Vorzeitiges Saisonende! und Zwangspause

Ja, das braucht man nicht…aber wichtiger ist, dass du gesund aus der Sache herausgekommen bist. Mit einigem Abstand tut das mit dem Moped auch nicht mehr ganz so weh…aber ausgerechnet ´ne blaue, das wird natürlich schwer mit dem Ersatz.

Ich wünsch trotzdem ein schönes Wochenende…

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

KT

Für den Schaden haftbar ist neben dem Entgegenkommenden derjenige, der dir hinten drauf gefahren ist. Da der im Gegenverkehr nicht zu identifizieren ist, bleibt der Schaden allein an dem hängen, der nicht ausreichend Abstand gehalten hat um rechtzeitig bremsen zu können.

Das ist schon soweit richtig. Nur ists der Bursche eben nicht ursächlich gewesen. So richtig fair ist es auch nicht...

In jedem Fall unbefriedigend.

Mein Beileid an dieser Stelle.

Hoffe, dass es dir Gesundheitlich gut geht und die Versicherung den Fall so gut es geht zu deinen Gunsten abwickelt.

Ich kenne es so, dass immer der hinten rein fahrende schuld ist, egal wie schwierig die Situation auch sein mag, wenn kein Dritter als Unfallverursacher feststeht.

Ganz so einfach ist es auch nicht....

Der eigentliche Verursacher ist der, der in den Gegenverkehr reinüberholt hat. Wenn Micha und der ihm Drauffahrende beide den Unfall so schildern, dass der Gegenverkehr der Schuldige ist und das ggf. auch durch den Überholten bestätigt wird, wird der Drauffahrende nicht der Unfallverursacher, nur weil der eigentliche Verursacher nicht ermittelt werden kann.

Der Drauffahrende wird halt eine Teilschuld bekommen.

Wie nachher die Bezahlung des Schadens ausgeht, immer noch offen.

Kommt sehr darauf an, wie der Unfall passiert ist. Wenn der Drauffahrende dem Überholer nicht ausweichen musste und nicht aufgrund des Ausweichens in Micha reingefahren ist, z.B. weil er mit den rechten Rädern im Grünstreifen war und sich dadurch der Bremsweg verlängert hat, sondern weil er einfach nicht genügend Sicherheitsabstand zu Micha hatte, dann bekommt er auch 100 % Schuld. Da ist es völlig egal, warum Micha oder der Vorrausfahrende vor ihm plötzlich eine Vollbremsung machen.

kurzes Update:

die generische Versicherung hatte sich gleich am nächsten Tag nach dem Unfall bei mir gemeldet. Das Motorrad wurde dann in die Werkstatt transportiert.

Der Gutachter hat dann den wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt!

Felge ist defekt, Schwinge muß getauscht werden + der obere Teil vom Rahmen. Und zu guter Letzt, hat er noch gesehen/ festgestellt, daß die recht Fußraste auch verboten ist (ist vermutlich beim Umfallen passiert).

Damit kann nicht ausgeschlossen werden, daß der Hauptrahmen auch beschädigt ist.

Voll Sch... aber, mir ist, wie gesagt nix schlimmeres passiert. Ich kann noch laufen und habe keine Knochenbrüche.

Maschine ist jetzt abgemeldet und über die Restebörse, vom Gutachter verkauft worden.

Ich konnte und durfte noch ein paar Teile, die mir gehören, abbauen. Für die nächste .... :D

Die XSR ist einfach ein "geiles" Konzept!!!!!

Und die Blaue Variante (meine favorisierte Fabe:angelic-sunshine:) gibt es momentan mit Rabatt - MY22

Gut, ich gebe zu, die 2025 Version ist vom Bedienerkonzept (Joystick, Blinker,...) her auch sehr interessant.

Mal schauen was passiert.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!