Kühlerschutzgitter bzw. Kühlerabdeckung MT-09 (XSR?) schwarz

  • #115

    Also das Band muss an die Seiten wo die Löcher zum Anschrauben sind. Ich hab das Klebeband aber z.B. erst in der Schachtel gesehen als das Gitter schon dran warX/ Das Gitter sitzt aber auch ohne fest, da klappert und vibriert nix.

  • #116

    426BB4D6-C9C5-41A3-BB89-2EC77C9B54A1_autoscaled.jpg


    Jetzt bin ich auf Grund der einhelligen Meinung nochmal runter, weil ich es ohne Band montiert hatte. Habe es nun einmal mit und ohne Schaumstoffband probiert.


    Meine Empfehlung nach der Friemelei: ohne das Band montieren.


    Das Band liegt nicht plan auf, weil das Gitter an den kurzen Seiten mit den Löchern für die Schrauben einen ungleichmäßigen Abstand zum Kühler hat - egal wie man es klebt. Das Gitter berührt den Kühler nicht und sollte so auch nicht klappern oder vibrieren. Und der Abstand zur Hupe bei vollem Lenkeinschlag liegt ohne Band bei einem Bruchteil eines Millimeters. Besser geht’s nicht.


    Das Gitter selbst hat auf der Fläche gut 3mm Luft zum Kühler. Zuviel Abstand für das Band. Da sollte ohne auch nichts klappern. Ich versteh den Zweck des Bands einfach nicht: Für die kurzen Seiten zu dick/ nicht plan, für die langen Seiten nicht dick genug/ unnötig. Vielleicht kommt der Geistesblitz ja noch...



    198344C0-148E-4EFF-BCA5-AAAEBA8ED3D0_autoscaled.jpg7A816789-3CB1-434E-8BCF-9CC432880AF3_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ikseser ()

  • #117

    Ich hab seit einigen Jahren das Evotech Kühlergitter dran, welches baugleich mit diesem hier ist. Hier lag auch dieses Schutzband bei. Es an den Seiten anzukleben wo die Löcher sind macht nicht viel Sinn weil im Kühler, Gewinde-Einziehnieten sitzen mit einem überstehenden Kragen von ca. 1,5 mm. Dadurch kann das Gitter den Kühler hier nicht zerkratzen.


    Wo das Schutzband Sinn macht ist an den Flächen die ich auf dem Bild markiert habe. Das Gitter wölbt sich mit der Zeit durch den Winddruck und liegt dann mit den markierten Flächen am Kühler an. Durch Virbationen kann es an den Kontaktstellen zu Lackabschürfungen kommen. Daher das Schutzband an dieser Stelle. Andere Kontaktflächen zum Kühler (abgesehen von den Befestigungspunkten) gibt es nicht. Ich baue 1x im Jahr das Gitter ab und richte neu aus. Hält aber nur ne Weile.

  • #118

    Sieht bei mir genauso aus, auch der 1 mm Luft zur Hupe.:)

    Evtl. hätte man das Band auch seitlich auf den Kühler anbringen und kleine Löcher für die Schrauben ausschneiden müssen? Ein Beipackzettel wäre sicher hilfreich gewesen:/


    Das Gitter wölbt sich zumindest bei mir leicht nach vorne, also weg vom Kühler, wenn man es festzieht. Die Wölbung drückt der Wind nicht mehr zurück! Bin mir aber nicht sicher ob die Wölbung bei der billigen China-Variante wirklich gewollt oder bedingt durch mangelnde Maßhaltigkeit ist:/

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #120

    Onkel Jimbo Wunderbar - das wäre die einzige Stelle, die für mich noch in Frage gekommen wäre. Mal sehen was der Winddruck schafft.


    Jetzt die wichtigere Frage: Wer tauscht die silbernen Seitenabdeckunngen mit mir gegen schwarze? :) Bzw. gibt’s die schwarzen in der Bucht für nen schmalen Taler? Bin nicht fündig geworden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!