Xsr 900 2022 RN80 Bremse

  • #51

    Ja von den Änderungen jetzt mal ab. Würde das was bringen ?

  • #53

    Ich bezweifle das es so viel Geld ist. Die Sättel kosten ca 850€ zusammen und dann die Anbauteile. Eventuell dann noch die Bremspume. Das ist viel keine Frage. Es sind ja erstmal nur Überlegungen, was etwas bringen würde.

    Erstmal werde ich wohl andere Bremsbeläge testen. Ich denke es werden dann die TRW TRQ werden, da die ja wohl besser sein sollen, als die SRT

  • #54

    In wie weit, könnte man Richtung mt09 oder r1 fahrer gucken, welches bremsensetup dort "voll 1. Sahne sein soll" und dann vlt die Komponenten als zulässige version, bspw scheiben brembo modell xy mit beläge typ xy und das dann passend für xsr900.


    Würde vlt ein bremsscheiben kühlkanal schon Abhilfe schaffen?

  • #55

    Also ich hab auch relativ schnell nach Unzufriedenheit mit dem original Setup die TRW TRQ verbaut. Das brachte schon ein bisschen mehr Performance, aber Welten darf man sich davon auch nicht erwarten. Wie einige schon anmerkten, wird es am Material der Bremsscheiben und deren Durchmesser liegen.

    Interessant wäre sicherlich das Setup der neuen R9 (oder eben R1 oder R6) mit den größeren Bremsscheiben und den Brembo Bremssätteln. Das wird vermutlich ja passen? - Spacer für die Bremssättel sind vermutlich dann aber unumgänglich mit der original Gabel, oder?

  • #56

    Finde die Bremse der Gp und fand auch die von der Rn43 nicht schlecht,

    nicht auf der Strasse und auch nicht im Kreis rum,

    Meine die Gp hat doch die gleiche Bremse wie die 24er Xsr, oder?

    Gibt es da einen deutlichen Unterschied zu den Vormodellen?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #57

    Ich bin zwar nicht der Bremsenprofi, aber nüchtern betrachtet sind ja weder die Bremspumpe, noch die Bremssättel von minderwertiger Qualität und in vielen anderen Mopeden verbaut. Daher würde ICH mich auf Bremsscheiben und Beläge konzentrieren. Jetzt ist natürlich die Frage, was passt da zusammen? Ich persönlich würde vielleicht auf eine Kombination von Scheiben und Beläge eines Herstellers (Brembo) setzen, da ja dann vermutlich das Material auf einander abgestimmt ist.

  • #58

    ...und schon ein passender Beitrag im Netz...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #59

    Danke dir fürs raussuchen👍🏻


    Meine kontroverse Meinung zu dem „schwammigen“dem Druckpunk bei der Gp:

    Das ist einfach Works as designed von den Yamaha Ingenieuren , also das ist gewollt und wird durch die Verbindungsleitung zwischen den beiden Zangen erreicht, die einen geringeren Durchmesser hat als die anderen Bremsleitungen. Dadurch wird der Druck nicht gleich stark an beiden Zangen aufgebaut, sondern an der zweiten Zange etwas verzögert, was die Sache nicht schwammig macht, sondern über einen größeren Bereich dosierbarer. (Was sich super anfühlt beim Reinbremsen), aber halt nicht dem „Knallbum Langrein Abs Superbike Feeling“ entspricht.


    Laut einem Yamaha Mitarbeiter hat die Gp verstärkte Bremsleitungen, hatte das auch mal in einem Video gesehen. Seine Meinung war, Stahlflex würde hier keinen Effekt haben.

    Wenn die 1000Ps Spezels, die ja auch werbefianziert sind😊, das nach Umbau als „verbesserten Bremspunkt“ feststellen, liegt das meiner Meinung nach nicht ursächlich am Stahlfex, sondern daran, dass der Verbinder von HEL den gleichen Durchmesser hat, wie die restlichen Bremsleitungen.


    Ich habe geplant den Verbinder mal vor einem Training zu tauschen, um auszuprobieren, ob sich das für mich besser anfühlt, wäre ja kein großer Aufwand.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #60

    Das mit dem Verbinder ist ein interessanter Ansatzpunkt.

    Da bin ich gespannt :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!