10.000er Inspektion - Kosten Check

  • #151

    Moin,


    Die Herren bei Tecius und Reimers in Hamburg haben einen Kostenvoranschlag von 525€ aufgerufen für:


    TÜV, Jahres- & 10.000er-Inspektion, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Habe mich kurz verschluckt, als mir das am Telefon eröffnet wurde!? 8|

  • #153

    Die 10.000er-Inspektion beinhaltet bereits alle Servicearbeiten einer Jahresinspektion plus zusätzliche Arbeiten. Die Jahresinspektion wäre somit überflüssig. Ich denke aber, dass es von der Werkstatt schon richtig gemeint war. Preis kann aber in etwa hinkommen.:rolleyes:

  • #154

    Also da möchte ich widersprechen. 525.- + TÜV, was im Grunde das selbe ist wie bei uns das Pickerl, sind schon 'ne Hausnummer für die XSR.

    Nur mal zum Vergleich, ich habe heuer bei meiner 1700Vmax den 20k Service machen lassen und der ist mal wirklich fies! Da gehen schon alleine 5,5l Öl rein. Für die Zündkerzen muss das Bike oben komplett abgebaut werden, hat knappe 650.- gekostet.

    Für den 10k Service bei der XSR900 habe ich inkl. Pickerl ~280.- bezahlt. OK... ich bin dort seit >20 Jahren Kunde und bekomme sicher einen etwas spezielleren Preis, aber selbst wenn ich bei beiden Rechnungen einen 50.- aufschlage, lande ich noch immer nicht dort.

    Also, ich finde das mehr als überzogen.


    lg Wolfgang

  • #155

    Deutschland ist mittlerweile so teuer geworden ||

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #156

    Ich habe bei Mobile.de gesehen dass Gebrauchtmotorräder vom Händler in Österreich sogar günstiger verkauft werden wie hier =O

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #157

    Hier im Großraum Stuttgart zahlst in einer offiziellen Werkstatt locker 100 - 120 € für die Arbeitsstunde. Die Arbeitszeit für die 10.000-Inspektion ist glaube ich mit 2,2 Stunden angesetzt und dann noch mit Arbeitsmaterial (Öl, Schmierstoffe etc.) und Probefahrt bist du in Summe schnell bei über 325 €. HU kostet hier auch so zwischen 70 - 90 € und für den Bremsflüssigkeitswechsel kannst auch noch mal knapp 20 € Material und eine 3/4 Stunde Arbeitszeit rechnen, also nochmal knapp 100 €. Da kommen die 525 € schon in etwa hin. Leider:rolleyes:

  • #159

    sind aber schon viele verschiedene Teile verbaut, die, wenn man sie begucken möchte, Zeit verschlingen. Seitdem ich aber keine Garantie mehr habe mache ich alle 10.000 km nur den Ölwechsel und alle 20.000 km kommt da noch ein Luftfilter zu. Alle 40.000 km lasse ich das dann machen, auch wenn das richtig ins Geld geht. Aber dafür ist bei einer guten Werkstatt dann auch alles kontrolliert.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #160

    Naja.... die XSR900 ist jetzt keines der Motorräder, wo irgendwelche außergewöhnlichen "Raketenwissenschaften" zu Einsatz kommen. Und wir reden hier von 10k Service und nicht vom 20k wo man wirklich unter jedes Deckelchen schaut.

    Kann jeder sehen wie er will.... ist mir echt egal. Ich finde >500.- für den 10k an der XSR900 teuer.


    lg Wolfgang


    PS: Aber wer weiß. Jetzt wo alle Preise, egal wofür, nach oben steigen, da werden wahrscheinlich auch die Stundensätze nach oben klettern, und 500.- sind vielleicht auch hier bald ganz normal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!