XJR 1300

  • #1

    Hi zusammen,

    ich habe für dieses Jahr ende Sommer mir selbst ein Projekt in den Kopf gesteckt. Ich möchte ein etwas älteres Modell herrichten.

    Hierfür habe ich mir die XJR 1300 angedacht.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine und den unterschiedlichen Baujahren?

    Würdet ihr eher davon abraten oder dazu motivieren?


    Angedacht hatte ich mir ein komplettes Überholen des Motorrades. Warum? Weil ich Lust dazu habe 8)

    Hierfür würde ich so gut wie jeden Zustand für den passenden Preis auch aufkaufen, solange es keinen größeren Unfallschaden hat.


    Gerne nehme ich eure Erfahrungen mit dem Modell auf oder auch Angebote, falls einer dieses Modell in seiner Scheune herumliegen hat :D

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #2

    Naja, die 1300 ist ja mein Leichtgewicht und von daher mit der XSR wohl recht leicht zu überholen. 8)

    Im Ernst, viel Spaß damit. Ist ein durstiger Klassiker.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #3

    Ich hatte die XJR 1200 und kann sagen war/ist ein tolles Moped 🏍️. Motor unkaputtbar bei guter Pflege. Ist halt kein Leichtgewicht und säuft auch nicht schlecht wenn man am Gashahn dreht. Habe mir ja dieses Jahr auch was ähnliches gekauft, die Suzuki GSX 1200 da diese gut 25 Kilo weniger wiegt. Kann dir in der Gewichtsklasse der yamaha noch die GSX 1400 empfehlen, die ist noch ne Klasse besser als die XJR (finde ich) die ich auch schon hatte... Aber mit der Yami machst auch nen guten Fang, viel Spaß wünsche ich dir 😊

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Das Ding ist eine Wuchtbrumme. Ich hatte eine 1200er super klasse. Ist etwas behaebig, aber super zu fahren und wenn man ein grosses Herz hat, ist man auch ganz flott damit unterwegs. Ich hatte mir gleich den Hauptstaender entfernt, damit er nicht immer aufsetzt. Zuvor hatte ich eine FJ 1100, derselbe Motor nur 100 ccm weniger. Ich bin sie 170 000 km gefahren. Dann war der Motor etwas ausgelutscht.

    Also XJR1300 gutes Teil nur kein Leichtgewicht.

  • #6

    Ich hatte die 1300 Typ RP 06 klasse Moped und ich fand die nicht durstig, das Ding zieht gut durch auch wenn sie etwas schwer ist. Mit der Rp 02 hat man aber den Vorteil sie für kleines Geld auf 130 PS zu bekommen. Schau mal im XJR Forum rein.

  • #7

    Die Berichte auf Motorrad Online habe ich gelesen. Finde das aber Erfahrungen aus erster Hand immer noch am besten sind – ihr werdet schließlich nicht für Werbung bezahlt 😂


    170.000 km ist auf jeden Fall eine Ansage!

    Ich habe vor, mit dem neuen Projekt auch eine Motorrevision durchzuführen, insofern wäre mir relativ egal, wie genudelt das Ding ist.

    Nur allzu große Schäden sollte es nicht haben 🙈

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #8

    Meine Favoriten sind eher die alten 750 er 4 Zyl. geworden. Alltagstauglich. Eine Gewichtsklasse leichter, sehr klassisch mit schönem Motor.

    Kawasaki Zephir, Suzuki Inazuma, Honda CB 750.

    Zephir mit ordentlich Drehmoment. Inazuma kann auch schnell. Die Honda einfach klassisch schön. 8)


    Grüße

    Thomas

    Grüße

    Thomas


    XSR 900 RN80, TRX 850, Tenere 700

  • #10

    Wenn ihr abschweift, dann kanni ich Dir die BMW K100 gern als 2V empfehlen.

    Die Ersatzteilversorgung hat bei BMW einen anderen Stellenwert und es wird auch immer wieder neu aufgelegt wenn die Stückzahl zusammen gekommen ist.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!