Radausbau

  • #11

    Moin,


    schade, dass hier niemand geschrieben hat, wie man das Hinterrad wieder einbaut...


    Genötigt durch eine Krampe im gerade mal 2 Wochen alten Hinterreifen musste ich ich es heute versuchen.
    Wie so oft im Leben, "raus" ist einfacher als "rein".


    Aber betrachten wir erstmal das "raus":
    Aufbocken, Achsmutter lösen, Kettenspanner so lassen wie sie sind (!), Reifen mit einer Hand halten, Achse raus (ging recht easy), Reifen etwas nach vorn, Kette runter, Bremse vorsichtig von der Scheibe und fertig.


    Easy going!


    Aber dann, mit neuem Schlappen, hab ich versucht, in umgekehrter Reihenfolge es wieder einzubauen... oh mann, da bin ich aber ins Schwitzen gekommen.


    Hab alles versucht. Das Problem war, die Bremse wieder vernünftig raufzubekommen, ohne Erfolg. Hat einfach nicht gepasst.


    Ich hatte bereits nach einem mobilen Techie gegoogelt, aber dann den letzten Versuch gestartet:


    Erst Kette rauf, dann das Rad mit einem Spanngurt (über die Sitzbank) auf die richtige Höhe gezogen, Bremse rauf (passt! ;) ), Achse rein (vorher nochmal gefettet), 150NM angezogen, fertich!


    Der Bock fährt, wackelt nicht und er bremst auch noch :lol:


    Stephan

    xxxxxxx


    Hamburg ist braun-weiss!

  • #12

    hallo zusammen,
    also ich persönlich nehme vor dem Einbau die Klötze aus dem Bremssattel.
    Ist zwar etwas mehr arbeit,aber der Sattel geht wesentlich einfacher wieder
    auf die Scheibe... für mich reichen hinten auch 120nM völlig als Anzugsdrehmoment
    aus. Fahre das jetzt ohne Probleme....
    Grüße
    vom Puchfahrer

  • #13


    Habe das schon hinter mir, irgendwie hats geklappt. Salopp gesagt: Umgekehrt wie der Ausbau. ;).
    Der Tipp mit dem Spanngurt ist gut, aber die scheuer empfindliche Sitzbank sollte runter oder mit einem nicht öligen Lappen vor dem Gurt geschützt werde.
    Zur Fixierung des Hinterrades habe ich mir mit einem Brett unterm Reifen geholfen, halb liegend mit den Füßen das Rad justiert und mit beiden Händen gleichzeitig es irgendwie glücklicherweise auf Anhieb geschafft Kette, Kettenspanner, Bremse und Achse an die richtige Stelle zu bringen. War wohl Zufall.
    Kardan hat da echt Vorteile :eusa-whistle:


    Gruß
    Martin

  • #14

    Dann nutze ich mal diesen Fred ;)

    Bei meiner alten Bandit weiss ich ja mittlerweile, welche Hülsen am HR so verbaut sind.


    Was habe ich den bei der XSR beim Radausbau an purzelnden Hülsen zu erwarten?

    Vorne ist, glaube ich, nur eine verbaut.


    Wie sieht es den hinten aus ?

  • #19

    Nach Reifenwechsel )Hinterrad) Bleibt die ABS Anzeige dauerhaft an. Kann das am ABS Ring liegen oder kann der Sensor Defekt sein. Hat jemand Erfahrung damit. will ich Schneller als 80 KMH Fahren leuchten die TCS und die MKL auf.

    Peter
    nur noch Genussfahrer :D
    Jetzt XSR900
    Vorher Fjr1300 53kkm
    MT07 Tracer10kkm.

  • #20

    mach mal den ABS Sensor ab und reinige ihn von vorne, also die Stirnseite die zum ABS Ring zeigt. War bei mir auch mal nach dem Radwechsel vorne, nach dem "Putzen" alles wieder normal... Kann einfach Dreck oder bissle Schmiere drauf gekommen sein

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!