Helme im Retrolook - was fahrt ihr auf der XSR ?

Mahlzeit zusammen,

da ich ja von einer Reiseenduro umgestiegen bin, verbimmele ich gerade meine alten Klamotten im Netz ( Stoffkombis, neuwertige Endurohelme etc. ).

Einen 4-5 Jahre alten und wenig genutzten HJC RPHA Integralhelm hab ich hier noch liegen in schwarz-matt und auch noch vom Vespa fahren nen Schuberth Jethelm.

Was ich persönlich sehr schick finde sind halt die Helme im Retrolook - z.B. Shoei Glamster, Bell Bullitt usw... , hab mir davon ein paar auch mal beim Louis am WE angeguckt. Wie immer gehen die Geschmäcker da halt sehr auseinander, fahren denn hier ein paar von euch auch Retrohelme oder seid ihr alle mit den üblichen Integralmurmeln unterwegs und Lederkombi oder Stoffkombi ? Habe auf der Enduro dann halt auch Intercom mit Kamera / GoPro Halter etc. am Helm gehabt...das würde ich dann vermutlich erstmal auf meinen älteren HJC kleben und für Touren ohne Naviansagen oder Musik dann so einen Retrohelm anschaffen, am liebsten mit Bubble Visier.

Für die längeren Touren mit vielen Kurven und höheren Geschwindigkeiten wollte ich jetzt mal nach einer Lederkombi ( 2 teilig ) gucken und für die Spazierfahrten ggf.

Moppedjeans und so eine Wachsjacke oder ne Lederjacke im Retrolook und dazu halt so einen Retrohelm.

pasted-from-clipboard.png

Bin mal gespannt wie ihr so unterwegs seid und worauf ihr Wert legt.

Danke vorab für ein bisschen Input diesbezüglich.

VG

Tim

Mir hat bisher noch kein Retro-Helm so wirklich gefallen, deshalb fahre ich noch einen Rpha11.

Dieses Jahr gibts vllt einen Neuen, weiss aber noch nicht welchen.

Klamottentechnisch Standard Textil 🤷

Hallo in die Runde,

ich fahre einen SHOEI Neotec Klapphelm mit Sena Bluetooth Headset für Navigation mit Mobilphone (meistens Calimoto, manchmal google maps) . Der Klapphelm ist für mich als Brillenträger praktisch. Der Glamster gefällt mir schon, nur bei der Anprobe war mir das Einfädeln meiner Brille dann doch zu anstrnegend.
    Klamottentechnisch meistens Textilkombi, manchmal Kombination Textiljacke / Lederhose.

bis denne ...

>>>schwarz ist bunt genug<<<

Für Winter und Regen habe ich die Textilsachen, ansonsten Lederjacke und Mopedjeans, selten für kurz mal auch normale Jeans (nicht gut jaja). Vom Klapphelm bin ich trotz Brille auf Integralhelm umgestiegen, weil der beim Fahren bequemer ist. Aber der ist nicht Retro, ich finde das aber ok, fühle mich mit dem roten Helm jetzt etwas sicherer/sichtbarer.

Ich hatte eine Zeit lang den Bell Bullitt im Einsatz. Optisch ein sehr schöner Retro Helm aber das war's dann auch schon. Die Windgeräusche sind sehr laut und bei hohen Geschwindigkeiten knarzt das Visier weil es oben einen Spalt von ca. 2 mm zum Helm hat. Zusätzlich zieht durch diesen Spalt Luft und Wasser ins Helminnere also absolut keine Kaufempfehlung.

also known as Lucky Sascha, :D

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

Hi zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Bell Bullitt hat mir gut gepasst, Shoei Glamster soweit eigentlich auch, allerdings ist mein Kinn vorne fast angestoßen. Seit dem Wochenende bin ich tatsächlich auch Brillenträger, da muss ich mich erst mal umgewöhnen. Klapphelm hatte ich in dem Zusammenhang tatsächlich auch überlegt, hatte den HJC v90 gefunden - Klapphelm mit Retro Optik und Bubble Visier. Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein, Louis hatte keine und bekommt die auch nicht mehr herein. Im Louis und auch beim Optiker sagte man mir, Klapphelm muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig sind wohl relativ stabile Bügel an der Brille. Optisch gefallen die Klamotten von der FC Moto Hausmarke Bogotto tatsächlich sehr gut und sind preislich auch ziemlich interessant, die Bewertungen größtenteils sehr gut. Louis hatte auch ein paar schicke Retro Klamotten von der Eigenmarke in Essen hängen. Büse Ferno sieht auch gut aus, hab gerade mal geguckt. HJC Helme hatte ich diverse, waren eigentlich alle sehr gut. Endurhelme hatte ich von Airoh und der letzte war mein erster LS2 Helm. Ist nicht Highend, aber definitiv nicht schlechter als der Airoh. Bei Louis hat man mir zum derzeit reduzierten Shoei NXR 2 geraten, schlichte Optik und hochwertige Verarbeitung. Tendenziell werde ich mir so eine Retromurmel kaufen, zur Not wird das Teil dann halt Deko im Wohnzimmer.

War von euch schon jemand bei FC Moto im Store? Kann man im Onlineshop sehen ob die das auch vor Ort haben?

Beste Grüße

Tim

Fahre mit Shoei Neotec 3

Ist der einzige der mir gepasst hat und es ist sehr entspannt diesen anzuziehen ohne das die Ohren drunter leiden.

Aber bin Froh einen Klapphelm gekauft zu haben da es in jeder Lage möglich ist entspannt zu fahren geschlossen oder komplett offen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!