Getriebe rasselt
-
-
-
-
-
#23 Die im Handbuch angegebene Kettenspannung ist viel zu stramm!
Ich benötige recht oft einen neuen Kettensatz, so etwa alle 7000 Km.
Beim Wechsel den kompletten Kettensatz wechseln.
Ist die Flucht der Kette ok? Ich verlasse mich nicht auf die Markierungen, sondern messe das exakt gleich für beide Seiten aus.
Die originale Kette der RN43 ist ja nicht so gut und hat bei einigen schon nach etwa 10-11Tkm das Zeitliche gesegnet aber bei anderen problemlos doppelt so lang und mehr gehalten.
Mehrmals so alle 7000 km den Kettensatz wechseln ist aber schon heftig. Die XSR ist ja keine SuperDuke mit 140+ Nm. Was für einen Kettensatz montierst du denn da jedes mal? So ein D.I.D. 525ZVMX(2) sollte z.B. locker 20Tkm und mehr halten.
-
-
-
#25 alle 7000? Wie bitte?
Ich hab nen Freund auf einer Ducati Multistrada....Glaub so an die 180PS das Teil. Er wartet da überhaupt nix, die Kette hat ne schöne Rostfarbe und immer nur im Neuzustand ein wenig Fett drauf. Bei ihm hält so eine Kette auch gute 20 000km also für ihn 2 Jahre. Ist nicht die sogennante wartungsfreie Kette.
Nix für mich, hätte Schiss da reisst irgendwann was. Er macht das aber schon jahrelang so, noch nie was geschehen.
Es geht scheinbar auch
-
-
-
-
-
-
-
#30 Das Krachen (als ob etwas Metallisches zermalen wird) klingt für mich nicht so gesund.
War der Motor warm oder kalt? Der CP3 läuft bei niedrigen Drehzahlen manchmal schon gerne etwas ruckelig. Bei mir ist das z.B. am ausgeprägtesten wenn der Motor noch lauwarm ist und nur bei Drehzahlen unter 3000 U/min, wenn er noch kalt oder richtig warm ist zuckelt nix mehr bzw. nur noch sehr, sehr schwach. Bei manchen kommt das Zuckeln aber auch noch im warmgefahrenen Zustand vor. Das liegt dann an der Einspritzung bzw. Motorsteuerung und kann von CP3 zu CP3 schwanken, da der Einspritztrakt auch gewissen Toleranzen unterliegt. In dem Fall müsstest du dir keine Sorgen machen, sondern ggf. mal die Einspritzung überprüfen und einstellen lassen.
Ich würde dir aber auch raten, erst mal noch die Ketteglieder ganz genau anzuschauen, ob da nicht ein paar schon fest sitzen. Mit dem Alter und der Laufleistung ist die Kette als Ursache einfach sehr naheliegend.
Wenn du wirklich Angst hast, dass das Klackern vom Getriebe kommt, dann mach doch einfach mal den Ölwechsel, den du ja eh machen solltest und dann schau dir das Öl am besten auch mal mit einem Magneten genau an. Wenn es wirklich am Getriebe liegt und da was zermahlen wird/wurde, dann müsstest du eigentlich auch irgendwelche Metallrückstände davon im Öl finden.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!