Helme im Retrolook - was fahrt ihr auf der XSR ?

Motorradfahren ist wirklich ein Altherrenhobby geworden :icon-neutral:

Ich bekomm das Display noch halbwegs abgelesen, aber mit dem Handy als Navi wird's schon schwierig. Normal brauch ich inzwischen immer eine Lesebrille und die Gleitsichtbrille naht wahrscheinlich in großen Schritten.

Ich hab seit letztem Herbst ein selbsttönendes Visier. Das ist echt saupraktisch. Man merkt die Abdunklung im übrigen selbst gar nicht und erschrickt direkt, wenn man in den Spiegel guckt und sieht dass die Scheibe von außen fast schwarz aussieht.

Leider ist das Visier vom Hersteller nicht für Nachtfahrten zugelassen, obwohl die 15-20% Exktinktion im durchlässigen Zustand selbst von außen kaum sichtbar sind. Ich fahr aber eh kaum nachts und wenn ist mir das auch egal, ich merk da keinen Unterschied.

Ne, he alter Sack mit fasst 50 :lachen: da müssen wir jungen Hüpper.....
    Quatsch ich kratze die 50 im März und die rund 30 Jahre Bildschirm tun den Augen nicht gut.
    Das mit einer Gleitsicht würde ich mir aber überlegen, meine Optikerin rät von sowas ab, nix halbes und auch nix ganzes.
    Ich habe eine Fernbrille die ich auch am PC nutzen kann, nur zum Lesen abends im Bett brauche ich die Lesebrille wirklich.

Ich bin gespannt wie die Brille, weil die werde ich wohl am 28.01. für das Fahren verordnet bekommen (LKW Schein Verlängerung und G26.3 alles in einem Rutsch) sich im Helm macht.
    Vor allem in Kombi mit der Sonneblende.
    Beim aktuellen HJC sehe ich da wenig Chancen in der Kombi, da die Blende schon sehr nah baut.
    Mal schauen wie sich der von Dir empfohlene AGV macht.

Optisch total goil, aber....., na vielleicht für den Sommer

Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi

Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

na ja, deine Optikerin scheint meinungstechnisch einer Minderheit anzugehören. Für mich gibt es nichts besseres als Gleitsicht. Aber der klassische Weg, Lesebrille, Arbeitsplatzbrille, Gleitsichtbrille, warte noch ein paar Jahre 😂🤣😂🤣😂😎

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Ich bin demnächst 47 Jahre jung und konnte jetzt der Brille auch nicht mehr entkommen. Aber erstmal ne "normale" und vermutlich dann demnächst die Arbeitsplatzbrille. Die erste Saison mit Brille auf dem Motorrad... Bin schon sehr gespannt. Bei Fielmann & Co. kann man ja zum Glück für relativ wenig Geld auch ne Brille kaufen die dann ggf. etwas besser in den Helm passt.

Deiner Optikerin spreche ich einfach mal die fachliche Kompetenz ab! Wenn man sowohl für die Ferne, wie auch für die Nähe (kurz- und weitsichtig) eine Brille benötigt ist für sehr viele Situationen die Gleitsichtbrille die perfekte Sehhilfe. Oder willst du während der Fahrt mit dem Motorrad auf die Lesebrille wechseln, um den Tacho abzulesen?

Klar ist eine spezielle Lesebrille oder Fernbrille für die gedachte Anwendung der Gleitsichtbrille überlegen, aber eben nur da. Wehe du musst dann mit der Lesebrille das 50m entfernte Straßenschild ablesen.

Ist wie z.B. den Reifen - Hyper Sportreifen kleben wie Hölle und bieten super Feedback, aber wehe es regnet... Da bist du mit Tourensportlern (=Gleitsicht) eben universeller aufgestellt.

DAS habe ich bei der XSR mit Yamaha Front Verkleidung.

Wenn ich mich strack hin setze trifft die Luft ausschließlich auf den Oberkörper und es ist viel angenehmer von der Geräusch Kulisse... 🫣

auf der Gp ist auch bei 200 Ruhe :-), und das Schild, was ich auf der rn43 hatte, hat bei meiner Größe auch hervorragend bis 160 funktioniert. Interessant wie unterschiedlich diese Teile wirken.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!