Kellermann Bullet 1000

  • #31

    Na, ich denke die Konfiguration passt schon so:


    Vorne werden sie nur als Blinker verwendet
    Hinten bleibt die Original Lampe als Rücklicht und Bremslicht und die neuen als Rücklicht und Blinker.


    Das sollte keine Probleme geben. Hätte dann für vorne die 10 Euro günstigeren kaufen können, aber wer weis. Vielleicht will man es ja doch mal anders haben :D Spätestens bei der Nächsten Kontrolle weis ich ob es durch geht oder nicht.


    Jetzt müssen erst mal die Teile kommen, dann wird umgebaut und Fotos gepostet.


    Grüße,
    Denis

  • #32

    Man kann beim TÜV-Süd anrufen oder einfach auf der Website die gewünschten Information nachlesen:
    http://www.tuev-sued.de/upload…radaenderungen_082007.pdf
    Da die XSR den EG-Richtlinien unterliegt darf sie 1-2 Rückleuchten haben aber keine 3! ;) Gleiches gilt für das Bremslicht. Wenn man die Kellermänner mit integriertem Rück-/Bremslicht betreiben möchte muss das Originale Rücklicht abgebaut werden und ich habe noch nie etwas anderes gehört..(gesehen schon) :D


    Streng genommen ist man sogar dazu verpflichtet das Originale Rücklicht zu demontieren wenn man die Kellermänner mit Rück-/Bremslicht in Betrieb nimmt weil es eine Vorschrift gibt das alle angebauten Teile (insbesondere lichttechnische Einrichtungen) funktionieren müssen 8-). Für die vorderen Blinker gibt es diese Kellermänner wo anstatt der roten LED eine weiße verbaut ist. Diese kann man als Standlicht/Positionslicht betreiben..aber auch hier gilt: Es dürfen höchstens 2 Positionslichter betrieben werden..also muss in dem Fall das Standlicht im Scheinwerfer abgeklemmt und sogar die Glühbirne samt Fassung ausgebaut werden :shhh: Ja Ja, die Zeiten in denen man z.B. die Blinker nach unten drehen durfte weil sie defekt waren sind vorbei ;) Jetzt muss der Scheiß laufen :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #33


    Denis, im Grunde gibt es 3 Varianten ;) Die 1. hatten wir besprochen, also Alle Funktionen in den Blinkern und Rückscheinwerfer abbauen. Die 2. ist den Rückscheinwerfer als Rücklicht zu betreiben und die Bremslichter in den Kellermännern an klemmen. Das wirkt sehr dezent und die roten LED's in den Blinkern sind schön hell sodass sie auch als Bremslicht zu erkennen sind. Die 3. Variante ist das Rücklicht in den Blinkern und den Rückscheinwerfer als Bremslicht betreiben..das würde mir am besten gefallen..so kannst du dem Hintermann schöne Blendgranaten entgegen werfen denn das Originale Bremslicht ist schon ganz schön grell :twisted:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #35


    Danke dir! Bist sehr geduldig :clap:
    Ich werde das dann auch so machen. Also die Kellermänner als Rücklicht und Blinker und das Runde originale als Bremslicht. Das würde mir so auch am besten gefallen. Wie ich mich kenne, kann es aber auch passieren, dass ich es wie von mir beschrieben mache. No Risk, No Fun :D


    Was ich nicht verstanden habe, ist das mit dem Positionslicht und Standlicht. Wenn ich das Moped an mache, also Motor an, habe ich ja das Licht an Das ist aber das Abblendlicht oder? Was meint ihr mit Standlicht? Ist das diesen, wenn die Zündung an und der Motor aus ist? Und was zum Geier sind Positionslichter? Sind das die die eingeschalteten Blinker wenn ich den Schlüssel auf Position "P" stelle? Sorry, aber ich steig da nicht durch.


    Ist es erlaubt, beim Fahren das Abblendlicht und zusätzlich die beiden Kellermänner als eine Art "Tagfahrlicht" mit zu betreiben.


    Ach ich hasse diese Schreiberei. Ich würde am liebsten schnell anrufen und meine Fragen stellen. Geht schneller und kommt mehr bei rüber :D Na ja, hier gibt es aber vielleicht noch mehr Pfeifen wie mich, die hiervon dann auch profitieren :D


    Grüße und Danke für das Erklären,
    Denis

  • #36

    Standlicht im Scheinwerfer kann man durch das Positionslicht in den Blinkern ersetzen.
    Standlicht ist in der Lampe vorne das kleine Birnchen, was angeht, wenn Du die Zündung anmachst (aber den Motor noch nicht startest) oder die Zündung auf P stellst (deswegen auch Parklicht genannt).
    Abblendlicht ist die größere Birne vorne, die angeht, wenn Du den Motor anmachst.


    Abblendlicht + zwei Kellermänner Positionslichter ist erlaubt.
    Abblendlicht + Standlicht im Scheinwerfer + zwei Kellermänner Positionslichter ist nicht erlaubt.

  • #37


    Also, wie Karsten schon richtig erklärt hat, beinhaltet die große Birne im Scheinwerfer das Fahrlicht/Abblendlicht und das Fernlicht. Ein Stück darunter sitzt eine kleine Birne..das Standlicht/Positionslicht. Der Sinn des Standlichtes ist folgender. Wenn Dir die Birne des Fahrlichtes durchbrennt wärst du ja von vorne nicht mehr zusehen(zumindest in der Nacht ;) )In dem Fall wird automatisch auf die Birne des Standlichtes umgeschalten..es geht also um Sicherheit. Die Vorschrift zum Standlicht sagt folgendes:
    Begrenzungsleuchten /Standlicht:
    - nach EG vorgeschrieben, nach StVZO zulässig - Anzahl: 1, nach EG auch 2
    - in der Breite: Symmetrisch zur Fz-Längsmitte,
    nach StVZO nur im Scheinwerfer
    Da unser Moped nach EG und nicht nach StVZO zugelassen wurde darfst du also auch 2 Standlichter/Positionslichter haben. Hier kommen nun die Kellermann ins Spiel. Ich habe unten 1 Bild der Blinker eingefügt welche ich meine. Das 2. Bild unten zeigt eine CBR 600 RR wie ich sie hatte. Hier lässt sich das ganze sehr gut erklären. Diese LED's über dem Lufteinlass ist das Standlicht also wie die kleine Birne bei uns im Scheinwerfer. An der Honda siehst du ja auch die 2 Kellermänner leuchten. So wie hier zu sehen ist es nicht zulässig. Man ist dazu verpflichtet die LED,s in der Mitte abzuklemmen..dann darf man die Kellermänner als Standlicht/Positionslicht betreiben. Und genauso verhält es sich mit der XSR. Man muss die Kleine Birne im Scheinwerfer abklemmen..dann ist es zulässig ;)

  • #39


    Das kommt von meinem alten Volvo V40 :D Der hatte seitlich diese gelben Positionlichter/Seitenbegrenzungsleuchten/Sidemarkers :D Ich hatte damals vorn und hinten rote drin :icon-mrgreen: ..ja, die AMI-Version hat mir schon immer besser gefallen :lol: Genau wie mit der US-XSR die das Standlicht/Positionslicht in den Blinkern hat ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #40

    Vielen Dank,


    Ich glaube ich steige nun durch :dance:


    Die Positionslichter dürfen aber mit dem Abblendlicht gleichzeitig leuchten oder? Steht zumindest da: https://www.tourenfahrer.de/ar…lichter-fuer-motorraeder/
    Das wäre dann so:
    Zündung an vorne:
    Original Standlicht abgeklemmt, Kellermänner als Standlicht (gelber Ring)
    Motor an vorne:
    Original Abblendlicht + Kellermänner als Positionslicht (gelber Ring)
    Hinten:
    Original Rücklicht aus, leuchtet nur als Bremslicht, Kellermänner als Rücklicht und Blinker


    Grüße,
    Denis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!