Helme im Retrolook - was fahrt ihr auf der XSR ?

Was Lautstärke etc. im Helm angeht bin ich in letzter Zeit nicht verwöhnt worden muss ich sagen. Weder der Airoh Commander noch der LS2 MX701 den ich auf ner GS 1200 Lufti bzw. auf der KTM 1290 SAS getragen habe, waren sonderlich leise. Liegt aber zum Teil natürlich auch an den ungünstigen Verwirbelungen der Scheiben auf den Reiseenduros. Auf der GS hatte ich ne Adventure Scheibe drauf, also relativ hoch...hat nix gebracht. Auf der 1290 er hab ich ne kurze Sportscheibe montiert, ging einigermaßen aber war trotzdem nicht leise. Der leiseste Helm den ich bisher hatte war tatsächlich ein HJC RPHA keine Ahnung was für ne Nummer...muss so 2016 gewesen sein. Den hab ich auf ner kleinen Duke getragen ohne Windschutz, richtig angenehm. Wenn ich länger unterwegs bin hab ich tatsächlich inzwischen Ohrstöpsel für Moppedfahrer drin. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, aber das geht einigermaßen finde ich. Heute hab ich mal eine Hose von John Doe geordert, hat glaub ich Schutzklasse AAA und ist auch wasserabweisend ( nicht dicht ). Bei FC Moto hab ich ne Lederjacke gefunden die mir gefällt, Black Cafe London oder so ähnlich hieß die Marke - stark reduziert. Werde ich wohl mal testen ob mir die taugt - die Größenangaben sollen da etwas "anders" sein. Beim Helm hab ich mich eigentlich schon für den By City Roadster entschieden - nur die Farbe / Dekor - da rätsel ich noch.

Die Black Café London wollte ich mir auch schon holen aber laut Beschreibung haben die keinen Rückenprotektor bzw keine Tasche dafür vorgesehen, nur Schulter und Ellenbogen Protektoren

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

Im dünstenen Umkreis (90 km) nicht auf Lager.

Hab mir den jetzt mal im schlichten grau bestellt.
    Ich bin gespannt, vor allem wie das Kinn passt.

Da habe ich manchmal echt das Gefühl, auch wenn es optisch nich so ausschaut, das ich dem Schumi Konkurrenz mache und vorn anstoße.

Hab ich gesehen, aber sehr guter Hinweis - Danke . Habe auch meine anderen Kombis überwiegend mit einem separaten Alpinestars Rückenprotektor getragen. Somit für "mich" kein Problem das da nichts vorbereitet ist bei den Jacken.

Zur Lautstärke von Helmen muss ich sagen das die Windschutzscheiben teils daran Schuld sind. Ich hatte vorher vom Vorbesitzer eine dran gehabt und habe es nach Monaten abgemacht um zu schauen was es so bringt. Und irgendwie war da kaum unterschied am Oberkörper aber dafür ruhiger am Helm.

Da die Luft die normalerweise am Körper auftrifft nicht mehr Richtung Kopf umgeleitet wird.

Das Gefühl kenne ich. Ärgere mich da auch jedes mal, wenn ich schonmal einen Helm gefunden habe, der mir zusagt und an sich eigentlich auch gut sitzt, und dann ist der Helm so nah am Kinn, dass wenn du mal am Helm etwas rumzerrst, du sofort mit dem Kinn an die Schale stößt. Ich sortiere bestimmt 30 % der Helme nach der Anprobe nur deswegen aus und ich würde von mir auch nicht behaupten, dass ich ein hervorstehendes Kinn habe. :banana-rock:

ich fahre nen RPHA 70 im Carbon Look mit (je nach Wetter) Klarem oder Blau verspiegeltem Visier.

Thema Windgeräusche: ich habe schon einen riesigen Unterschied, wenn ich bspw. mit Haube oder (aus Gründen) einfach mal nur mit nem Buff fahre. Selbst minimal verrutschtes Innenfutter führt schon zu einer enormen Verschlechterung der Geräuschkulisse

Liegt ggf. auch an der Größe die man trägt. Je nach Hersteller und Modell werden dann ja unterschiedliche Schalen verbaut. Wenn zum Beispiel von XS bis M die gleiche Schale genommen wird und man M trägt, wird das Kinn sicherlich deutlich näher dran sein als bei jemandem der Größe S bei der gleichen Helmschale trägt. Bei mir geht das meistens, nur im Shoei Glamster ist mir das negativ aufgefallen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!