Jetzt hat doch Yamaha tatsächlich dieses Yamaha Niken genannte Witz-Dreirad auf Basis der MT 09/ XSR gebracht und nennt das auch noch eine Revolution. Das ist für mich keine Revolution, sondern führt den Sinn, Zweck und die typischerweise Auslegung eines Zweirades als Einspurfahrzeug mit der dafür charakteristischen Fahrphysik und Fahrdynamik ad absurdum, wobei es Gott sei Dank ja kann Motorrad im eigentlichen Sinne mehr ist.
Das ist wohl ein schlechter Scherz und sucht wohl seinesgleichen, anstelle eines anständigen Fahrwerks mit immensen Aufwand und entsprechenden Kosten vorne ein zweites Rad anzubauen.
Wer soll den so was kaufen und wie fährt sich das wohl?
Gut, vielleicht gibt es ja tatsächlich einen gewissen Käuferkreis, der bei einem richtigen Zweirad soviel Angst vor dem Umfallen hat, dass so ein Dreirad dann eine in dieser Hinsicht sichere Alternative ist.
Jeder normale Fahrer wendet sich doch ab mit Grausen.
Es wird sich aus meiner Sicht nicht lohnen, die MT 09 SP in Betracht zu ziehen, denn wenn es bei der hohen Front bleibt, was zu befürchten steht, bleibt wohl nur noch die Marke zu wechseln, letztlich auch kein Problem.
Die Hoffnung auf eine R 09 mit normaler Front, dürfte angesichts solcher Projekte, wie dem Niken vergebens sein, wobei eine normale Front wohl aufgrund des hohen Lenkkopfes mit dem bestehenden Rahmen gar nicht möglich sein wird.
Schade, den der Motor wäre absolut top und ist einmalig schön zu fahren.
Dann wohl lieber eine R 8 auf Basis der R 6, aber nicht mit deren extremen Sitzposition, was dann aber wohl auch wieder nicht geht.
Wenn sich Yamaha derartig verzettelt, wird man die Folgen zu spüren bekommen.
Es sollte doch möglich sein, ein Äquivalent zur Z 900 zu bauen, das aus meiner Sicht unbedingt notwendig wäre, wenn man deren Zulassungszahlen sieht und diese ist auch im Gesamtpaket ein Top-Bike, aber eine Kawasaki, wobei dies nicht abwertend gemeint ist, sondern nur meine subjektiven Vorlieben bezeichnet.
Gruß
Thomas