Traktionskontrolle

Ganz richtig, da können wir einer Meinung sein und zum Erkenntnisgewinn gehört auch, andere Meinungen und Ansichten in die eigenen Überlegungen einzubeziehen. Aus meiner Sicht.

Gruß

Thomas

So meine lieben Freunde der Wissenschaft…

Um das heiß diskutiere Thema nochmal als Praktiker zu vervollständigen habe ich heute ein bisschen rumgespielt, Erkenntnisse wie folgt (alles auf TCS-1):

1. Im Wheelie die Vorderradbremse zu ziehen löst die Traktionskontrolle nicht aus d.h. keine blinkende Anzeige und kein Runterholen des Vorderrads. Lediglich später wenn die Kiste wieder mit dem Vorderrad aufsetzt wird es ordentlich ruppig da der Wheelspin durch das Ziehen der Bremse verloren geht. Der Versuch war ne sehr wacklige Angelegenheit und hat auch echt lang gedauert bis ich aufs Display schauen konnte + die Bremse ziehen konnte 😄

2. Beim hohen Stoppie, der damit endet das die Maschine komplett stehen bleibt, regelt die Traktionskontrolle ebenfalls nicht, erst wenn das Hinterrad wieder aufsetzt blinkt sie für 3 Sekunden. Bei leichten Stoppies, bei dem die Maschine danach weiterfährt/-rollt, ab 4. Gang oder höher und mehr Geschwindigkeit macht sich die Traktionskontrolle nicht mal bemerkbar (kein Blinken & kein Regeln).

Er hat das schon richtig gemacht und wirklich Einsatz gezeigt und die Probe aufs Exempel gemacht. Dafür gebührt ihm Lob und Anerkennung. Wenn er das kann, dann weiß er auch, was er tut und wenn man das Bild sieht, dann ist thedirtyp ein wirklich sehr guter Fahrer, der das was er macht, auch beherrscht. So sollte es jeder machen, deshalb mache ich auch keine Wheelies.

Gruß

Thomas

Hab meine abgelegenen Ecken irgendwo im Nirgendwo keine Sorge 😄 Mein Ziel ist es das Motorrad so gut wie möglich zu beherrschen um in brenzligen Situationen auch mal blitzschnell reagieren zu können und Herr der Lage zu bleiben.

kurvenschleicher ich würde dir dann zu TCS-2 raten, da ich mit der 1er auch schon ein paar (kontrollierbare) Hinterradrutscher hatte.

Die Leute will halt alles wissen, A L L E S ! Also ich jetzt nicht. Ich bin so ein doofie, der einfach nur gerne.... fährt.

Mein Onkel sagte immer: da versucht einer, beim scheissen den Pfennig zu treffen und wird vom Blitz erschlagen.

Mal was für das Winterloch:)

Hier ein Video, wo man noch mal sehen kann, was thedirtyp bereits beschrieben hat.

Der russische Youtuber macht hier ebenfalls zwei Powerwheelies in TC1.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!