Vorstellung und Frage zu Wechsel RN43 auf RN80

Ja, ich meine, dass miku850 sich bei der Leistungsreduzierung im 2. Gang auf die Drosselklappenstellung bezogen hat, welche im 2. Gang gar nicht 100 % geöffnet wird. Da habe ich auch Videos von Tunern im Internet gesehen, wo man das am Original-Mapping ganz gut sehen kann. Ich habe aber auch schon vor Jahren mal ein Video im Internet gesehen, wo einer eine RN43 auf dem Leistungsprüfstand hatte und für jeden Gang ein Leistungsdiagramm erstellt hat und da war gut zu sehen, wie der 1. Gang schon relativ stark leistungsreduziert war. In der Spitzenleistung vielleicht nur 15 % aber über das mittlere Drehzahlband hat schon einiges gefehlt. Der 2. Gang war aber dann schon auf dem Niveau vom 3. Gang aufwärts bzw. lag vielleicht 1-2 % darunter, was aber eher auf Messungenauigkeiten wie Reifentemperatur zurückzuführen ist als auf eine wirklich Leistungsreduzierung.

Mein "Echt?" hat sich aber eigentlich auch eher darauf bezogen, dass du geschrieben hast, dass die RN80 im unteren Drehzahlbereich satter anschiebt als die alte RN43. Ein Punkt, der mich etwas verwundert hat, da ich sagen würde, dass es sich genau andersherum verhält. Ich hatte ja neulich die Gelegenheit die RN80 von hoyo mal Probe zufahren und ich fand der Unterschied ist zwar jetzt nicht riesig aber im direkten Vergleich hat man den Unterschied eigentlich schon recht deutlich gespürt.

3 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

Also mit anderen Worte :

Die Varianten mit 847cccm sind die "agressiv" am Gas hängenden und diejenigen mit 890cccm sind diejenigen mit Linearer Leistungsentfaltung.

Ich gehe mal davon aus, dass es dies für alle Varianten (MT09/XSR/Tracer) seine Gültigkeit hat.

Moin, mit anderen Worten, es ist pro Gang und Fahrmodus jeweils ein solches Datenpaket hinterlegt.

Somit könnte man zum Beispiel dem Fahrmodus 1 eine "RN43 ähnliche" Kennlinie einprogrammieren und die anderen einfach Serienmäßig belassen.

Guarmi, darf ich dich Fragen, wie du an die Daten heran gekommen bist?

Guten Morgen. Das ist so, jeder Gang hat für jeden Modus eine Tabelle hinterlegt. Ich habe mir ein Modul und Software gekauft, damit ich diese Tabellen ändern kann. Das hat bis zum TPS Rückruf fantastisch funktioniert. Nach dem Rückruf muss ich nun warten, bis die Firma eine ECU erhalten hat, damit sie ihre Software entsprechend anpassen kann. Mehr Infos kann ich über PM geben.

Ich bin zwar gelernter Physiklaborant, aber leider keine geeichte Prüfstelle. Ist halt mein Gefühl. Da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Es bleibt aber subjektiv.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Vielleicht musst du auch einfach noch mal in den Schwarzwald kommen. Dann drehen wir eine Runde und du hast die Möglichkeit deine Sensorik noch mal zu kalibrieren.:D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!