Quickshifter und Getriebe

  • #1

    Moin,


    da an anderer Stelle die Aussage getroffen wurde, dass das häufige Nutzen des Quickshifters zu Getriebeproblemen führen kann hab ich mal bei meiner Yamaha-Werkstatt nachgfragt.

    Anwort:
    Nein! Die neue Generation Quickshifter die serienmässig (!) verbaut ist machen keine Probleme.

    Das bestätigt meine Meinung gerade zum QS der RN80, bei dem die Gänge bei allen Drehzahlen sanft reinflutschen, ohne Ruckeln oder ähnliches.

    Ich kann mir nicht vorstellen was das dem Getriebe ausmachen soll, vor allem wenn das ganze Gewerke dafür ausgelegt ist und der QS top abgestimmt.

    Davon ab gibt es Leute die Schalten ganz ohne Kupplung oder QS.


    Noch eine Anmerkung:
    Für mich ist der QS auch nicht nur was "für die Renne" und im Strassenverkehr unnötigt.

    Ich mag den QS sehr, weil es einfach so viel bequemer und angenehmer ist ohne Kuppeln zu schalten. Und es erinnert mich an meine PW80 die ich mit 10 Jahren bekommen habe (1985), die kam auch schon mit einer 3-Gang-Halbautomatik daher!

    Also quasi Kindheitserinnerungen!

    Problematisch können jedoch nachgerüstete Quickshifter sein, wenn diese nicht ordentlich eingestellt sind, und zudem das Motorrad nicht dafdür ausgelegt wurde!

    Natürlich darf jeder nach eigenem Gusto das Ding nutzen oder eben nicht. Jeder wie er/sie es gerne hätte!

    In diesem Sinne
    Fröhliches Schalten ;)

  • #3

    Ist bei mir auch so, in die und aus der 1 will er nur mit höherer Drehzahl sauber flutschen.



    Für mich ist der QS vornehmlich Komfortausstattung. Grüßen und Schalten gleichzeitig auch ohne Gaslupfer möglich. In der Stadt einhändig mitschwimmen (ja...ich weiß...). Die Gänge damit durchknallen macht aber natürlich auch Spaß.


    Allerdings würde ich schon denken, dass der Verschleiß beim QS höher ist als mit Kupplung. Der Kraftschluss über die Kupplung bleibt ja bestehen. Wirkliche Probleme sind aber vermutlich selten. Defekte Dogs und verbogene Schaltstangen gibt es auch bei Bikes ohne QS, die Handhabung macht ihr Übriges.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #4

    Ich schalte beim Ausrollen bei Drehzahlen unter 2500 U/min mittlerweile ohne QS und Kupplung runter. Funktioniert auch vom 2. in den 1. Gang einwandfrei.

    Beim Hochschalten ohne QS und Kupplung in höheren Drehzahlen sieht es etwas anders aus. Das funktioniert prinzipiell auch gut, aber ich bin da einfach zu untalentiert. Ich muss mich da gefühlt erstmal ca. 5 Sekunden explizit auf den Schaltvorgang konzentrieren und dann dauert der Schaltvorgang selbst mit Ganghebel hochdrücken und mit Druck oben halten, Gas schließen, Gang flutscht rein, Gas öffnen und Druck wieder vom Schalthebel nehmen insgesamt 1 Sekunden. Das Hochschalten mit Kupplung hingegen funktioniert bei mir völlig unterbewusst innerhalb von einer halben Sekunde.

    Daher macht für mich das Hochschalten ohne QS und Kupplung erstmal keinen Sinn, auch wenn es an sich ja funktioniert, aber ich bin da einfach zu unbegabt und habe auch keine Lust es zu üben. Zumal du dir das Getriebe auch ganz schnell kaputt machen kannst, wenn du beim Hochschalten ohne QS und Kupplung einen Fehler machst.

  • #5

    Warum machst du das Gas zu? :/ Mit Quickshifter braucht man doch nur den Schalthebel hochziehen bzw beim runterschalten runterdrücken. 8o

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • #7

    Ja, wer lesen kann......

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • #9

    Ich kenne natürlich deine XSR nicht, aber bei meiner geht das gut, auch ohne Kupplung.

    Allerdings zu 90% hoch bei flotterer Gangart, runterschalten ohne Kupplung nur manchmal aus Bequemlichkeit :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!