Qucikshifter stilllegen
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#12 Stoppelhopser will ja auch ohne Kupplung schalten, so wie der Quickshifter, nur er will ohne .
Grüßle
hoyo
darum geht es👍🏻😊
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#14 Warum willst Du denn einen top funktionierenden Quickshifter ausschalten, um dann selbst ohne Kupplung zu schalten?
Die letzte XSR war der finale Test. Ich fahre schon jahrelang ohne zu kuppeln, hatte aber nie Gelegenheit das bei einem Neufahrzeug das nur von mir bewegt wurde zu testen. Nach 176.767 Testkilometern kann ich sagen das das Getriebe nicht gelitten hat. Es schaltet sich quasi wie am ersten Tag, wenn das überhaupt geht. Bei dem von mir praktizierten Verfahren erfolgt der Gangwechsel völlig gewaltfrei weil nur geschaltet wird, wenn der Antriebsstrang auch tatsächlich lastfrei ist. Auch wenn mir mein Yamahahändler versicherte das es bislang bei dem verbauten Quickshifter (hier mal halbwegs richtig geschrieben ) keinerlei Probleme gegeben hat habe ich die Sorge, dass falls er sich ein wenig verstellt das Getriebe leidet. Ein Kollege von mir der eine 23er MT09 SP fährt sagt , er muß das Geräte alle 5-6 Touren resetten.
Natürlich werde ich den auch testen, aber ich behalte auf diese Weise eine wenig mehr Kontrolle bei einem Moped, das mir, wenn ich will doch viel abnimmt.
Und Du hast ja letztes Jahr gesehen, dass ich auch ohne Quickshifter an Dir dran bleiben kann.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
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#15 Ein Kollege von mir der eine 23er MT09 SP fährt sagt , er muß das Geräte alle 5-6 Touren resetten.
Entspannte Grüße
Stoppelhopserkomme sich nicht so gut klar mit dem Quickshifter.
Wie macht Dein Kollege das, mit dem resetten?
Vielleicht hilft es mir.
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#16 Wie macht Dein Kollege das, mit dem resetten?
Ich sehe ihn am Samstag und hoffe das ich dran denke ihn zu fragen.
Ausschalten übers Menü ging leicht und sogar ohne Brille. Einfach herrlich.
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#17 Wie macht Dein Kollege das, mit dem resetten?
Quelle konnte er mir nicht nennen, hat lediglich gesagt dass es bei der alten MT ein ähnliches Verfahren gab. Er hat es ausprobiert und es funktioniert. Er schreibt folgendes:
1. Gang, hochschalten im 2. halten, Zündung an, weitere ca. 15 s halten, loslassen. Zündung an und dann alles nochmal.
Das ist, was er mir geschrieben hat. Er beobachtet bei sich das nach ca. 5-6 Touren, die er macht der QS immer länger für die Schaltvorgänge benötigt, bis es irgendwann nicht mehr geht. Mit oben beschriebenem Verfahren resettet sich der QS und es kann wieder losgehen.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
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#19 Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich bin mit dem Blipper auch noch nicht ganz im Reinen.
Den Quickshifter (also nur die Funktion für's Hochschalten) finde ich an sich ganz gut, allerdings nur so ab dem 3/4 Gang.
Von1 auf 2 und, je nach Drehzahl, noch von 2 auf 3, kommt mir das doch etwas „ruppig“ vor, danach schon irgendwie überwiegend seidenweich.
Leider habe ich ab und an doch mal den Gang dann nicht rein bekommen, wohl zu unsauber versucht zu schalten, was sich nicht gut anfühlt!
Nicht so toll kommt mir die Blipperfunktion des Runterschaltens vor, irgendwie knorrig/hakelig, so nenne ich es mal, fühlt sich nicht gesund für das Getriebe an!
Ich führe es auf die mangelnde Drehzahlanpassung, sprich der minimale Gasstoß, den das System generiert, zurück.
Wenn man, wie ich, gerne SBK-WM, MotoGP, etc. schaut, weiß man, dass die Bikes da mit viel höherem Zwischengas, die der Blipper/das System generiert, unterwegs sind.
Natürlich sind da insgesamt und im Allgemeinen ganz andere Drehzahlen „am Start“, klar, dass der Motor da auch anders in Verbindung mit dem Getriebe arbeiten muss.
Eine stärkere Drehzahlanhebung an der XSR würde ich begrüßen und vermute, dass das Runterschalten dann etwas geschmeidiger wäre…
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#20 sehe das ähnlich. Raufschalten geht gut, Bewegung muss bei meiner zügig und druckvoll sein, geht ab dem 1. so ab 3k ganz gut. Runterschalten klappt in einem von 10 Fällen sauber, den Rest habe ich den Eindruck, ich tue dem Getriebe nicht wirklich gut…
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich die Angewohnheit habe mit dem Schalthebel immer erst den Druckpunkt zu suchen, bevor ich ohne Kupplung schalte, fatal mit dem Quickshifter, aber das muss man erst mal aus dem Kopf bekommen, das ist mittlerweile fest verdrahtet… 🤣
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