XSR 900 und Andere auf der Renne

Du vermischst hier zwei verschiedene Ebenen: wie ein ABS regelt und wann es überhaupt in den Regelbereich kommt. Natürlich “weiß” das ABS nicht, ob es auf einer Rennstrecke oder auf der Landstraße unterwegs ist. Das behauptet auch niemand. Es arbeitet anhand von Sensorsignalen wie Raddrehzahlen, Verzögerung, Gierrate, Schräglage usw. Der Unterschied liegt aber in der Kalibrierung der Regelstrategie. Ein Race-Modus erlaubt beispielsweise mehr Schlupf, höhere Verzögerungen und greift später bzw. weniger konservativ ein als ein Straßen- oder Regenmodus. Genau deshalb existieren unterschiedliche ABS-Modi überhaupt. Und genau deshalb ist die Aussage “wenn das ABS gar nicht arbeitet, was hat dann die Einstellung damit zu tun?” zu kurz gedacht. Die Einstellung definiert den Punkt, ab wann das ABS arbeitet. Solange dieser Punkt nicht erreicht wird, ist sie natürlich irrelevant. Wird er aber erreicht – und genau darum geht es beim Fahren auf der Rennstrecke – macht die Kalibrierung einen erheblichen Unterschied. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist deine Behauptung, alles andere sei “Marketinggeschwätz”. Renn-ABS-Systeme werden nicht entwickelt, weil sich die Hersteller einen Marketingbegriff ausdenken wollten, sondern weil sich gezeigt hat, dass unterschiedliche Einsatzbedingungen unterschiedliche Regelstrategien erfordern. Das lässt sich in der Praxis genauso beobachten wie auf dem Datenlogger. Physik und Regelungstechnik widersprechen sich hier übrigens nicht – im Gegenteil. Die Physik beschreibt den Reibwert und den Schlupf, die Regelungstechnik entscheidet, wie aggressiv das System diesen Schlupf zulässt und wann eingegriffen wird. Genau darin unterscheiden sich die verschiedenen ABS-Abstimmungen.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Also nochmal ganz deutlich: Mein ABS ist nicht in den Regelbereich gekommen, was ist so schwer daran zu verstehen? Oder möchtest Du mir jetzt erklären, was mein Motorrad macht wenn ich draufsitze?

Das ABS arbeitet nur bei Schlupf, und mit rennstreckentauglichen Reifen liegt der Punkt wesentlich weiter "oben" als mit überforderten Hypersportreifen.

Ich habs doch von Anfang an genauso geschrieben: Mein ABS ist nicht in den Regelbereich gekomnen, die Beläge sind ausgestiegen. Nach Wechsel auf die APs kein Belagfading mehr und auch kein ABS-Eingriff.

Nur um diesen Fall gehts, um sonst nix.

Marketinggeschwätz ist zum Beispiel, das grössere Bremsscheiben die Hitze besser loswerden, denn die Fläche von der 320er zur 300 ist grade mal 5% grösser, und bei uns Amateuren ist das irrelevant. Lies Dir Deine Kommentare nochmal komplett durch, meine auch, und Du siehst, dass Du die ganze Zeit an meinen Aussagen vorbeiargumentiert hast, und das mit falschen Argumenten.

Ich weiss schon recht genau, wie das alles funktioniert. Und das eben nicht aus Prospekten, dem Internet oder von "Experten". Sondern eben aus dem Maschinenbaustudium, dort besonders aus den Vorlesungen Fahrzeugbau. Und auch wenn heutige Systeme ein pasr Sensoren mehr haben, die Regelfrequenz höher liegt, an der grundsätzlichen Wirkungsweise hat sich nichts geändert.

Aber wenigstens akzeptierst Du endlich, dass die ABS-Regelung nur dann relevant ist, wenn das ABS regelt, das ist ja schon mal eine positive Entwicklung.

Zum Ausgangspunkt zurückkehrend: Es ging mir darum zu verstehen, warum bei einigen das Anpassen von Fahrwerk und Elektronik-Mods der Gp für gelegentliche Trackdays gut funktioniert, während es bei anderen offenbar nicht der Fall ist. Dabei sollte keine Wertung erfolgen oder ein Wettbewerb darüber, wer „besser“ oder „richtiger“ liegt.

Unterschiedliche Faktoren wie Fahrstil, Bremstechnik oder ABS-Einstellungen können zu verschiedenen Erfahrungen führen. Für Rundstrecken-Neulinge in langsamen bis mittleren Gruppen sind die Serienteile in ihrer Performance meist ausreichend. So kann der Fokus auf das Fahren gelegt werden, ohne sich zusätzlich um Temperaturmanagement von Bremsbelägen und Reifen kümmern zu müssen, und es könnte bei Bedarf sogar auf Achse an die Rennstrecke gefahren werden. Diese Einschätzung gilt ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, wie jede andre Einschätzung natürlich auch.

Das sollte dazu gedient haben, den Standpunkt verständlicher zu machen.

Cu Mick

Du windest Dich wie ein Aal im Salz. Kennste Clauseeitz? Nichts ist so schwer wie der Rückzug aus unhaltbarer Position.

Meine ursprüngliche Aussage war und ist, dass die originalen Bremsbeläge für die Rennstrecke ungeeignet sind, weil die sehr schnell zu heiss werden und es dann zum Belagfading kommt. Weil man auf der Rennstrecke eben deutlich härter und häufiger bremst als beim flotten Fahren auf der Landstrasse. Und das passiert auch dann, wenn das ABS nicht regelt.

Hat man dann noch rennstreckentaugliche Reifen drauf, die insgesamt höhere Geschwindigkeiten ergeben, weil eben höherer Kurvenspeed im Kurvenausgang, dann gehts den originalen Bremsbelägen noch schneller an den Kragen. Weil die Geschwindigkeit eben exponentiell die kinetische Energie steigert, die beimBremsen in Wärme umgewandelt wird. Und das passiert zumeist, ohne dass das ABS überhaupt in den Regelbereich kommt. Weil die besseren Reifen eben deutlich mehr Grip habe.

Mit Strassenreifen und originalenBremsbelägen kommts immer drauf an, wer von beiden während der Session zuerst aufgibt. Sind es die Bremsbeläge, komnts ohne ABS-Eingriff zum Belagfading, sinds die Reifen komnts ABS zum Regeln. Wenn beide gleichzeitig aufgrund Überhitzung aussteigen, dann sorgt das Belagfading dafür, dass das ABS nicht regelt, weil die Bremse keine ausreichende Verzögerung mehr zulässt.

Der Regelfall ist jedoch, dass die Bremse zuerst ins Belagfading kommt. Das passiert ja auch schon bei einer ambitionierten Passabfahrt.

Für Anfänger mag das Serienzeug durchaus am ersten oder zweitenTag auf der Renne ausreichen, aber das wars dann auch schon. Und die Anfänger, die ein wenig Talent und Ehrgeiz haben, die bringen das Originalzeug schnell an die Grenzen. Die XSR ist ein schwerer Brocken mit reichlich Leistung, da geht das sogar recht schnell.

Für Blümchenpflücker ist das nicht relevant, das stimmt schon.

Mensch, was soll denn dieses Nachtreten? (Das ist übrigens einer rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf!)

Einfach mal etwas Freiraum für Diskussionen lassen, auch wenn ein Aspekt ggf. zu einem angedachten Thema weniger relevant ist als ein anderer oder mancher Beitrag möglicherweise nicht den eigenen Erwartungen entspricht, dann geht doch deswegen nicht die Welt unter. Das gehört doch in einem Forum, indem Menschen ihre Erfahrungen und Wissen austauschen, auch irgendwo dazu. Was wäre denn die Alternative? Sich zukünftig nur noch mit sich selbst unterhalten? Da kann ich mir jedenfalls deutlich schöneres vorstellen:rolleyes:

ich nehme deine persönliche Meinung zur Kenntnis, habe meine Fragen und Punkte adressiert und schade, das zu meiner Eingangsfrage nichts zur Klärung beigetragen wurde, statt dessen, ich fasse das einmal zusammen, alle die es nicht so sehen wie du, und/oder keine Maschienenbauer sind, sind inkompetente Floristen Gehilfen.

Cu Mick

Nunja, wenn mir jemand sagt, ich wäre nicht in der Lage Bremsbelagfading von ABS-Eingriff zu unterscheiden, das ist schon arg übergriffig. Wenn das Ganze dann auch noch in Form von an den Haaren herbeigezogenem Unsinns erfolgt, der keiner faktischen Überprüfung standhält, das muss man sich halt nicht gefallen lassen.

Zudem ist es auch wichtig, diesem Unsinn und Marketinggewäsch auch keinen Raum zu lassen.

Und nein, nicht jeder Nicht-Maschinenbauer hat keine Ahnung, solch einen Unsinn erzähle ich nicht. Nur sind Theorien, die jeglicher Physik widersprechen nicht haltbar. Darum gehts.

Tante Google hat mir gerade gesagt, dass moderne AB-Systeme (beim Motorrad) so fein regeln, dass man es in bestimmten Bereichen am Bremshebel nicht bemerkt (Mikroregelungen).

In diesem Sinne, nicht alles ist in Stein gemeisselt.

Schönen Sonntag!

Aber dann geht trotzdem die ABS-Kontrollleuchte an.....

Tante Google ist allerdings keine seriöse Quelle. Denn woher holt dich Google die Informationen? Unter snderem auch aus Verkaufsprospekten.....

Was aber immer noch nichts daran ändert, dass ich durchaus in der Lage bin, Belagfading von ABS-Eingriff zu unterscheiden.......

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!