GP - Lenkererhöhung

Allerdings: Lässt man diese Schraube drin, kann man die Stummel nicht weiter aufmachen. Und grade das machts für mich deutlich komfortabler. So eng wie die original stehen tun mir die nach 30 Minuten ekelhaft weh, falsche Winkel...

Ich weiss grad nicht, was das sein soll, japanisches Overengeneering. Wahrscheinlich ist das wohl eher die Folge US-amerikanischer Produkthaftungsprozesse 😎.

Diese Schrauben zur Verdrehsicherung werden von den Japanern seit über 20 Jahren verbaut. Was allerdings auch die Produktion schneller macht als ohne. Da muss man dann nix ausrichten, einfach nur dranschrauben.

Was Du zum Schluss machst, dass musst Du für Dich entscheiden.

Japanisches Overengineering ist ein durchaus üblicher Begriff.

Die Japaner haben das Overengineering quasi kultiviert, teilweise schlimmer als wir Deutschen 😉

Was genau sollte denn bei den Japanern überkonstruiert sein? Dass da alles perfekt funktioniert und lange hält, dazu auch noch in der Guss-und Produktionstechnik ganz weit vorne liegt?

Das ist wohl eher so, dass es in Europa und USA über lange Zeit liederlicher Schrott produziert wurde, oft schöngeredet durch Marketingsprüche wie "ready to race".

Man gucke sich nur die japanischen Lenkerarmaturen, Tachos und Drehzahlmesser der 1970er und 1980er an, die waren damals schon perfekt. Was damals in Europa an die Mopeds geschraubt wurde war jämmerlich.

Zudem müsste das dann auch seit Audis Engagement bei Ducati gelten, denn das Zeug hält ja mittlerweile auch sehr lange und funktioniert sehr gut.

Ich halte dieses " japanische Overengeneering" für nichts Anderes als eine als Vorwurf gestaltete Entschuldigung für eigene unzureichende Produkte.

Ich glaube es liegt daran, wie man hier Overengineering definiert.

Overengineering bedeutet eigentlich, dass etwas über den eigentlichen Anforderungen hin entwickelt wurde, sprich das Endprodukt bei einzelnen Anforderungen mehr kann als es müsste, aber dadurch ggf. unnötig komplex, schwer, leicht, fehleranfällig oder zu teuer ist. Es ist eigentlich ein negativ behafteter Begriff, der auf die japanische Entwicklungsphilosophie mal so gar nicht passt. Die Japaner legen sehr viel Wert auf Qualitätssicherung, was aber mit Overengineering nichts zu tun hat und was die Entwicklung angeht, sind sie sogar eher sehr konservativ, was das Gegenteil von Overengineering ist. Overengineering wird tatsächlich wenn dann eher von uns Deutschen betrieben. ;)

Zu viel des Guten wäre meine Übersetzung dazu. Wobei das nicht unbedingt negativ behaftet sein muss. Allerdings bringe ich es auch mit anderen Produkten in Verbindung, die einfach drüber sind und dadurch zum Beispiel in der Wartung oder Reparatur sehr teuer werden. Manchmal ist weniger halt mehr, den Spruch kennt man ja auch. Kommt halt immer drauf an worum es geht und auf die eigene Sichtweise in diesem Augenblick.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!