Vibration an der Vorderbremse

Nee, Kaffee gibt's auch nicht mehr, da hat das Amt gemeckert, weil keine Ausschank Genehmigung irgendwas...

Also meine Felgen waren im Neuzustand auch nicht gewuchtet. Hab mir das selber so erklärt das man die ja dann nochmal auf der Felge drehen kann und die das bei dem ersten Mal so machen das man keine Gewichte braucht.

So aber jetzt mal ne Frage wird beim 10000 nicht das lenkkopflager nachgefettet? Oder bin ich da gerade Irre und das war erst beim 20000 Service. Das wäre zumindest ein Ansatz wo die Werkstatt dran war den sonst ist da ja auch nur n Ölwechsel und Schrauben nachziehen plus Luftfilter auspusten und bekucken weil man da so gut rankommt.

Aber dann hätten die das ja eigentlich schon gefunden beim lose und festschrauben mit Drehmoment.

Aber mit der Unwucht im Reifen gehe ich auch noch mit. Vorallem wenn es auch neue Reifen gab bzw. Sich mal n Ausgleichsgewicht (mehrere, denn ich glaube 5 Gramm merkt keiner) gelöst haben durch ne fettige Felge wo wir zum Hinterrad kommen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und wünsche viel Erfolg.

Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C

Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .

Mein Moped
    Mfg. Tony

@ Tony,

ich kann dir jetzt schon sagen das NIEMAND das Lenkkopflager bei 10000 Km nachfettet :P ^^

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35)-Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Dass sich ein Reifen auf der Felge dreht, da muss man den Reifen frisch aufgezogen haben und gleich losballern. Wenn man neuen Reifen 50-70km zum eingrooven gibt oder der Wechsel 1 Tag her ist, sehe ich da kein Problem. Die Paste trocknet schnell. Meine R1 hat das mit 200ps auch nicht geschafft.

Lenkkopf wurde bei mir nichtmal bei der 20k Inspektion gefettet. Sehe auch keinen Grund, außer ich fahre wieder eine KTM (eher lasse ich mich vom Stier jagen)

Update:

ich habe gestern mein Bike abgeholt! Gemacht wurde:

• Gabelrohre um 90 Grad gedreht (nicht Federn)
    • Radlager ersetzt

Jetzt heißt es erst einmal wieder testen. Mein erster Eindruck war allerdings überraschend positiv. Ich versuche es mal zu beschreiben: Beim Bremsen fühlt es sich deutlich sanfter im Lenker und am Vorderrad an. Ich war richtig verwundert, weil ich dieses Gefühl so bisher nicht kannte – aber es fühlt sich klar besser an.

Könnte das eventuell am neuen Radlager liegen? Verändert sich das Fahrgefühl noch einmal, wenn es etwas eingefahren ist?

Auf jeden Fall merke ich ein anderes, deutlich positiveres Feedback vom Bike beim Bremsen.

Jetzt heißt es aber erst einmal weiter testen, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.

Des Weiteren habe ich gestern mit einem Kollegen gesprochen, der ebenfalls schraubt. Er hatte eine ähnliche Situation, bei der das Bike beim Bremsen Vibrationen verursacht hat – diese kamen allerdings vom Zentralfederbein.

Das hat mich kurz zum Nachdenken gebracht, da ich dieses bei der 10.000-km-Inspektion verstellt haben lasse. Allerdings ergibt das für mich keinen Sinn, da ich die Vibrationen beim Bremsen deutlich im Lenker gespürt habe und auch das Geräusch klar von vorne kam. Deshalb habe ich diese Möglichkeit für mich ausgeschlossen.

Möglicher Ansatz?

Ich hatte mal mit meiner kleinen RD einen leichten Hinfaller, die Front hat sich danach "komisch" angefühlt.

Das linke Gabelrohr hatte leicht einen abbekommen und war krumm, mit blossem Auge nicht zu erkennen. Haben das Gabelrohr gedreht und dann war alles wieder gut.

Vielleicht war tatsächlich was mit deinen Gabelrohren nicht in Ordnung 🤔

Hört sich doch mal gut an :) Ich werde heute wo das Wetter noch gut mitspielt versuchen mal paar Runden zu drehen. Leider reicht ein Tag nicht aus zum testen aber ich werde mich mit Updates melden :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!