Petition Reifeneintragung

  • #1

    Die mit älteren Mopeten, wie meiner einer, ist da auch betroffen.

    Ich würde um Unterzeichnung bitten und hoffe dass die Geschichte rückgängig gemacht wird.

    Im Bekanntenkreis standen jetzt schon einige recht blöd da bei der nicht bestandenen TÜV Prüfung.


    Petition unterschreiben
    Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE
    www.change.org

  • #3

    So schön und Cool alte Motorräder sind.

    Sie bergen einfach eine gewisse Gefahr.


    Auf der Pro Seite steht für mich eindeutig, das "neulinge" davon abgehalten werden, alte und günstige Mopeds zu kaufen und doch abwägen

    den Händler zu unterstüzen und ne Maschine mit ABS kaufen.


    Wer dann immer oder trotzdem noch Bock hat, kann mit "etwas Kleingeld" sein Schätzchen weiterfahren.


    Eine Regelung mit Bestandschutz, zb die neue Regel zählt ab Halterwechsel oder so, wäre hier doch Irgendwie Zielführend.


    Ich brauch keinen 27 Jährigen Fahranfänger mit ner alten 1000er auf der Straße ohne Assistenzsysteme...

    Klar früher ging das auch... ich hab aber jetzt mehrere Mopedtrainings und Fahrkurse etc hinter mir.

    Wenn ich sehe, was für Leistungsstarke alte Maschinen gepaart mit null Fahrkompetenz da unterwegs sind...


    Nur son Gedanke zu der Thematik

  • #4

    Phalscher Phread?

  • #5

    Hi 4p3x


    .


    hier geht es um die Reifenfreigabe bzw. Reifenbindung alter Maschinen. Mit modernen Mopeds fährst du die erlaubten Dimensionen ohne Bindung und besorgst dir halt „kostengünstig“ aktuelles Material.


    Bei älteren Mopeds musst du teilweise explizite Reifen (Dimension & Hersteller & Benennung), weil in den Papieren eingetragen, fahren. Die bekommst du aber heute nicht mehr so ohne Probleme. Also bist du gezwungen, aktuelle Reifen in der erlaubten Dimension per Gutachten vom TÜV eintragen zu lassen.


    Du fährst also einen alten Ofen mit topaktuellem Material und brauchst dafür eine „Erlaubnis“; der Amtsschimmel wiehert und du zahlst.


    In etwa vergleichbar mit der Schneeflocke und dem Berg auf einem M+S Reifen… :confusion-shrug:


    LG Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #6

    Da möchte ich widersprechen. Schon vor 30 Jahren war es üblich, dass Winterreifen des Berg-Schneeflocke-Symbol hatten und Ganzjahresreifen nicht. Ich kenne das gar nicht anders und bin bisher auch davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine offizielle Kennzeichnung für echte Winterreifen handelt. Das dem wohl nicht so ist/war, habe ich erst jetzt erfahren, als das Thema jetzt in den Medien so hochgekocht wurde.

    Ich vermute, dass das Symbol damals schon in irgendeinem Land Vorschrift war, wahrscheinlich USA, und deswegen die Winterreifen auch hier das Symbol schon hatten, aber was Konkretes konnte ich dazu leider nicht mehr finden. Auf jeden Fall haben auch deutsche Autozeitschriften damals schon in ihren Tests anhand der Symbole zwischen Ganzjahresreifen und richtigen Winterreifen unterschieden.

    Mit der neuen Regelung ist es jetzt eben auch in Deutschland/Europa eine offiziell anerkannte Kennzeichnung. Das einzige was sich tatsächlich für die Menschen geändert hat ist, dass man jetzt bei winterlichen Bedingungen (Schnee, Schneematsch, Eis) nur noch mit echten Winterreifen fahren darf, wo bisher auch Ganzjahresreifen erlaubt waren.

    Da Ganzjahresreifen im Vergleich zu richtigen Winterreifen aber bei winterlichen Bedingungen schon immer deutlich schlechter waren, finde ich die neue Regelung aus Sicherheitsgründen gar nicht so verkehrt. Zumal moderne Winterreifen sich im Sommer auch nicht mehr wie früher durch extrem hohen Verschleiß einfach in Luft auflösen, sodass auch ein Wenigfahrer, der keine Lust hat jedes mal zwischen Winter- und Sommerreifen hin- und herzuwechseln, jetzt eben auch problemlos einfach das ganze Jahr mit Winterreifen fahren kann, anstatt wie bisher wahrscheinlich mit Ganzjahresreifen.


    Das Reifenthema bei alten Motorrädern ohne EU-Zulassung halte ich dagegen schon für reine Abzocke. Bzw. für moderne Motorräder mit EU-Zulassung ist die Regelung ja eigentlich auch nicht so verkehrt. Nur als Besitzer eines alten Motorrads ohne EU-Zulassung hat man dadurch jetzt halt wirklich die A-Karte gezogen. Da hätte man sich für die paar alten Motorräder auch eine Ausnahmeregelung einfallen lassen können.

  • #7

    Auch Ganzjahresreifen haben das Schneeflockensymbol schon seit längerem, zumindest die von namhaften Herstellern. Jetzt ist nur die Übergansregelung für Reifen die nur das M&S Symbol haben ausgelaufen. Also eigentlich viel Wind um nix.

    RN 80 Black

  • #8

    Hallo Aries,


    .


    alles Richtig was du sagst, aber…mir geht es eher um die Symbolik, ein Reifen der letztes Jahr noch eine getestet Freigabe hatte, ist dieses Jahr nicht mehr Gesetzeskonform.


    Ein M+S Reifen (ich weiß, andere Prüfkriterien gegenüber echten 3PMFS Winterreifen) war letztes Jahr noch Versicherungskonform und funktioniert im Jahr 2024 nicht mehr?


    Sicherheit ist prima und richtig; Fortschritt find ich ganz toll, aber lass doch die alten „Winterreifen“ runter fahren und gut ist. Ist doch nur eine (geringe) Frage der Zeit.


    Das war mein Gedanke…. :eusa-think:

    LG Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!