Moin,
da an anderer Stelle die Aussage getroffen wurde, dass das häufige Nutzen des Quickshifters zu Getriebeproblemen führen kann hab ich mal bei meiner Yamaha-Werkstatt nachgfragt.
Anwort:
Nein! Die neue Generation Quickshifter die serienmässig (!) verbaut ist machen keine Probleme.
Das bestätigt meine Meinung gerade zum QS der RN80, bei dem die Gänge bei allen Drehzahlen sanft reinflutschen, ohne Ruckeln oder ähnliches.
Ich kann mir nicht vorstellen was das dem Getriebe ausmachen soll, vor allem wenn das ganze Gewerke dafür ausgelegt ist und der QS top abgestimmt.
Davon ab gibt es Leute die Schalten ganz ohne Kupplung oder QS.
Noch eine Anmerkung:
Für mich ist der QS auch nicht nur was "für die Renne" und im Strassenverkehr unnötigt.
Ich mag den QS sehr, weil es einfach so viel bequemer und angenehmer ist ohne Kuppeln zu schalten. Und es erinnert mich an meine PW80 die ich mit 10 Jahren bekommen habe (1985), die kam auch schon mit einer 3-Gang-Halbautomatik daher!
Also quasi Kindheitserinnerungen!
Problematisch können jedoch nachgerüstete Quickshifter sein, wenn diese nicht ordentlich eingestellt sind, und zudem das Motorrad nicht dafdür ausgelegt wurde!
Natürlich darf jeder nach eigenem Gusto das Ding nutzen oder eben nicht. Jeder wie er/sie es gerne hätte!
In diesem Sinne
Fröhliches Schalten