Einstellbare Handhebel (Bremse und Kupplung) mit ABE

  • #141

    hatte die mutter nochmal gelöst, dass hatte nicht geklappt. aber vielleicht habe ich wirklich die Schraube oben bereits zu fest angezogen. Werde das im laufe des Nachmittags mal prüfen

    Grüße Max

  • #142

    Was ich extrem bescheiden finde ist, dass sich mit Verkleinerung des Hebelabstandes zum Griff, auch der Zugweg verkürzt - der wird nicht irgendwie umgelenkt, damit der Bowdenzug immer die gleiche Strecke zurücklegt (dann halt bei einem kürzeren Hebelweg mit mehr Kraft).

    Heißt, wenn ich die Griffweite des Kupplungshebels bei V-Trec verkleinere, dann hab ich auch nur einen viel kleineren Bereich, in dem die Kupplung arbeiten kann. Da wird es schon SEHR eng, dass die Kupplung greift UND bei gezogenem Hebel vernünftig öffnet (oder halt andersrum, dass sie vernünftig greift, wenn sie bei gezogenem Hebel vollständig geöffnet ist).

    Finde ich total scheiße und habe den Hebelweg des Kupplungshebels daher nach wie vor auf Maximum. Mein Händler hat total geflucht und gesagt, dass ich die Scheiße abbauen soll :D

    Optisch mag ich die Teile (die Originalhebel sehen ja gruselig aus) aber nur weil sie gut aussehen heißt das nicht, dass sie auch sinnvoll sind ;)

    Grüße
    Marian

  • #143

    Versteh ich , mir hat das tatsächlich geholfen. Bei mir kam die Kupplung extrem spät und das hat sich auch in Kombi mit dem Spiel nicht mit dem Einstellrädchen vernünftig regulieren lassen. Jetzt kommt die Gute direkt, trennt gezogen immer noch sauber und greift auch im gelösten Zustand komplett.

  • #144

    Ich musste von dem Bock an dem Bremshebel

    (der den Bremslichtschalternippel betätigt), etwas abfeilen. Waren ca. 0,5-1mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rottimann ()

  • #146

    KBA/E-Nummer sagt ja nur, dass sie als Brems-/Kupplungshebel zugelassen sind aber nicht dass sie bei der XSR900 passen. Aber du hast schon recht! Wenn eine ABE vorhanden ist, dann sollten die eigentlich passen ohne dass man dran rumfeilen muss:/

  • #148

    Also, ich habe sie nochmals ausgebaut und sie passen! Abfeilen wäre keine Option, da ja eher was gefehlt hat, um den Kontakt auszulösen. Ich hatte die obere schraube und Mutter wohl etwas zu unsanft angezogen, sodass dieser nicht ganz freigängig war. An dem originalen war auch spitzer Fett für die gleitfahigkeit.. Das habe ich jetzt nochmals bei kupplungs und bremse hebel gemacht. Passt.

    Allerdings ist es mit dem kurzen hebel und der kupplung echt ungewohnt. Muss auch noch die optimale Einstellung ermitteln, da ich Angst habe, dass sie entweder nicht richtig getrennt ist und ich mir das getriebe auf Dauer beschädige, oder mir die kupplung ruiniere, weil sie immer ein wenig schleift..

    Aber so vom ersten Eindruck sind sie passgenau und sehr wertig. Bevor ich daran gefeilt hätte, hätte ich sie umgetauscht.

    Danke für eure Unterstützung

    Grüße Max

  • #149

    Ich frag das nur um sicher zu gehen: beim Kupplungshebel hast du die Hülse von dem originalen Kupplungshebel weiter benutzt, oder?


    Also die Schraube die du da raus gedreht hast, da ist eine Hülse drum. Die sorgt dafür, dass der Kupplungshebel wenig spiel in der Aufnahme hat, und man die Schraube nicht zu fest anziehen kann. Wenn wir schonmal beim Thema sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!