Arrow Thunder an XSR900

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Threat bereits erwähnt habe ich kürzlich die Arrow Thunder Komplettanlage an meine XSR900 montieren lassen.
    Es handelt sich hierbei um die Variante der MT09, die aber auf den Typ RN43 homologisiert wurde und somit auch an die XSR900 montiert werden darf.
    Zudem ist die optisch ansprechender ans die Thunder Anlage, die Arrow speziell für die XSR900 anbietet.


    Im Vergleich zu anderen Anlagen ist die Rohrführung auch gut gelöst und steht nicht so weit vom Motorblock ab. (siehe Acrapovic)


    Die Anlage ist insgesamt wesentlich basslastiger als die Originalanlage von Yamaha.
    Meiner Meinung spiegelt der Klang nun endlich auch die Performance des Motorrades wieder. :D


    Bezugsquelle: https://www.racingonelab.com/prodotto.php?id=10337
    Preis: 950 € (inkl. Versand)
    Klang: einfach mal bei YouTube suchen, da gibt es einige Klangbeispiele der Anlage an einer MT09 und Tracer.


    Anbei noch ein paar Bilder.

  • #2

    Toll sehr schöne Anlage zu einem wirklich akzeptablen Preis. Gefällt mir vor allem durch den fehlenden Sammler und die schöne Rohrführung.


    Wenn ich nicht schon den Akra hätte, wäre das meine Anlage.


    Gratulation zum Kauf, da hast Du ein guten Geschmack und einen guten Instinkt für die Tauglichkeit und Performance der Anlage nach Deinem Geschmack bewiesen, weil Du wirst die Anlage ja wohl vorher nicht im Original gehört und gesehen haben, wie ich beim Akra auch. Oder doch?


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Nein, ich habe die Anlage nur im Netz gesehen und gehört. Letztendlich war es die Wahl zwischen Termignoni und Arrow.
    Nachdem nun doch so einige die Termignoni Anlage an der XSR900 verbaut haben, hat die Arrow in der MT09 Ausprägung noch ein Hauch von von Exklusivität :banana-rock:

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #4


    Darf ich fragen, ob Du die Komplettanlagen von RoadsItalia in Betracht gezogen oder zumindest auf dem Schirm hattest? Deren Doublefire sieht Deinem Arrow sehr ähnlich. Welche Gründe, haben Dich da, außer der Optik, zum Arrow getrieben?


    Bei Roadsitalia fehlen z.B. am Krümmer die Verbindungsstücke wobei ich natürlich nicht weiß, ob die bei der XSR überhaupt zum Strömungsausgleich dienen oder nur die Stabilität der Anlage erhöhen.

    Grüße
    Marian

  • #5

    Servus Chris :P das mit der Rohrführung ist mir bei Akrapovic und SC Project (bei SC nicht ganz so extrem) auch schon aufgefallen :eusa-think: Die Krümmerrohre verlaufen fast senkrecht und biegen dann im ~90 Grad Winkel nach hinten ab. Dadurch steht dieser Knick relativ weit vom Motor ab wobei es der Platz aber auch her gibt. Sei es wie es sei..die Arrow Anlage gefällt mir sehr gut, obwohl Carbon nicht so meins ist aber die Form der Endkappe Taugt mir auch :icon-mrgreen: Viel Spaß beim akkustischen Genuss :violin:

    Diese Verbindungsstücke nennen sich Interferenzrohre und sind für die Motorsteuerung nicht ganz unerheblich.


    Zitat Wikipedia: "Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.


    Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht, wie sie zum Beispiel zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme, das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen."

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Hi Marian,


    nein, die RoadsItalia habe ich nicht in Betracht gezogen.


    Zum Einen war und ist mir die Marke nicht bekannt. Zum Zweiten hatte ich den Arrow schon zu Hause, als Anto den Post in diesem Forum eröffnete.
    Scheint auch nicht ganz einfach zu sein, die notwendigen Infos zur Anlage und zum Anbau an die XSR900 zu erhalten (so entnehme ich jedenfalls der Diskussion).


    Neben Optik, Klang und Bekanntheitsgrad der Marke haben mich letztendlich auch die Erfahrungen der User aus dem MT09 Forum dazu bewegt, die Arrow zu nehmen.

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #8

    Servus, ich habe mich noch nicht offiziell vorgestellt aber das mach ich wenn ich mal am Rechner bin.


    Wollte auch kurz was zu dieser Anlage Sagen.


    Ich hab ebenfalls bei racingonelab bestellt.
    Anfangs kamen die Antworten sehr schnell, später hat es ein paar Tage gedauert. Nach etwas Verhandeln, hat er meinen Vorschlag für 850 Euro inkl Versand für die Titan Anlage angenommen. Am Anfang wollt er 950 oder 900, weiß nicht mehr. Von Bestellung bis Zustellung vergingen 3 1/2 Wochen.
    Als ich ihn ausserhalb und trocken zusammen gesteckt hab, dachte ich mir "oh weh, da muss man ganz schön rum knören" aber als ich es dann Stück für Stück montiert hab und schön mit der Paste eingeschmiert hab ging das besser als erwartet.
    Verarbeitung ist so weit ok aber eben nicht 100% von den Abständen her. Zb an der endkappe hab Ich unten links Mehr Platz als oben rechts, wenn man von hinten drauf schaut. Müsste ich mal ein Bild machen.
    So, mal zu den Unterlagen.
    Also das der esd ein Euro 3 homologierter Auspuff ist sollte denke jedem klar sein.
    Der Krümmer und Kat sind dann für die rn43. Beim Kat steht sogar die xsr explizit dabei,beim Krümmer ist nur die mt und tracer aufgezählt aber natürlich auch unter der rn43. Somit sollte das also kein Problem Sein.
    Komisch nur, warum sie beim Krümmer nicht auch die xsr aufgelistet haben
    , ist ja der gleiche Krümmer, laut Teile Nr., wie der für die xsr eigentlich vorgesehen Auspuff "Jet Race".


    Falls Schreibfehler oder Zeichenfehler drin sein sollten verzeiht mir das bitte, teilweise ist es auch Dialekt. Tippe gerade am Handy, sitz im Auto und ich bin sehr müde.


    Bis dahin

    Modell Historie:


    Ducati Monster 600
    Triumph Street Triple RX
    Yamaha XSR 900 60th edition


    Grüße aus dem schönen Franken

  • #9

    Hallo Pillo,


    so ganz schlau werd ich aus deinem Text nicht.


    Über Schwierigkeiten beim Zusammenbau kann ich nicht berichten, das hat bei mir die Werkstatt gemacht,und die haben nicht rumgemurrt, dass etwas nicht gepasst hätte.
    Maße und Verarbeitung passen bei mir - Spaltmaße oder Lücken sind mir nicht aufgefallen, auch nicht an der Endkappe.


    Zur Homologation: Der Auspuff ist für das Modell RN43 beglaubigt, da spielt es keine Rolle, ob nun für MT09, Tracer oder XSR.
    Der TÜV hatte nach dem Anbau ebenfalls keine Probleme mein Motorrad für weitere 2 Jahre freizugeben. Und wenn die es nicht wissen, wer dann...

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #10

    Er hat bei mir auch super ran gepasst, nur eben beim zusammen Stecken ohne Motorrad war es hakelig aber spielt ja keine Rolle.
    Und RN 43 ist RN 43, ja
    Sollte kein Problem sein, nur ist der esd eben auf rn 29 homologiert aber Krümmer und Kat RN 43. Wollt es nur Mal für die erwähnt haben, dir das vllt nicht wissen.

    Modell Historie:


    Ducati Monster 600
    Triumph Street Triple RX
    Yamaha XSR 900 60th edition


    Grüße aus dem schönen Franken

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!