Suche den Sitzbank-Sozius-Halteriemen der XSR900GP (mit weißen Nähten)

  • #12

    Das ist so laut meinem TÜVer nicht korrekt. Das ganze beruht auf dem Prinzip VW-Bus. Wer da nen 7 Sitzer hat und temporär die letzte Sitzreihe ausbaut um Laderaum zu gewinnen, handelt auch nicht "gesetzeswiedrig" (in ", weil hier eh viele s:g. Geeetzr purer Schwachsinn sind).

    Also solange ich alleine auf dem Mofa fahre und alles ohne Probleme um-, bzw. rückrüstbar ist (Soziusrasten/Höcker/Riemen), ist das eigentlich kein Problem. Anders natürlich, wenn ich jmd hinten drau habe und die Fußrasten fehlen, aber das würde ein klar denkender Mensch ja nicht machen. Außerdem kann ich den Riemen ja auch nutzen, um Gepäck hinter mir auf der Sitzbank zu verzurren.

    ...mach sie glauben, du spielst ihr Spiel, spiele aber immer dein Eigenes! #opponentofrules

  • #13

    Sobald die Möglichkeit besteht, dass Du jemanden mitnehmen KANNST, musst Du Rasten für den Sozius montieren. Mitnehmen können heisst einen zweiten Sitzplatz, und das ist bei der XSR900 der Fall, wenn keine Soziusbabdeckung montiert ist.


    Das hat nix mit klarem Denken sondern mit ganz eindeutigen Vorgaben in der StVo zu tun.

  • #14

    Wenn die Höckersitzbank drauf ist müssen die Fussrasten ab.

    Andersrum müssen sie dran sein, weil gleiche Logik.

    Zu Ersterem könnte ich ja auch sagen: es setzt sich kein normal denkender Mensch auf ne Höckersitzbank.


    Ggf. werden Sitzbankabdeckungen anders gehandhabt.

    Ich musste das hier jedenfalls eintragen lassen, weil echte Höckersitzbank.

  • #15

    Hatte das Thema auch mal mit meinem TÜV (Süd) Prüfer (nachdem die Plakette geklebt war).


    Seine Aussage Aussage war wie von zero2r beschrieben.


    Rennleitung 110 hatte das auch mal als Thema


    RENNLEITUNG#110 ▪︎ anständig fahren ▪︎ recht.sicher ▪︎ law2ride auf Instagram
    9,959 Aufrufe: "2/1-SITZIGKEIT Immer wieder hört man Ansichten, wona...
    www.instagram.com

  • #16

    Meines Wissens ist es in der StVZO nicht klar definiert und ein Graubereich, wo Hersteller und auch der Prüf-Ing. gerne auf Nummer sicher gehen, da es immer irgendwo welche gibt, die alles ganz exakt immer in schwarz auf weiß benötigen. Ob das nun Sinn macht oder nicht. Wenn man an so jemanden auf dem Amt oder einer Polizeikontrolle gerät, kann man einiges an Scherereien bekommen, wenn der Fzg.-Zustand nicht klar schwarz auf weiß definiert ist.

  • #17

    Kann ja jeder mit sich abmachen, wie er diese Verkehrsordnung mit Erfurcht bedenkt.

    Ich gehe mal davon aus, dass hier der Zweck nicht erfüllt wird und keiner seinen Halteriemen fürn 10ner in Umschlag steckt...

    ✌️

    ...mach sie glauben, du spielst ihr Spiel, spiele aber immer dein Eigenes! #opponentofrules

  • #18

    Wenn Du beim 7-Sitzer die letzte Sitzreihe drin hast, dann brauchst auch die Gurte, selbst wenn niemand drauf sitzt. Weil jederzeit jemwnd dort sitzen KÖNNTE. Genauso ist es mit den Sozius-Fussrasten, KANN da einer hinten draufsitzen, dann müssen die Soziusrasten dran sein. Und ein Haltegriff oder dieser Riemen.


    Hast die Soziusabdeckung drauf, brauchst die Soziusrasten nicht.

  • #19

    Nicht mal für für einen Hunderter 😉

  • #20

    ...ich klink mich hier jetzt mal jetzt aus, sonst komm ich noch auf die Idee, die Ziernaht von der Sitzbank eintragen zu lassen 😀

    ...mach sie glauben, du spielst ihr Spiel, spiele aber immer dein Eigenes! #opponentofrules

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!