i-Kfz - Kfz Schein App vom Bund

  • #21

    Das Gesetz sagt eindeutig, dass eine Mitführpflicht für das Original gilt.

    Alles andere ist Hörensagen.


    Wenn eine Kopie zu gut ist und nicht als Kopie erkenntlich gemacht ist, DANN kann man Urkundenfälschung vorgeworfen bekommen.


    Wäre ich Polizist würde ich eine Kopie nicht akzeptieren.

    Die Gründe sollten eigentlich klar sein.

    Mit drei Mausklicks hat man heutzutage ein Dokument easy manipuliert.

    Dementsprechend kann man sich in so eine Kopie prima eine nicht vorhandene Eintragung basteln, zum Beispiel.

  • #22


    Ein Freund von mir hat 7 Bikes. Kopie/Fotos auf dem Handy von allen Papieren immer dabei, damit er nicht immer den passenden Schein raussuchen muss. Bisher nie Probleme bei einer Kontrolle gehabt. Liegt aber am ermessen des Cops ob der das durchgehen lässt. Solang man freundlich bleibt und keinen Grund für eine größere Kontrolle liefert ist alles in Ordnung.


    Sehe da an sich kein Problem.

  • #23

    Ich habe nichts anderes gesagt 😉

    Ich persönlich habe aber keinen Bock in eine Kontrolle zu kommen bei der die Kopie nicht akzeptiert wird.

    Also führe ich das Original mit.

    Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem.

    Ich hatte auch mal 7 Mopeds.

  • #24

    Moin, diese Rückinfo kam von der Bundesdruckerei:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wenn ein Beiblatt zu Bemerkungen in Papierform vorliegt, wird dieses Beiblatt aktuell nicht in den digitalen Fahrzeugschein (DFZ) übernommen.
    Das Beiblatt sollte für Prüfzwecke weiterhin mitgeführt werden.
    Wir arbeiten bereits an einer Lösung für die vollständige Darstellung im DFZ."


    Ich habe zwar nichts von einem Beiblatt geschrieben, aber die Antwort kam umgehend ...

  • #25

    Ich liebe behördlich entwickelte Software 🤮


    Wenn ich so mit meinen Kunden arbeiten würde, ja dann gäbe es immer auf die Mütze.

    Entweder gehören an diesen Stellen die Projektleiter oder die Entwickler ersetzt, oder gar beide, weil sie sich im sicheren Hafen der öffentlichen schunkeln lassen.

    In der Wirtschaftsee wären die wahrscheinlich Treibgut.....

  • #27

    mein Kollege wollte das letztens auch machen, dafür wollte er zuerst seinen Perso online bringen.

    Hat aber nicht geklappt. Er ist mit dem Ding dann aufs Amt, die haben den geprüft, Chip wäre kaputt.

    Neuen Ausweis machen, natürlich selbst bezahlen.

    Der Ausweis ist 6 Monate alt... er hat es dann sein gelassen :D

  • #28

    Müsste da nicht die gesetzliche Gewährleistung greifen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!