Ölwechsel - welches Öl? Welcher Filter?

Hallo zusammen,

leider habe ich bei der Forensuche nichts gefunden. Bei mir steht die 10000er Inspektion an... die Preise möchte ich aber nicht mehr mitmachen und den Ölwechsel jetzt selbst machen.

Welches Öl verwendet ihr? Welchen Filter? Passt diese Kombi?

https://mtp-racing.de/Castrol-Motor-Oelwechset-Konfigurator-mit-Oelfilter-und-Dichtring-MTP28887__Yamaha-XSR-900-RN80-2023

Oder würdet ihr das originale Yamaha Öl verwenden?

Mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke vorab!!

Grüße

Tom

Öl-Threads gibts bestimmt, aber es ist schlechtes Wetter und jeder hockt wahrscheinlich daheim und kann antworten :)

ich nehme aus Sicherheitsgründen immer einen originalen Yamaha Ölfilter.

Beim Öl kannst auch Liqui Moly oder Motul nehmen. 10W40 Teilsynthetisch ist völlig ausreichend. Castrol nutzt mein Kumpel seit knapp 100tkm auf seiner Speed Triple. Wird auch funktionieren.

Werde auch nach Ablauf der Garantie auch die Arbeiten selbst erledigen.

Wenn Du nicht dicher bist: Original Ölfilter und irgendein Öl, dass die Spezifikationen erfüllt. Unterschiede beim Öl gibts einfach nicht, das Zeug kommt für verschiedene Marken oft aus den gleichen Topf, nur andere Farbe und Duftstoffe drin.

Aber aufgepasst: Da man billiges Öl in teuren Verpackungen mit hoher Marge verkaufen kann, wird schon mal Öl gefälscht. Bei Lieferungen von hochpreisigem Öl aus dem Internet ist da Vorsicht geboten. Die zuverlässige Bezugsquelle ist entscheidend.

Was aber hilft: Das günstige Eigenmarkenöl beim P@lo wird wohl nicht gefaked, wenn das die Spezifikation erfüllt, dann ist das geeignet und wahrscheinlich nicht gepanscht. Eine Top-Marke mit Top-Öl für 50% vom Normalpreis ist da schon verdächtig.....

Aber frag mich nicht, wie man das sicher ausschliessen kann. Es haben sich ja auch schon Fakes im Fachhandrl finden lassen.

Bitte, gerne doch :)

ich werde demnächst auch einen Wechsel machen.

Beim Öl hab ich mal an das Motul 7100 gedacht und Filter hatte ich bisher bei anderen Möps immer von Hifloiltro, mal schauen was es diesmal wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!