Quickshifter der MT-09

  • #22

    Das Grundprinzip des QS ist, dass er die Zündung unterbricht und dadurch
    das Schalten ohne Kupplung für die Lager von Kupplung und Getriebe auf
    Dauer erträglich macht.


    Ich würde ohne Zündunterbrechung nicht auf Dauer ohne Kupplung schalten.
    Deshalb steht meiner Meinung nach auch in der Betriebsanleitung, dass das
    Getriebe nicht für das Schalten ohne Kupplung auf Dauer ausgelegt ist.


    Ich brauche das alles nicht. Das Schalten mit Kupplung bin ich von jeher
    gewohnt und gehört für mich zum Automatismus des Fahrens dazu.


    Der Schaltautomat ist für mich ausschließlich was für die Rennstrecke, denn
    da sind andere Dinge entscheidender als das Schalten und Kuppeln.


    Aber nur meine Meinung. Wer das will, dann ist es bestimmt keine schlechte Sache.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Da es mich auch interessiert hat, habe ich einfach mal per Facebook bei Yamaha angefragt.



    Ob das möglicherweise nachträglich in der ECU konfiguriert werden kann - möglich.
    Muss man dann wohl am besten direkt mit dem Händler klären. Aber Teile der MT09 bestellen
    und anbauen geht wohl nicht ohne weiteres.

  • #26

    Das ist echt nicht ganz uninteressant.


    Vor allem, dass es eine Gear-QS Anzeige in unserem Tacho gibt :icon-eek: Dann ist die XSR doch für den QS vorbereitet?


    https://translate.google.de/tr…p%2F2018-06-21&edit-text=


    Ich hab die Seite mal durch Google Translate gejagt, damit man wenigsten ansatzweise versteht um was es geht.


    edit: https://www.webike.de/products/23435285.html


    Hier heisst es, dass der QS wohl nur an der 2018er XSR900 passt. Komisch, ich dachte immer dass sich technisch nichts geändert hat. Aber offenbar gibt es Änderungen an der Elektronik und wohl auch einen anderen Tacho mit QS-Anzeige.

  • #27

    Yamaha wird halt die Teile für alle Modelle (MT, Tracer und XSR) gleich produzieren. Somit kann es sein, dass man zum Beispiel 2017 noch alte ECU genutzt hat für die XSR, während die MT und Tracer eine neuere Version mit QS Support bekommen hat. Irgendwann waren dann die alten ECU alle verbaut und auch die XSR bekam die neuere Version verbaut. Einfach nur so ein Gedanke.

  • #28

    Wie kann man eigentlich herausfinden wann die Maschine produziert wurde bzw. dass man eine 18er hat?
    Gibt es da eine Tabelle wo man das sieht anhand der Fahrgestellnummer z.B.?

  • #29


    Niemand?

  • #30


    Dein Händler wird es dir garantiert an Hand der Fahrgestellnummer sagen können. Er muss es ja auch für evtl Ersatzteilbestellung für dein Modell wissen. :icon-idea:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!