Hi Thomas, danke für die konstruktiven Worte. Die von Dir vorgeschlagenen Settings hatte ich auch schon versucht - leider ohne befriedigendes Ergebnis. Ich "muss" auch in der Tat etwas "Prinzessin auf der Erbse" sein, da ich auf meinen Rücken achtgeben muss... (ganz doofe Geschichte).
TBH, von meinen beiden erwähnten Optionen unten, sehe ich letzten Endes die XSR 900 doch wieder aus der Garage verschwinden. Ob ich nochmal Geld stecke in den Wechsel zum Original-Federbein... not sure. Evt. mache ich nochmal eine Probefahrt - aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier eine Kreis zum Quadrat machen zu wollen.
Ist halt sehr schade - das Fahrwerk auf der XSR 700 fand ich wesentlich komfortabler... Eventuell ist ein "Downgrade" auf eine schwarze-gelbe 700 noch eine Option.
Ich mache heute einen letzten Versuch in dem von Dir vorgeschlagenen Einstellungsbereich - vielen Dank für Deine sehr konstruktiven Worte. Ich verstehe nicht, warum mir Wilbers bei meinem Wunsch nach mehr Komfort empfiehlt, die Druck- aber auch die ZUGSTUFE weiter aufzumachen. Da klingen Deine Erklärungen für mich eigentlich nachvollziehbarer.
Feinen Sonntag!
Zitat von tomsi59Alles anzeigenSchade Steffen, Du musst nicht frustriert sein, aber eine gewisse sportlich straffe Grundabstimmung muss man eben schon akzeptieren. Wilbers kommt eben aus dem Rennsport und ist neben Öhlins, Showa, White Power usw. eine absolute Topmarke.
Die weichste Einstellung wäre Druckstufe ganz auf (geringster Einfederwiderstand) und Zugstufe ganz zu (geringste Ausfedergeschwindigkeit), wobei ich Druckstufe ganz auf keinesfalls als sinnvolle Einstellung ansehe, weil Du dann nur noch den Widerstand der Feder hast.
Wenn Wilbers sogar die Shims auf mehr Durchfluß geändert hat, müsste eine relativ weiche Einstellung möglich sein.
Versuche doch mal Druckstufe 19 Klicks auf und Zugstufe nur 3 Klicks auf, dann muss es klappen. Wenn ich das bei meinem Öhlins mache, dann ist es weicher als das Serienbein, weil das Ansprechverhalten viel besser ist.
Wahlweise das Bike oder das Wilbers kannst Du immer noch verkaufen.
Ein Vergleich mit der Tiger verbietet sich in jedem Fall, da diese deren Komfort vor allem aus den längeren Federwegen hat.
Das solltest Du nicht vergessen und die Tiger daher keinesfalls als Referenz nehmen.
Also viel Glück, ich hoffe für Dich, dass Du es noch hin bekommst. Ich würde es mir ohne Gewähr zutrauen, aber Frankfurt ist mir doch etwas weit, wobei ich mich angesichts der Tatsache, dass selbst Wilbers es nicht schafft, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.
Vielleicht wärst Du auch als Prinzessin auf der Erbse geeignet.
Gruß
Thomas