Yamaha Niken Dreirad

  • #1

    Jetzt hat doch Yamaha tatsächlich dieses Yamaha Niken genannte Witz-Dreirad auf Basis der MT 09/ XSR gebracht und nennt das auch noch eine Revolution. Das ist für mich keine Revolution, sondern führt den Sinn, Zweck und die typischerweise Auslegung eines Zweirades als Einspurfahrzeug mit der dafür charakteristischen Fahrphysik und Fahrdynamik ad absurdum, wobei es Gott sei Dank ja kann Motorrad im eigentlichen Sinne mehr ist.

    Das ist wohl ein schlechter Scherz und sucht wohl seinesgleichen, anstelle eines anständigen Fahrwerks mit immensen Aufwand und entsprechenden Kosten vorne ein zweites Rad anzubauen.


    Wer soll den so was kaufen und wie fährt sich das wohl?


    Gut, vielleicht gibt es ja tatsächlich einen gewissen Käuferkreis, der bei einem richtigen Zweirad soviel Angst vor dem Umfallen hat, dass so ein Dreirad dann eine in dieser Hinsicht sichere Alternative ist. :lol:


    Jeder normale Fahrer wendet sich doch ab mit Grausen.


    Es wird sich aus meiner Sicht nicht lohnen, die MT 09 SP in Betracht zu ziehen, denn wenn es bei der hohen Front bleibt, was zu befürchten steht, bleibt wohl nur noch die Marke zu wechseln, letztlich auch kein Problem.


    Die Hoffnung auf eine R 09 mit normaler Front, dürfte angesichts solcher Projekte, wie dem Niken vergebens sein, wobei eine normale Front wohl aufgrund des hohen Lenkkopfes mit dem bestehenden Rahmen gar nicht möglich sein wird.
    Schade, den der Motor wäre absolut top und ist einmalig schön zu fahren.
    Dann wohl lieber eine R 8 auf Basis der R 6, aber nicht mit deren extremen Sitzposition, was dann aber wohl auch wieder nicht geht.
    Wenn sich Yamaha derartig verzettelt, wird man die Folgen zu spüren bekommen.


    Es sollte doch möglich sein, ein Äquivalent zur Z 900 zu bauen, das aus meiner Sicht unbedingt notwendig wäre, wenn man deren Zulassungszahlen sieht und diese ist auch im Gesamtpaket ein Top-Bike, aber eine Kawasaki, wobei dies nicht abwertend gemeint ist, sondern nur meine subjektiven Vorlieben bezeichnet.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Ja auf eine R 09 hoffe ich auch immer noch, aber der Witz kann ja kein Alternative dazu sein und schließt eine
    R 09 nicht unbedingt generell aus, so dass diesbezüglich noch Hoffnung für die EICMA oder die nächste Zeit bleibt.
    Vielleicht ist eine R 8 zur Ergänzung der R 6 sogar wahrscheinlicher, aber dann wohl zu supersportlich.


    Ideal sehe ich an sich eine MT 10 aber der raue Motorlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich schreckt mich ab. Aber vielleicht bin ich da zu empfindlich und würde mich daran gewöhnen.


    Gruß


    Thomas

  • #5

    Aber nur mit Autoführerscheinen, die bis 18.01.2013 ausgestellt wurden.
    Bei Führerscheinen ab 19.01.2013 ist zum Fahren seines Dreirads ein Motorradführerschein vorgeschrieben.
    Bis zum 18.01.2013 durften mit der Klasse B dreirädrige Kraftfahrzeuge gefahren werden. Ab dem 19.01.2013 wurden diese den Klassen A1 (bis 15 kW) und A (mehr als 15 kW) zugeordnet.


    Allerdings darf damit der größte Teil der Führerscheininhaber der Klasse B mit so einem Ding fahren. Es sei mal dahingestellt, ob das angesichts der Leistung von 115 PS unbedingt angeraten ist und diese Leute damit zum Fahren eines motorradähnlichen Fahrzeugs, wie der Niken mit dieser Leistung, geeignet und in der Lage sind, weil jemand der bisher nur Auto gefahren ist, wird mit dem Brems- und Kurvenverhalten von dem Ding auch und gerade in Anbetracht der Motorleistung nicht ohne weiteres vertraut sein.
    Aber der Käuferkreis wird sich wohl in Grenzen halten, denn billig wird der Spaß wohl nicht sein, wenn man sich nur die aufwändige Führung der Vorderräder anschaut, wobei die beiden seitlichen vorderradgabelähnlichen Radaufhängungen schon beeindruckend ausschauen.
    Ich tippe mal auf mindestens € 15.000, da wüsste ich mir bessere tatsächliche Motorräder.
    Aber das nur am Rande. Für mich ein unglaublicher Unsinn, aber weltweit werden sicherlich einige verkauft werden und wer so was will, wird man sicherlich nichts dagegen haben können, solange er einem nicht in der Kurve auf der eigenen rechten Fahrspur entgegenkommt.


    Gruß


    Thomas

  • #6

    Vermute auch, dass man sich damit einen alternativen Markt eröffnen will. Die, die Angst vor'm Motorradfahren haben auch trotzdem das Erlebnis wollen.
    Ist ein bisschen wie bei dem überdachten Ding von BMW(?).


    Vermute aber, dass das Niken Ding in Deutschland kaum Absatz finden wird.
    Aaaaber man darf nicht vergessen, dass Deutschland ein eher kleiner Zweiradmarkt ist. Insofern vielleicht in anderen Regionen der Erde ein Verkaufsschlager ;)

  • #7

    Hmm :eusa-think: ich kann mich mit dieser Art von Fahrzeugen einfach nicht anfreunden..Sicherlich gibt es dafür eine Käuferschaft..auch in Hinblick auf den nicht notwendigen Motorrad Führerschein ;) Dennoch für mich optisch ne Katastrophe :doh: Das einzige Konzept das mir zusagen würde ist das von CanAm :eusa-shifty:

    Das überdachte Dingens wollte damals kaum einer haben und heute ist es ein gesuchtes Gefährt für die Stadt :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #8

    Enttäuscht bin ich nicht, da ich keine Erwartungen hatte. Aber statt zu Nicken muss beim Anblick des Niken eher den Kopf schütteln. Datt is nix, sach isch mal. Mensch Kinners, isch will ein rischtisches Mopped fahren und keine "Revolution" :lol:

  • #9

    Das einzige was mir an dem Ding gefällt ist, dass es einen Gitterrohrrahmen hat, was bedeuten könnte, dass nächstes Jahr eine diesbezüglich modifizierte MT 09 inklusive SP mit sportlicherer Geometrie und normal hoher Front kommen könnte, was aus meiner Sicht zu begrüßen wäre. Damit wäre dann auch ein Unterscheidungsmerkmal zur XSR geschaffen, wenn diese das ursprüngliche Fahrwerks-Layout mit dem Brückenrahmen behalten würde, wonach es beim 2018er Modell ja aussieht.


    Bleibt abzuwarten.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!