Ich hab mir jetzt so eine Retromurmel gekauft, einen Origine Vega. Die sind baugleich mit Bogotto V135 und Torc T1. Glaube die werden zusätzlich noch unter 1-2 weiteren Label verkauft. Visiere können daher in zig verschiedenen Versionen gekauft werden, auch Bubble Visiere ( die ich so cool finde) in diverse Farben. Wenn das Teil überhaupt nicht funktioniert kommt es halt als Deko auf ein Regal.
Beiträge von Newone
-
-
Guten Morgen,
ich habe zwar keine Auspuffanlage anzubieten, aber es gibt durchaus die Möglichkeit den Originalauspuff unauffällig zu modifizieren. Wurde wohl auch schon öfter hier diskutiert, Anleitungen und Bilder findet man auch hier im Forum. Legal ist das natürlich nicht, wenn man es nicht übertreibt soll der Klang aber auch nur dezent lauter werden. Günstige original Auspuffanlagen gibt es quasi an jeder Ecke an denen man sich austoben kann.
VG und allzeit gute Fahrt
-
Ich bin demnächst 47 Jahre jung und konnte jetzt der Brille auch nicht mehr entkommen. Aber erstmal ne "normale" und vermutlich dann demnächst die Arbeitsplatzbrille. Die erste Saison mit Brille auf dem Motorrad... Bin schon sehr gespannt. Bei Fielmann & Co. kann man ja zum Glück für relativ wenig Geld auch ne Brille kaufen die dann ggf. etwas besser in den Helm passt.
-
Liegt ggf. auch an der Größe die man trägt. Je nach Hersteller und Modell werden dann ja unterschiedliche Schalen verbaut. Wenn zum Beispiel von XS bis M die gleiche Schale genommen wird und man M trägt, wird das Kinn sicherlich deutlich näher dran sein als bei jemandem der Größe S bei der gleichen Helmschale trägt. Bei mir geht das meistens, nur im Shoei Glamster ist mir das negativ aufgefallen.
-
Die Black Café London wollte ich mir auch schon holen aber laut Beschreibung haben die keinen Rückenprotektor bzw keine Tasche dafür vorgesehen, nur Schulter und Ellenbogen Protektoren
Hab ich gesehen, aber sehr guter Hinweis - Danke . Habe auch meine anderen Kombis überwiegend mit einem separaten Alpinestars Rückenprotektor getragen. Somit für "mich" kein Problem das da nichts vorbereitet ist bei den Jacken.
-
Was Lautstärke etc. im Helm angeht bin ich in letzter Zeit nicht verwöhnt worden muss ich sagen. Weder der Airoh Commander noch der LS2 MX701 den ich auf ner GS 1200 Lufti bzw. auf der KTM 1290 SAS getragen habe, waren sonderlich leise. Liegt aber zum Teil natürlich auch an den ungünstigen Verwirbelungen der Scheiben auf den Reiseenduros. Auf der GS hatte ich ne Adventure Scheibe drauf, also relativ hoch...hat nix gebracht. Auf der 1290 er hab ich ne kurze Sportscheibe montiert, ging einigermaßen aber war trotzdem nicht leise. Der leiseste Helm den ich bisher hatte war tatsächlich ein HJC RPHA keine Ahnung was für ne Nummer...muss so 2016 gewesen sein. Den hab ich auf ner kleinen Duke getragen ohne Windschutz, richtig angenehm. Wenn ich länger unterwegs bin hab ich tatsächlich inzwischen Ohrstöpsel für Moppedfahrer drin. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, aber das geht einigermaßen finde ich. Heute hab ich mal eine Hose von John Doe geordert, hat glaub ich Schutzklasse AAA und ist auch wasserabweisend ( nicht dicht ). Bei FC Moto hab ich ne Lederjacke gefunden die mir gefällt, Black Cafe London oder so ähnlich hieß die Marke - stark reduziert. Werde ich wohl mal testen ob mir die taugt - die Größenangaben sollen da etwas "anders" sein. Beim Helm hab ich mich eigentlich schon für den By City Roadster entschieden - nur die Farbe / Dekor - da rätsel ich noch.
-
Der abgebildete hat vorne am Kinn zwei Einlässe, ist nicht üppig. Soweit ich sehen konnte, gibt es noch einen ähnlichen der zusätzlich oberhalb vom Visier zwei Öffnungen hat. Die Abdeckung unter dem Kinnbereich kann wohl entfernt werden wenn ich das auf YT richtig gesehen habe, lt. den "Testern" wäre die Belüftung beim By City wohl okay aber nicht überragend.
-
Ja werde dort mal etwas stöbern bei FC Moto. Wie geschrieben, diese Hausmarke Bogotto hat teils echt schicke Klamotten finde ich, zu interessanten Preisen. Denke ich werde demnächst einen Abstecher dorthin machen und ein paar Sachen anprobieren. Der Retrohelm wird wohl ein By City (spanischer Hersteller) werden, preislich im unteren Bereich und durchweg positive Bewertungen die ich gefunden habe. Die Retro Helme haben auch schon die neue Prüfnorm gepackt. Das Teil sieht dann aus wie in meinem Eingangspost das Bild ( grün mit Bubble Visier) Farbe weiß ich noch nicht, gibt sogar Schwarz-Gold, Carbon-Gold, dunkel grün Gold aber auch viele andere Dekore/Farben wie rot, blau usw.
Möchte jetzt nicht unbedingt 400-500 Euro für einen Shoei Glamster oder Bell Bullitt im Angebot ausgeben, nur um dann zu merken das Retro eventuell beim Fahren doch nicht so der Hit ist.
Den finde ich sehr nice :
Screenshot_20250112_175450_com.android.gallery3d.jpg
Ist allerdings auch das teuerste Modell aus der Reihe...würde zur '80 Black aber echt gut passen finde ich.
-
Hi zusammen,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Bell Bullitt hat mir gut gepasst, Shoei Glamster soweit eigentlich auch, allerdings ist mein Kinn vorne fast angestoßen. Seit dem Wochenende bin ich tatsächlich auch Brillenträger, da muss ich mich erst mal umgewöhnen. Klapphelm hatte ich in dem Zusammenhang tatsächlich auch überlegt, hatte den HJC v90 gefunden - Klapphelm mit Retro Optik und Bubble Visier. Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein, Louis hatte keine und bekommt die auch nicht mehr herein. Im Louis und auch beim Optiker sagte man mir, Klapphelm muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig sind wohl relativ stabile Bügel an der Brille. Optisch gefallen die Klamotten von der FC Moto Hausmarke Bogotto tatsächlich sehr gut und sind preislich auch ziemlich interessant, die Bewertungen größtenteils sehr gut. Louis hatte auch ein paar schicke Retro Klamotten von der Eigenmarke in Essen hängen. Büse Ferno sieht auch gut aus, hab gerade mal geguckt. HJC Helme hatte ich diverse, waren eigentlich alle sehr gut. Endurhelme hatte ich von Airoh und der letzte war mein erster LS2 Helm. Ist nicht Highend, aber definitiv nicht schlechter als der Airoh. Bei Louis hat man mir zum derzeit reduzierten Shoei NXR 2 geraten, schlichte Optik und hochwertige Verarbeitung. Tendenziell werde ich mir so eine Retromurmel kaufen, zur Not wird das Teil dann halt Deko im Wohnzimmer.
War von euch schon jemand bei FC Moto im Store? Kann man im Onlineshop sehen ob die das auch vor Ort haben?
Beste Grüße
Tim
-
Mahlzeit zusammen,
da ich ja von einer Reiseenduro umgestiegen bin, verbimmele ich gerade meine alten Klamotten im Netz ( Stoffkombis, neuwertige Endurohelme etc. ).
Einen 4-5 Jahre alten und wenig genutzten HJC RPHA Integralhelm hab ich hier noch liegen in schwarz-matt und auch noch vom Vespa fahren nen Schuberth Jethelm.
Was ich persönlich sehr schick finde sind halt die Helme im Retrolook - z.B. Shoei Glamster, Bell Bullitt usw... , hab mir davon ein paar auch mal beim Louis am WE angeguckt. Wie immer gehen die Geschmäcker da halt sehr auseinander, fahren denn hier ein paar von euch auch Retrohelme oder seid ihr alle mit den üblichen Integralmurmeln unterwegs und Lederkombi oder Stoffkombi ? Habe auf der Enduro dann halt auch Intercom mit Kamera / GoPro Halter etc. am Helm gehabt...das würde ich dann vermutlich erstmal auf meinen älteren HJC kleben und für Touren ohne Naviansagen oder Musik dann so einen Retrohelm anschaffen, am liebsten mit Bubble Visier.
Für die längeren Touren mit vielen Kurven und höheren Geschwindigkeiten wollte ich jetzt mal nach einer Lederkombi ( 2 teilig ) gucken und für die Spazierfahrten ggf.
Moppedjeans und so eine Wachsjacke oder ne Lederjacke im Retrolook und dazu halt so einen Retrohelm.
Bin mal gespannt wie ihr so unterwegs seid und worauf ihr Wert legt.
Danke vorab für ein bisschen Input diesbezüglich.
VG
Tim