Der Small-Talk-Thread

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Motorradhersteller-KTM-in-neuen-Abgasskandal-verwickelt-id30860855.https://www.n-tv.de/wirtschaft/Motorradhersteller-KTM-in-neuen-Abgasskandal-verwickelt-id30860855.html

Zu diesem „Umweltskandal“ fehlt mit die Information, über wie viele hunderttausend Einheiten von diesen Drecksschleudern wir sprechen?

Und wenn das so ist, wieso geht es Ktm so dreckig von den Verkaufszahlen her?

Das in gleicher Form, genau so illegal, Roller oder 125er in den Straßenverkehr kommen, interessiert nicht. Oder die wirklich hunderttausenden manipulierter Ecus. Oder der Verlust der Versicherung.

Schade eigentlich, jetzt nur eine orange Sau durchs Dorf zu treiben 😂

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Naja, ich weiß auch nicht, wie viele Motorräder es letztendlich betrifft, aber hier in Europa sind es primär schon die Wettbewerbsmodelle von KTM, die immer wieder von irgendwelchen Händlern entdrosselt und angeblich legal mit Straßenzulassung beworben und angeboten wurden.

Das wurde so offensichtlich betrieben, dass man sich schon Fragen musste, warum da nicht schon eher eingeschritten wurde.

Eine EXC500 oder 450 hat offen ohne KATs ca. 50-60 PS. Für eine Sonder-Straßenzulassung werden die Modelle auf ca. 15-18 PS gedrosselt, damit die Geräusch- und Abgaswerte auf ein halbwegs erträgliches Niveau reduziert werden. Kaum ein Käufer der Modelle will aber so auf der Straße unterwegs sein, zumal die Motoren gedrosselt nicht nur wenig Leistung haben, sondern auch noch wirklich katastrophal laufen, da die Motoren weder dafür abgestimmt noch ausgelegt wurden. Die japanischen Motorradhersteller haben aus diesem Grund schon seit ein paar Jahren ihre Wettbewerbsmodelle in Europa nicht mehr als gedrosselte Varianten mit Straßenzulassung angeboten.

Ich bin ja echt mal gespannt, wen sie da alles zur Verantwortung ziehen. KTM die Händler oder die Kunden? Aus meiner Sicht sind alle drei Parteien gleichermaßen verantwortlich.

Wenn KTM und oder der Händler sowas Kleingedrucktes haben, wo darauf hingewiesen wird das mit 15 PS die Straßenzulassung gegeben ist und anders entfällt, ja dann geht's immer zu Lasten des Käufers.
    Und auch schon früher wurde man genau so auf die Situation hingewiesen.
    Egal ob KTM, Husky, Vertemati oder was auch immer.

Als Kunde wusste ich dass das nicht koscher ist was ich da mache.

Ja, normalerweise ist das auch so, aber es wird halt bei Händlern konkret beworben bzw. angeboten, dass sie dir die Wettbewerbsmaschine auch im offenen Zustand legal eintragen lassen können. Ein Freund von mir ist früher als Hobby Supermoto auf der Rennstrecke gefahren und er stöbert immer wieder mal gern im Netz nach Möglichkeiten eine richtige Supermoto legal für die Straße zuzulassen. Erst vor zwei Wochen hat ihm ein Händler aus Deutschland erklärt und angeboten, dass es aktuell noch möglich ist eine EXC500 im offenen Zustand ganz legal eintragen zu lassen. Kosten für die Eintragung waren glaube ich noch mal ca. 1500 € extra. Normalerweise sollte jedem klar sein, der sich mit dem Thema nur ein bisschen auseinandergesetzt hat, das da was nicht ganz koscher ist, aber jemand der keine Ahnung hat, der glaubt dem Händler erstmal und das ist aus meiner Sicht schon problematisch auch wenn der Händler sich wahrscheinlich absichert und irgendwo im Kleingedrucktem steht, dass die Maschine eben dann doch nicht StVO-konform ist.

Je nachdem wie die Händler einem das mit der Eintragung verkaufen, sehe ich da schon ein Problem. Wer sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt, selbst mal Hardenduro/Supermoto gefahren ist oder einfach nicht zuhört oder seinen Kopf einschaltet, wird ggf. bei einer Kontrolle verwundert sein, warum die 120 KG / 60 PS Zweitaktwaffe stillgelegt wird... Meines Wissens nach, wurde es aber vor über 15 Jahren schon schwierig noch jemanden zu finden, der die Leistung voll einträgt bei den EXC & Co. Geräten. Ich kann mir bei der Verschärfung der ganzen Richtlinien und Kontrollen der Prüfingenieure eigentlich nicht vorstellen, dass das wieder in Mode gekommen ist in den letzten Jahren. Daher hat mich dieser Artikel auch sehr gewundert... Eventuell hat auch einfach irgendein Redakteur gedacht, er wäre da auf eine große Verschwörung gestoßen, bevor er mit seinem Lastenrad über die Fahrradstraße 80 KM von der Arbeit nach Hause gefahren ist. Oder es war ein Influencer Supermoto Insta Star, dem man den Führerschein entzogen hat und der jetzt sein Millionenvermögen mit einer Klage gegen KTM aufstocken möchte ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!