Der-König-ist-da-Fred für ALLE - oder Hurra, die Warterei hat ein Ende...

  • #31


    Stimmt, das sollte man wissen. Alle neuen Bikes mit Euro 4 Norm haben ohne Ausnahme bei Auslieferung solche Katzenaugen.


    Und weil ich sie persönlich optisch nicht "schlimm" finde bleiben sie auch dran. Dann gibt es keine Probleme mit der Rennleitung oder beim nächsten TÜV bzw. Dekra Termin.

    Gruß vom TripleDriver

  • #32

    Hi Karsten,


    Euro4 hat mit Abgas und Geräuschemissionen zu tun, m.E. aber nicht mit Reflektoren. Hab mal kurz nachgesehen, Pflicht in D ist lediglich der hintere Rückstrahler in rot, seitliche Reflektoren sind jedoch erlaubt.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #33

    Bei allen neu zugelassenen Euro 4 Motorrädern sind die seitlichen Rückstrahler dran:

    6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
    6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.
    6.12.2. Anbau
    Keine besondere Vorschrift.
    6.12.3. Anordnung
    6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
    6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
    6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des
    Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden


    Inwieweit das jetzt bereits schon Pflicht in Germanien ist die Dinger dran zu haben am Moped müsste man mal eruieren.

    Gruß vom TripleDriver

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #34

    Ok, drücken wir es anders aus: Alle ab dem 1.1.2016 neu zu gelassenen Moppeds müssen diverse Richtlinien erfüllen, ua Euro4 und diesen Reflektor. Ist das Mopped neu entwickelt (also ein neues Modell wie die XSR900), dann ist auch ABS Pflicht (Ab 1.1.2017 ist dann für alle neu zugelassenen Modelle ABS Pflicht). Gibt noch einige andere Dinge wie Aktivkohlefilter, Lautstärke, etc pp.

  • #35


    Es sind schon einige Minister aus ihren Ämtern geflogen weil sie ihrer Dissertation keine Quellenangeben gemacht haben. :twisted:


    Ist das aus dem KAWASAKI-Forum, aus dem Grundgesetz oder aus dem Reinheitsgebot? ;)


    Unser nationales Recht diesbezüglich, die StVZO, schreibt uns zu diesen gelben Teilen nichts vor. Nun mag es sein, dass das EU-Recht in Hinblick auf seitliche Reflektoren maßgeblich ist, aber wissen wir das? :?:
    Wo kann man das nachlesen? :?:
    Versucht mal auf der Seite des BMVI eine eindeutige Aussage dazu zu finden. (UN/ECE 53) :icon-confused:
    Muss die Rennleitung das im Zweifel belegen, oder sagen die auch "das ist so!"? :?:


    Ich wünsche Euch schöne Pfingsten


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #37

    Moin Jürgen:


    - bin zwar kein Minister, dafür habe ich eine Finanzministerin im Haus ;)
    - ja soweit ich mich erinnere stammt das Zitat auf dem Kawa-sacki Forum
    - schauen wir mal was kawu rausfindet beim TÜV
    - und mir ist aufgefallen dass meine XSR auch ohne diese seitlichen Katzenaugen ausgeliefert wurde :icon-eek:


    Wir werden sehen was der Tag noch an Infos bringt.


    Heute erstmal die 115 Pferde satteln solange das Wetter noch mitspielt... :icon-mrgreen:

    Gruß vom TripleDriver

  • #38

    Hi TripleDriver,


    das nenne ich Arbeitsteilung, der eine recherchiert, der andere vergnügt sich mit seinen 115 Pferden. :D
    Ich will auch mal sehen, was das Wetter so bringt. Dann passt es auch besser, einer arbeitet und zwei haben Spaß. :icon-mrgreen:
    Ja, Karsten, da bin ich mal gespannt was bei der Anfrage herauskommt. :icon-eek: Danke vorab für deine Mühe!


    Gruß Jürgen der Seitenreflektorhasser

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #39

    Wunderschöne Maschine, also habe mal meinen Händler gefragt. Er sagte die Reflektoren gehören mit zur neuen Euro4 Zulassung, alle Maschinen mit Euro 4 hätten sowas! Wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus mit Euro4? (Müsste man mal schauen ob die auch einen Reflektor haben)

  • #40

    Ich habe heute auch den Vertreter von Yamaha Deutschland angesprochen...
    Der sagte auch, dass diese seitlichen Reflektoren der neuen EU-Zulassung geschuldet sind.
    Genauso gibt es vorne rechts am Gabelholm eine kleine Plakette, wo die Geräuschemissionen drauf stehen (wie,laut, bei welcher Drehzahl).
    Nun nützt auch das Fahrzeugschein vergessen nix mehr, jeder kann es sehen, wie laut sie sein darf :o


    Wie gesagt... diese Dinge gehören zu Zulassung des Fahrzeuges und somit zur allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, entfernt man sie, riskiert man Ärger mit den Blauen :icon-eek:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!