Blinkende ABS-Warnleuchte
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#12 Alles anzeigen
Da hat Kawu recht. Ist aber viel zu lesen bis du dich da zurechtfindest. Ich hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst:
Ich habe die Ströme der Bremslichter gemessen:
Original: 0,33A bei 13V =39,4 Ohm/4,3 Watt
Mein Zubehörbremslicht: 0,08A bei 12,2V = 152,5 Ohm / 1 Watt
Demnach müsste ich einen Widerstand 54 Ohm parallel schalten um auf den Originalwert von ca 40 Ohm zu kommen.
Du müsstest den Strom, der durch dein Bremslicht fließt messen um daraus den Widerstand zu errechnen.
Dann den Wert des Parallelwiderstands berechnen, dass du auf die 40 Ohm des Originalbremslichts kommst.
Hab mir so einen 5 Watt Widerstand besorgt und angeschlossen, hat 1€ gekostet und funktioniert seit über 1000 km top!
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#13 Danke für deine Rückmeldung, hatte mich aber bereits bis dorthin durchgelesen. Da ich natürlich schon alles schön verlötet und isoliert habe eine Frage: hast du das Heck von Ziegler (hab ich bei Polo erworben)? Wenn ja wäre ich nämlich so faul und würde einfach den 54 Ohm Widerstand parallel schalten ohne alles offen zu legen. Den Widerstand in der Plus-Leitung parallel schalten nehme ich an?
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#18 Danke, meine Ausbildung ist wohl doch schon zu lange her muss mir schon selbst an den Kopf langen..
Dazu ist mir noch etwas eingefallen: Je nachdem wie dein Rück/Bremslicht innen drin verschaltet ist braucht man zum Widerstand noch eine Sperrdiode. Am besten gleich mitbesorgen, kostet nur ein paar Cent und wenn man sie dann braucht hat man sie zur Hand und muss nicht nochmal losziehen oder bestellen.
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