Rizoma Race Retro Handlebar für RN80

Hi, Kupplungszug der GP passt soweit gut, musste bei mir nur die Kupplungsanlenkung einen Zahn weiter rein setzen (der Hebel, wo der Bowdenzug ins Getriebe geht), weil ich sonst NULL Weg zum Kupplungsspiel einstellen gehabt hätte. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei meiner Karre vom Werk eh richtig montiert war? Um den Hebel da am Getriebe wieder zu befestigen, braucht man dann laut WHB für 79cent auch noch nen neuen Sprengring. Ich will mir noch auf die Bowdenzugführung am Kühler was aufschweißen lassen, weil der Bowdenzug im Volleinschlag links (Parkposition) etwas hart an der Kühlerkannte aufliegt. Aber im reinen Fahrbetrieb passt das alles und der Zug liegt frei.

Bin dann gestern mal ne Testrunde gefahren. Das ganze fährt sich jetzt wie ein TOTAL anderes Moped, quasi wie ein Sportler ohne Scheibe. "Rücken" vorprogrammiert 8o , sieht aber voll geil aus! Ich hab den Lenker noch etwas eingedreht, sodass es von vorn wie Stummel ausssieht., also noch zorniger wie auf dem Bike aus dem Land des Reisanbaus von deinem Link. Auf jeden Fall spürt man jetzt viel mehr vom Vorderrad (auch negatives wie Schläge von schlechten Straßen). Ich denke, Fahrwerk ist die nächste Baustelle. Und eins kann ich sagen, das verspielte Fahrverhalten vom Nakedbike kannste dann knicken, das ist jetzt ein Sportgerät, was bissl mehr Konzentration und Disziplin erfordert.

Sport frei!

MSFett: ohne Bildchen glaubste nix wa? Wenn ich mit fast 50 Märchen erzählen will geh ich zum Vorlesen in Kindergarten 8o Und bei mir ist die Amtssprache Deutsch! 8) 8) 8)

edit: hab nochma ein Bild gemacht, wie der Kupplungszug von der GP oben sitz/verläuft.

...war gerade nochma bei Yamaha den Kupplungszug-Halter am Kühler bestellen (den ich noch optimieren will). Die GP hat andere Griffarmaturen, darum ist das Kabel vom GP-Kupplungszug wahrscheinlich kürzer wie der von der normalen XSR und das führt halt dazu, den Hebel am Getriebe unten einen Zahn zu versetzten. Kann auch sein, dass da die Hebel von Voigt auch noch paar mm zu beitragen, aber die haben ja vor den Umbau plug&play gepasst. Wäre das auch aufgeklärt.

Wenn da jetzt jmd noch nen Detailfoto braucht, melden!

Nochwas: falls jmd die Stehbolzenbolzen der Riser kürzen will. Wenn ich mich nicht irre, und ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Mist, hatte Reinhardt in seinem Video erwähnt, das wäre M10x1. Es ist definitiv M10x1,25. Eine eventuell nicht ganz unerhebliche Information bei dem Umbau. Ich hatte 2 neue Bolzen bei Yamaha geholt (da ist dann auch gleich die mikroverkapselte Schraubensicherung für das Gewinde im Riser dran. Dann die Bolzen sauber auf der Drehbank auf der Seite ohne Schraubensicherung um 24,5mm gekürzt (ist das Höhenmaß der Beilageklötze), Gewinde mit Maschine vorgeschnitten, weil sehr zähes Material und dann per Hand fertig geschnitten. Die alten Stehbolzen vorsichtig mit der Heisluftpistole (nicht punktuell, immer schön geschwenkt) erwärmt, dann gehen die leichter raus. Zum rausdrehen die 2 alten Sicherungsmuttern gekontert genommen. Löcher mit Druckluft und zuletzt mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die neuen auch wieder mit den alten Muttern gekontert eingedreht. Bei mir kuckten die Originalen Bolzen 49mm aus den Reisern. Laut Adam R. ist 49 durch 2 =24,5. Also genau das Maß der Beilageklötze, ergo hab ich die gleich als Höhenmaß zum eindrehen der gekürzten Bolzen verwendet. Zum Verbauen am Motorrad hab ich dann natürlich neue Muttern genommen. Auf der linken Seite ist bissl eng unter der Gabelbrücke, da steht ein Schraubenkopf vor, da gent am besten eine 14er 3/8" Nuss von Proxxon, war die dünnste Nuss, die ich da hatte. Und es empfiehlt sich die Gabel und den Rahmen in Arbeitsbereich abzukleben um nichts zu verkratzen (1 Schicht Kreppband und da drauf dann 2x Panzertape).

Beim Bohren der Löcher für die Verdrehsicherung der Armaturen hab ich großflächig ein altes Spannbettlaken übers Moped unterm Lenker gehangen, da fallen genug Aluspäne durch die Gegend. Und trotzdem klebten paar Späne am Tauchrohr der Gabel, also da ggf. nach dem Bohren mal kucken und abblasen, nich das man sich dann mit einem Aluspan einen Simmerring an der Gabel veraut.

...dann atombombenfreies Wochende 8o

...mach sie glauben, du spielst ihr Spiel, spiele aber immer dein Eigenes! #opponentofrules

Einmal editiert, zuletzt von zero2r ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!