Mit welche Einstellungen (Fahrmodi & Traktionskontrolle) fahrt ihr und warum, und welche Unterschiede stellt ihr in welcher Situation spürbar fest?

  • #1

    Hallo , mit welchen Einstellungen seht Ihr eure RN80 ? Fahrmode , TCS - Mode ?

    Wie sehen eure Erfahrungen damit aus ?

    Gruß 👋

  • #2

    Aufgrund der Frage nehme ich mal an, dass du noch ein Motorradneuling bist?

    Welche Einstellungen jemand bei der TC oder den Fahrmodi bevorzugt, ist sehr individuell und hängt auch etwas vom Können des Fahrers ab.

    Als Neuling würde ich einfach TC etc. erstmal alles auf maximal stellen. Wenn dich die TC dann irgendwann mal ausbremst, dann kannst du ja eine Stufe runtergehen. Bei den Fahrmodi würde ich am Anfang nicht den aggressivsten nehmen. Da tun sich selbst erfahrene Motorradfahrer noch schwer. Am Besten irgendeinen mit einer weichen Gasannahme, denn es gibt nichts Blöderes als wenn du in der Kurve am Scheitelpunkt wieder ans Gas gehen möchtest und du aufgrund einer aggressiven Gasannahme aus Versehen zu viel Gas gibst und dadurch weit gehst oder du in Schräglage durch eine Bodenwelle fährst und dadurch leicht am Gas ziehst. Da bist du schneller im Graben oder im Gegenverkehr als dir lieb ist.

  • #3

    Ich fahre erst seit Mai Motorrad. Die ersten Monate bin ich immer im Regen-Modus (4) gefahren. Einmal an der Ampel bei Grün, mein Sohn hinten drauf, wäre es beinahe passiert. Irgendwie hatte ich es wohl versehentlich geschafft, auf Stufe 1 zu verstellen. Plötzlich war ich 50m weiter, mein Herz blieb fast stehen, mein Sohn schrie mich an.

    Inzwischen fahre ich nur im 1 weil es so viel Spaß macht. Außer bei dolle Regen, da hab ich noch zu viel Respekt. Und wenn einer das erste Mal hinten drauf sitzt, fahre ich im Regen-Modus, damit von hinten keine negativen Schwingungen kommen :)

    Und Traktion bin ich immer noch bei 2, muss erst noch ein bisschen mehr Erfahrung sammeln. Hab jetzt 7T km runter.

    Ach so, ich bin übrigens seit 1986 Autofahrer, deshalb geht das mit Stufe 1 in Berlin sehr gut. Wenn ich erst 18 wäre, würde ich nur Stufe 3 fahren. Nur wenn du von jedem Auto um dich herum weißt, was der Fahrer gerade denkt, kannst du bei Stufe 1 noch rechtzeitig reagieren. Meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von 30grad ()

  • #4

    Ich fahre seit Anfang an TC auf 1 und auf Stufe A. Einfach weil ich es direkt mag. Auch bei Nässe in engen Kehren. Gasgriff ist eh nix zum Festhalten, sondern sollte sehr sanft und schonend behandelt werden. Ist aber auch mein erstes Moped mit ABS und TC. Vorher mußte ich das alles händisch machen. Ich glaube ich habe in den 172.000 km drei mal probiert auf einer anderen Stufe zu fahren, aber mir fehlt dann sofort die direkte Gasannahme. Aber dafür gibt es keinen Preis. Mach so wie Du Dich wohl fühlst. Meines Erachtens ist eine Fahrweise bei der Du Dich entspannen kannst das A und O. Der Rest kommt dann von ganz alleine (und ein wenig Praxis).


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    man sollte anmerken, dass die RN43 und RN80 sich bei den Fahrmodi relativ stark unterscheiden wie ich finde.

    Der D1-Modus bei der RN80 ist kein Vergleich zum A-Modus bei der RN43. Viel bessere Gasannahme und lange nicht so giftig/frickelig.


    Aber das ist alles sehr subjektiv, ich denke das muss jeder für sich selbst testen da es sehr viele Einflussmerkmale gibt und vor allem ganz individuelle Erfahrungen und Fahrstile!

  • #6

    Die Erfahrungen anderer mit den verschiedenen Modi bzw. TC bringen dir am Ende .. GAR NICHTS.


    Das ist genauso müßig und sinnlos, wie die Antwort auf die Frage "mit welchem Helm kommt ihr am besten zurecht?" als Entscheidungshilfe beim Helmkauf heranziehen zu wollen.


    Jeder fährt anders, jeder fährt mit einem individuellen Gefühl.

    Du musst probieren, wie du das beste Fahrgefühl bekommst.

  • #7

    Bei den Modi möchte Ich dir nicht widersprechen - das hängt ganz davon ab, aus welchem Holz Du geschnitzt bist und was Du mit deinem Können schaffts, was andere eben nur mit den Fahrassistenzsystemen hinbekommen. Dennoch kann man schon sagen, das die XSR900 (Ich kann nur von der RN80 sprechen) schnell eine unverzeihliche Diva werden kann, wenn man alles ausschaltet und die Gasannahme auf höchste Empfindlichkeit einstellt.

  • #9

    Vielleicht kann die RN80 eine Diva sein, die RN43 ein fieses kleines Miststück und die RN43 2016 eine kleine sexy Bitch, die dich ggf. nur benutzt und abserviert. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!