Dann würde ich in Zukunft einen anderen Reiniger verwenden denn offensichtlich verträgt er sich nicht mit der Beschichtung ich denke nicht das Yamaha hier gespart hat..es kommt drauf an welche Beschichtung es ist bzw woraus sie besteht Ich putze ausschließlich mit Wasser und weichen Baumwolltuch..danach mit WD40 "nachpolieren"
Unerklärliche weise Flecken
-
-
-
-
-
#23 Servus Leute hoffe ihr seid alle gut wieder in die Saison gestartet.
Hab meinen König vor ein paar Tagen wieder aus der Garage aus dem Winterschlaf geholt, und sehe da diese komischen kleinen weißen Flecken inkl. Flugrost Ansammlungen auf Teilen wie Muttern, Schrauben, Kette.
Ich hab vorm einwintern alles sauber gemacht mit Lappen und Konservierungsspray, aber hatte sie nicht komplett abgespritzt mit dem Schlauch. War noch im Dezember bei niedrigen Temperaturen auf der letzten Fahrt unterwegs75A1E924-5813-4E63-8630-DB17B479F2B4.jpegEDAAEEA4-9DB5-4ABF-A171-0DA01930D059.jpegBC0B914C-9821-4889-ADF7-09AC16464CFD.jpeg.
Kann es sein es sich hierbei um Korrosion durch Salz auf der Straße handelt? Oder woher kommt der Rost? Was mach ich dagegen am besten, vor allem an der Kette? Wäre jetzt erstmal mit nem Schlauch über alles gegangen und dann geschaut wie viel ich mit schwamm und Lappen wegbekomme.
Was meint ihr? Vielen Dank für die Hilfe!
-
#24 Wässern um das noch vorhandene Salz weg zu bekommen ist auf keinen Fall falsch. Es spricht, wie Du ja schon vermutetest, einiges dafür, dass Du Dir auf besagter Tour was eingefangen hast. Die Chemiker unter uns können Dir sicherlich leicht erklären, wie Korrosion und Salz zusammen hängen. Alles schön sauber machen!
Viel Erfolg
Stoppelhopser -
-
#25 Also Entschuldigung, ich möchte nur mal meine Meinung dazu sagen, aber das hat mit Salz von einmal fahren nichts zu tun. Wenn ich die Kette anschaue dann kommen mir die Tränen.
Ich kann es nur noch einmal sagen, wenn man Wert drauf legt, dass so etwas nicht passiert und das Gerätchen auch nach Jahren zumindest keine solchen Erscheinungen zeigt, dann sollte man nach jeder oder zumindest zweiten Fahrt sich der Kettenpflege insofern widmen, dass man mit einem z. B. mit Reinigungs- und Pflegeöl getränkten Lappen die Kette durchzieht, das dauert keine zwei Minuten. Wer das für übertrieben hält, dem gebe ich recht, aber das Ergebnis gibt mir recht. Das Anfügen von Fotos vom Zustand meines Bikes nach 44.000 km und vier Jahren möchte ich mir ersparen bzw. es geht momentan nicht, weil das Bike beim Fahrwerks-Service ist.
Gruß
Thomas
-
-
-
-
#28 LmaA - das sieht ja übelst aus!
Keine Ahnung wie Du Dir das eingefangen hast, will auch keine Schuldzuweisungen oder Kaffee-Satz-Leserei hier in den Raum stellen. Ich persönlich würde auf jeden Fall die Kette tauschen. Sollte sich der ganze Schmodder zwischen die einzelnen Glieder durchgearbeitet haben, dann dürften auch die O-Ringe hinüber sein.
-
-
#29 Servus Leute, danke für die schnellen Antworten!
Ich hab den König erst letzten Herbst in sehr gutem Zustand gekauft, und vor dem Einwintern natürlich einen Service gemacht und dabei die Kette großzügig mit Motul Kettenspray bearbeitet. Die Bilder stammen von gestriger erster Fahrt Nachm Winter.An mangelnder Fettung oder Hingabe kann es daher eigentlich nicht liegen!
Ich werde erstmal gründlich abspritzen und schauen dass ich alles mit Kettenreiniger und Schrauben etc mit WD40 wieder soweit säubern kann. Oder meint ihr das wäre schon so weit vorangeschritten dass ich alles mögliche inkl. Kette tauschen muss?
Danke und Grüße -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!