Beiträge von miku850

Das die aktuellen Qs technisch in der Breite nachteiliger für die Getriebe sein sollen, als manuell zu schalten, scheint mir eher hypothetisch oder eine Frage des Glaubens zu sein. Zumindest sind auf Nachfrage meiner Yamaha Werkstatt, außer dem gelegentliche Pfeifen, was auch hier bereits thematisiert wurde, keine nennenswerten Probleme durch den Qs, noch mit den Xsr und Mt Getrieben bekannt.

8 ps auf dem Dyno, kann man korrigieren mit entferntem Innenrohr, Cat und Eater

was aber hier in Deutschland das Ende der Legalität bedeutet.

Es gibt Angebote mit aufwendig konstruierten Mitteltöpfen mit guter Leistung, die haben aber ihren Preis. Preiswerte Angebote erreichen Euro5+, indem sie die Schalldämpfer sehr „dicht“ machen, das läßt sich mit weniger Aufwand realisieren, kostet aber Leistung.

Kann ja jeder entscheiden ob Show&Shine reicht oder man auf der Suche nach dem letzten Ps ist 😊

Und bei meinem Turbomotor war der Unterschied 95/98 bereits am Ladedruckanzeiger ablesebar. Und Verbrauch, wurde über 2 Monate mit Bordcomputer gemessen und der Mehrverbrauch 95 hat den Preisvorteil aufgehoben. Ich hätte auch gerne beim Sprit gspart.

Ich habe das 95er mal einige Tankfüllungen mit dem Auto probiert. Tatsächlich hatten wir das Gefühl etwas Spritzigkeit verloren zu haben, und der gemessene Mehrverbrauch, egalisierte den Preisvorteil, was mich wieder zur 98er Fraktion brachte.