Blinkende ABS-Warnleuchte

  • #12

    Da hat Kawu recht. Ist aber viel zu lesen bis du dich da zurechtfindest. Ich hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst:

    Ich habe die Ströme der Bremslichter gemessen:

    Original: 0,33A bei 13V =39,4 Ohm/4,3 Watt

    Mein Zubehörbremslicht: 0,08A bei 12,2V = 152,5 Ohm / 1 Watt

    Demnach müsste ich einen Widerstand 54 Ohm parallel schalten um auf den Originalwert von ca 40 Ohm zu kommen.

    Du müsstest den Strom, der durch dein Bremslicht fließt messen um daraus den Widerstand zu errechnen.

    Dann den Wert des Parallelwiderstands berechnen, dass du auf die 40 Ohm des Originalbremslichts kommst.

    Hab mir so einen 5 Watt Widerstand besorgt und angeschlossen, hat 1€ gekostet und funktioniert seit über 1000 km top!

    Enjoy your Ride !

  • #13

    XS62


    Danke für deine Rückmeldung, hatte mich aber bereits bis dorthin durchgelesen. Da ich natürlich schon alles schön verlötet und isoliert habe eine Frage: hast du das Heck von Ziegler (hab ich bei Polo erworben)? Wenn ja wäre ich nämlich so faul und würde einfach den 54 Ohm Widerstand parallel schalten ohne alles offen zu legen. Den Widerstand in der Plus-Leitung parallel schalten nehme ich an?

  • #18

    Dazu ist mir noch etwas eingefallen: Je nachdem wie dein Rück/Bremslicht innen drin verschaltet ist braucht man zum Widerstand noch eine Sperrdiode. Am besten gleich mitbesorgen, kostet nur ein paar Cent und wenn man sie dann braucht hat man sie zur Hand und muss nicht nochmal losziehen oder bestellen.

    Enjoy your Ride !

  • #19

    Kurze Rückmeldung wenn auch verspätet. Erstmal danke!!


    Strommesszange für schmales Geld online gekauft und anschließend ein Widerstand für 2,50€. Widerstand parallel geschalten und nie wieder ein Problem gehabt.

  • #20

    Hab auch nie mehr ein Problem gehabt nachdem ich Widerstand und Diode eingelötet habe.

    Für jedes Problem gibt es anscheinend eine Lösung.

    Denken hilft da schon sehr, rechnen auch.

    Ihr seid schon ein cooler Haufen hier, ihr XSR Fans!

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!