XSR 900 Reifenwahl/Mischbereifung

Hi zusammen,

habe bei der Suche kein Thread dazu gefunden, also sorry, falls es derartige Fragen schon gibt. :)

Meine Standartbereifung (S22) neigt sich nun dem Ende zu... vor allem hinten. Nach 4000 km ist der Hinterreifen nun an der Verschleißgrenze angelangt. Mein Vorderreifen hat noch gute 2,5-3mm Profil. Das bedeutet, dass ich den vorderen definitiv noch nicht tauschen möchte.

Da der S22 mir aber eine zu geringe Laufleistung hat, würde ich gern hinten einen anderen Reifen (Metzeler Roadtec 02) drauf ziehen.

Frage: Was meint ihr generell zu Mischbereifung und auf welche Reifen schwört ihr? Den S22 könnte ich nochmal nehmen aber kostet fast das gleiche wie der Roadec 02, welcher auch sehr gut und sportlich zu bewegen sein und länger halten soll.

LG :)

Mischbereifung?

Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Mach hinten nochmal nen S22 drauf und wenn der runter ist kannste beide tauschen.

RN 80 Black

bin schon an meiner V-Strom vorne mit Metzeler und hinten mit Conti gefahren, hat einwandfrei funktioniert ohne Einschränkung. Kommt event. auch an an welchem Moped und welche Reifenmarken....

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35)-Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Warum?
    Bei der 43 stehen nur die Größen drin und keine Anmerkung zu nur von einem Hersteller.
    Ich würde da auch befreit rangehen und den hinteren meiner Wahl aufziehen.
    Vor 25 Jahren waren die Reifen noch eine spannende Geschichte, aber heute ganz ehrlich, da nehmen die sich in der Regel alle nicht mehr viel.

Rechtlich ist Mischbereifung zulässig. Ich persönlich würde es aber nicht unbedingt machen, da zum Einen die Grip-Eigenschaften je nach Reifen zum Teil doch sehr unterschiedlich sein können und zum Anderen, dass bei einem Reifenmodell die Reifenkontur von Vorder- und Hinterreifen normalerweise so abgestimmt sind, dass sie für das Reifenmodell ein typisches Handling ergeben. Bei Mischbereifung ist das vom Reifenhersteller vordefinierte Handling nicht mehr gegeben. Das kann bei manchen Reifenkombinationen nicht sonderlich relevant sein, bei anderen hingegen schon.

Wenn du Pech hast, ergibt die Mischbereifung dann ein Handling, dass dir gar nicht zusagt, und wenn du dann später beim Vorderrad auf das gleiche Reifenmodell wie hinten wechselst, ist der Hinterreifen schon so speziell abgefahren, dass es dann mit dem eigentlich richtigen Vorderreifen auch wieder ein unschönes Handling ergibt. Wobei es auch etwas mit dem Fahrstil zusammenhängt, wie sehr einem ggf. ein nicht optimales Handling stört. Wenn du eher gemütlich unterwegs bist, wird einem das eher weniger tangieren, fährst du eher sportlich und mit höheren Schräglagen, kann das dann schon mal auch etwas mehr stören.

Danke dir! Was meinst? Lieber den vorderen gleich mit tauschen? Oder nen S22 hinten drauf ziehen?

Hatte mal für 1,5tkm hinten Pirelli Angel GT2 drauf und vorne Metzeler Roadtec01. Gab keine Auffälligkeiten.

Heute würde ich aber wahrscheinlich direkt vorne und hinten wechseln lassen, dann muss man nicht 2x zum Reifenfritzen

Die Roadtec02 hab ich im Moment auch drauf. Top Reifen, nur die endgültige Laufleistung ist noch abzuwarten. Der Pirelli Angel GT2 war schon ziemlich gut, aber der Roadtec02 ist etwas präziser.

Hier hatte ich mich mal darüber ausgelassen: Roadtec02

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!