Beiträge von rhea

    ich hätte bei denen dann gleich auch satteln und lackieren lassen - also quasi das gesamtpaket. mengenrabatt auf den rohling sollte aber dann vermutlich dennoch möglich sein, wenn tatsächlich eine größere menge zusammenkommt. :)

    nix "eigentlich" - sie hat keine: rein eine e-nummer ist keine zulassung für eine abgasanlage.

    genau. die anlage hat 1. keinen KAT und erfüllt demnach keine abgasnormen (das riecht man auch) und 2. ist sie ab 3000-4000 umdrehung definitiv hörbar zu laut. die anlage ist eigentlich rein für die rennstrecke gedacht (lustigerweise ist sie selbst dafür heirzulande zu laut) und auf der straße kann man sie eigentlich nur im schneckentempo für die anrainer angenehm bewegen.

    allerdings ist sie wirklich die anlage, die am meisten leistung bringt - und das spürt man auch.

    habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber ist mir bewusst dass es ein stück ist :thumbup:

    auf ebay (shop?) habe ich aber keine sitzbank für die XSR gefunden?

    nein - E1 (ist ein prüfzeichen) bedeutet, das teil wurde in deutschland abgenommen, aber ist EU-weit (oder alle länder die ECE akzeptieren) zugelassen. die e-nummer die wir hier meinen ist die genehmigungsnummer. diese ist dann wie du sagst schon als vollständige zahlenfolge zu verstehen. auch bei den blinkern steht die vollständige nummer afaik drauf (siehe z.B. https://www.motogadget.com/shop/en/m-blaze-ice.html).


    quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


    letztendlich entscheidet immer das dokument auf welches das ECE-prüfzeichen verweist, wie die legale nutzung geregelt ist (typenabhängig/typenunabhängig).

    folgende angaben ohne gewähr:


    eine e-nummer bedeutet erst einmal nur, dass das teil nach europäischen vorgaben geprüft und für die nutzung im straßenverkehr freigegeben wurde. diese e-nummer ist aber nicht fahrzeugtyp-bezogen. einen blinker von motogadget mit e-nummer kann man z.b. an ner yamaha, honda, whatever anbringen - wenn man die restlichen vorgaben wie mindestabstand und baujahrbedingte vorschriften beachtet.

    eine ABE wiederum weist ganz exakt nach, dass das teil (oder mehrere: bei auspuffen z.b. die kombination aus krümmer, KAT, endschalldämpfer etc) speziell für das fahrzeug XYZ getestet und geprüft wurde, und dass eine einzelabnahme für baureihengleiche fahrzeuge nicht nötig ist. so kann jeder ohne einen akrapovic beim TÜV eintragen zu lassen, mittels ABE einen solchen auspuff dann fahren. heißt letztendlich: die auf dem SC project eingetrage(n) e-nummer(n) müssen alle in einer ABE gelistet sein, nur dann ist das teil auch zugelassen.