Euro 5+ Auspuffanlagen.. (RN96 GP 2024+, RN80 2025+)

Die ist im Stand und bis 5k halt Tüv konform, etwas dumpfer, und meldet sich danach zu Wort.

Mir gefällts.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Ist natürlich alles Geschmacksache.

Für mich dürfte der Sound etwas lauter und dumpfer sein.

Ich bin mir sicher, die Hersteller werden mit der Zeit auch aus den zugestopften Euro 5+ Motorrädern einen guten (etwas lauteren) Sound rausholen.

also nur mal fürs Protokoll:

Wenn die Anlage zu laut ist, dann ist sie zu laut. Dass die Akra so ist wie sie ist hat genau den Grund, nämlich dass sie regelkomform ist.

Die meisten Zubehör-Anlagen sind zu laut (und man verliert Leistung), bin auf der RN43 ne SC-Anlage gefahren, schönes Geballer und 4 PS weniger.

Bei einer Kontrolle interessiert dann aber auch niemanden eine e-Kennzeichnung/Freigabe.

Ich persönlich mag es mittlerweile lieber ruhiger, hauptsächlich um meinen Mitmenschen nicht auf den Sack zu gehen. Wenn kleine Kinder sich am Strassenrand die Ohren zu halten kommt man ins Grübeln.

Ich wohne zudem an einer viel befahrenen Durchgangsstrasse, und bei schönem Wetter wünsche ich manchem Motorradfahrer die Pest an den Hals.

Nicht nur dass die Anlage laut ist, nein dann muss man auch noch hochtourig durch den Ort ballern, idealerweise natürlich noch zu schnell, und immer ordentlich Zwischengas geben beim Schalten, damit es ordentlich rumpelt (bevorzugt Harley/Chopper- Fahrer).

Könnt mich grad aufregen!

ach halt, hab ich ja schon! :D

In diesem Sinne, jeder wie er/sie es gerne hätte! ;)

Sorry, ist ein bischen ein Trigger-Thema bei mir 🤷

Es ist wirklich brutal was so täglich vor meiner Tür abgeht. Und natürlich nicht nur Mopeds!

Kein Stress. Ich denke das kann jeder nachvollziehen.

Man kann aber auch mit einem etwas lauteren Auspuff rücksichtsvoll fahren.

Von völlig illegalen Racinganlagen mal abgesehen.

Klar, aber das ist schon Äpfel mit Birnen vergleichen. Legal ist halt wie schwanger, ein bisschen geht nicht, und in dem Kontext wird es schwer, einen guten Kompromiss zu finden, was die Akra für mich tatsächlich ist. Ob Eater modifizieren oder tauschen, eine preiswerte Ps-vernichtende Knallbüchse, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, muss man halt bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Was mir bei meiner Rn43 zum Schluss ein bisschen den Spass an der „eigentlich legalen weil nicht modifizierten Termi“ verhagelt hat, egal wie man fährt, gemessen war es halt mit 100db Standgeräusch zu laut.

Cu Mick

Hast du die Akra mal gemessen? Es wäre tatsächlich mal interessant, ob die schon die zugelassene Lautstärke ausreizt oder ob man theoretisch noch Luft nach oben hat ohne im nicht mehr zugelassenen Bereich zu sein.

Ich finde nicht dass das Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Etwas lauter heißt ja nicht gleich illegal. Zwischen 85dB und 90dB liegt z.B. ein enormer Unterschied und beides ist legal 😌

85/90 wird ja nicht gemessen, nur 94 plus Messtoleranz bei der Standgeräuschmessung. Meine Akra habe ich mal aus Interesse beim Tüv messen lassen, da waren es 93 db, laut Tüv-Mann. Da ist nicht viel Luft, daher mein 🍎 🍐 Vergleich.

Cu Mick

Absorbtionsschalldämpfer haben die Angewohnheit in recht kurzer Zeit aufgrund von Verschleiß etwas lauter zu werden. Da sind 2-3 dB(A) nach 5000 km keine Seltenheit. Die meisten Zubehöranlagen sind Absorbtionsschalldämpfer, da günstiger in der Herstellung und leichter als Reflektionsschalldämpfer (Serie). Wenn ein Absorbtionsschalldämpfer schon im Neuzustand die Messtoleranz fast komplett ausnutzt, dann kannst du ihn eigentlich gleich wieder abmontieren, da er nach kürzester Zeit über der Messtoleranz liegt und du dann bei einer Kontrolle illegal unterwegs bist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!