem Fall, aber nicht nur weil ich die 750er habe.


    Eine Abriegelung erwarte ich bei der R9 nicht, weil die mit Vollverkleidung und dazu geeigneter sportlicher tieferer Sitzposition voll Topspeed tauglich ist. :saint:

  • #27

    Wenn Yamaha da was macht mit einer R9, würden sie wohl auch gern in der SSP mitmischen wollen, wo heuer ja erstmals die Ducati Panigale V2 der R6 den Rang abgelaufen hat.

    Problem ist nur, dass ein 3-Zylinder dann maximal bis 800ccm haben dürfte, der 2-Zylinder aber bis 1000ccm .... ein Dilemma ;)

  • #29

    Laut Bericht von Motorrad Test zur Vorstellung der neuen MT-09 2024 soll Vmax jetzt bei 235 km/h liegen. Ich schätze mal, dass dies bei der GP dann auch so sein wird.

    Und auch noch interessant, von der MT-09 wurden seit 2013 weltweit wohl etwa 200.000 Fzg. verkauft und davon etwa 100.000 allein in Europa.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #30

    Das war mir schon klar, weil ein Motorrad mit stabilem Rahmen und normaler Sitzposition mit nicht so hohem Lenker wie bei den ersten MT braucht keine Beschränkung. Aber die XSR RN 80 ist schon noch in der Höchstgeschwindigkeit beschränkt oder liege ich da falsch?

    Bei der GP ist Topspeed mit der Verkleidung sowieso kein Problem.

    Bei der R9 steht zu vermuten, dass die den Rahmen der R6 bekommt, weil den wird man für den Rennsport brauchen. :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!