Xsr 900 2022 RN80 Bremse

  • #1

    Moin Leute,


    ich wollte euch mal fragen was man an der Bremse verbessern könnte. Ich finde sie könnte härter zupacken. Ich habe Stahlflex und andere Belege von TRW verbaut, jedoch kaum einen unterschied verspürt. Was würdet ihr empfehlen? Hättet ihr eine Idee ?

    Schön wäre es, wenn man mir helfen könntet und es nicht in einer Diskussion endet, indem es nur besprochen wird, wieso reicht dir das nicht.


    Ich bedanke mich schon mal.

  • #2

    Hoi Du,


    ja, die Bremsendiskussionen können schonmal seltsam sein.


    Ich kann nur wiederholen, was ich bislang geschrieben habe, die Bremsen sind eher defensiv abgestimmt. Ich bemängele ebenso, ein irgendwie matschiger Bremsinitial und dass bei leicht fordernder, kurviger Bergabfahrt der Bremspunkt wandert. Bitte kein Bremsflüssigkeit, Wasser oder Luft vermuten, es ist eher, dass die entstehende Wärme nicht ausreichend abgeleitet wird.

    Halt keine guten schwimmenden Scheiben. Auf Rennstrecken z.B. mit etwas Luft zwischen den Kurven tritt dieses Phänomen sogar weniger auf, da nervt doch viel mehr dieses laffe Bremsgefühl.


    Ein Tausch der Bremsleitungen wird keine spürbare Besserung bringen. Bei den Bremsbelägen wirst Du ein wenig durchprobieren müssen. Leider ist mein Wunschbelag nicht mehr verfügbar und habe mir leider noch keine Gedanken zu einer Alternative gemacht. Daher kein Tip.


    Mit der Bremse geht es aber so richtig nach vorne, wenn Du die Scheiben tauschst, so mein starker Verdacht.


    Grüssle

    hombacher

  • #3

    Durch die langen Leitungswege vom Bremszylinder - ABS-Modul - Bremszange bringen Stahlflexleitungen kaum eine Verbesserung bei der Bremswirkung. Die sind halt eher gut für eine konstante Bremsperformance bei längerer starker Beanspruchung.


    Andere Bremsbeläge sollten eigentlich etwas bringen. Die Schwierigkeit ist hier nur aus der Vielzahl von verschiedensten Bremsbelägen die zu finden, die in Verbindung mit den Bremsscheiben dann auch wirklich eine Verbesserung bringen. Die richtige Kombination von Bremsscheibe und Bremsbeläge ist hier entscheidend.


    Was die Bremswirkung angeht, da sollte eine Magura HC3 mit variablen Bremszylinder auf alle Fälle eine Verbesserung bringen. Aus meiner Sicht der sicherste, aber wahrscheinlich auch der teuerste Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #4


    Bis man letztendlich die Bremspumpe angeht, empfehle ich die Bremsscheiben zu tauschen. Dort unten wird nunmal gebremst. Artig schwimmende Scheiben die auch ausreichend die Wärme abtransportieren und man befindet sich in einer anderen Gefühlswelt.


    Selbst die relativ günstigen Brembo Serie d'Oro sind ein heftiger Zugewinn.


    Bei der Pumpe wüsste ich nicht was da besser als mit dem bei der RN80 verbauten Pumpendingen werden sollte.



    Bei den Belägen hatte ich zuletzte bei der 700er mit den BRAKING 786P50 die beste Erfahrung. Die funktionieren auch dann mit den zuvor genannten Brembo Scheiben. Wer es noch ernsthafter betreibt sollte ggf. noch über die größeren Durchmesser der R6 oder R1 Scheiben nachdenken.

  • #5

    Ja so habe ich mir das vorgestellt. Hat sonst jemand eventuell Empfehlungen für Bremsscheiben? Ich finde eure Vorschläge schon mal gut, aber gerne höre ich noch mehr Meinungen. Vielen Dank euch 🫶

  • #9

    schau mal, der Mensch, glaube der hieß Alex oder so, von 1000Ps hat die Bremsen bei seiner Gp umgebaut. Stahlflex, neue Scheiben, die wie o.a. besser die Hitze ableiten sowie passende Beläge.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #10

    Wenn du eine Bremse mit größeren Bremszylinderdurchmesser verbaust, dann verkleinert sich dadurch bei gleicher Bremswirkung der Weg, den du dafür am Bremshebel ziehen musst. Die Bremse packt quasi besser zu, ist aber dadurch auch etwas schwieriger zu dosieren.

    Mit kleinerem Bremszylinderdurchmesser wird der Weg am Bremshebel länger, den du für die gleiche Bremswirkung am Bremshebel ziehen musst. Die Bremse packt nicht mehr so stark zu, aber lässt sich dafür besser dosieren.


    Eine Magura HC3 habe ich empfohlen, da diese an der Bremshebelarmatur einen Versteller hat, wo du zwischen 3 verschieden Zylinderkolbendurchmesser hin- und herwechseln kannst. Magura haben sich ihr System schützen lassen und sind daher irgendwo die Benchmark. Andere Hersteller bieten aber ähnliche Systeme an. Die Brembo RCS Reihe hat z.B. ebenfalls Versteller, wo ein ähnlicher Effekt über Hebel/Umlenkungen erzeugt wird. Das soll zwar nicht ganz an eine Magura HC3 herankommen, aber ebenfalls sehr gut funktionieren.


    Wenn du den Bremszylinderdurchmesser des originalen Bremszylinders kennst und du weißt, dass du mit einem größeren oder kleineren Bremszylinderdurchmesser besser klar kommst, dann kannst du dir natürlich auch eine einfach Bremsarmatur mit dem gewünschten Bremszylinderdurchmesser ohne diese Verstellmöglichkeit holen. Funktioniert natürlich auch und ist deutlich günstiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!