Habe mit Wilbers telefoniert, sehr freundliche und hilfsbereite Dame im Service dran gehabt, wirklich vorbildlich.
Das Federbein mit Ausgleichbehälter kostet ohne Zubehör 999 Euro, die Federn in der Gabel dort derzeit 169 Euro + Öl.
Für den Einbau wird bei denen direkt - also in Nordhorn üblicherweise 300 bis 350 Euro veranschlagt wurde mir gesagt. Wäre ich somit bei etwa 1.500 Euro neu inkl. Einbau, bzw. 1.200 Euro neu inkl. Einbau für das 640er Federbein + Federn vorne etc. ( was prinzipiell reichen würde ).
Ich kann das bessere Federbein gebraucht inkl. Gabelfedern + Öl und Einbau für etwas über 700 Euro bekommen... finde ich eigentlich fair.
Mein jetziges Fahrwerk hat ja auch schon 15 TKM auf dem Buckel...selbst wenn das Wilbers Federbein in 8-10 TKM mal überholt werden muss, kostet das nicht mehr als 150-200 Euro. Hab beim Verkäufer jetzt mal die Federrate angefragt, die sollte ja zu meinem Gewicht passend sein...und wenn das okay ist, dann werde ich wohl zuschlagen.
Dann sollte es das aber auch gewesen sein mit den Umbaumaßnahmen an dem Mopped. Ja Hobby kostet, aber ich hab davon mehrere und fahre auch gerne in den Urlaub mit der Familie, zahle das Häuschen ab etc.... Warum also mehr ausgeben als nötig.
Beste Grüße, ich werde berichten wie es weitergegangen ist