Kaufberatung - old vs. new

  • #21

    in welchen bereichen ist der deiner meinung nach denn besser? bin den neuen CP3 bisher noch nicht gefahren, aber das bisschen an mehrleistung macht sich nicht bemerkbar. bessere laufruhe/gasanahme?

  • #22

    ist ein ganz anderer Motor, bessere Gasannahme und gefühlt mehr Kraft, scheint auch kürzer übersetzt zu sein, wie an anderer Stelle bereits gesagt, ich konnte noch keinen direkten Vergleich machen da eingefahren wird, vielleicht hat Rottiman demnächst mal Zeit :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #23

    Das Leistungsband ist linearer, der Durchhänger in der Mitte ist weg und von unten raus kommt auch mehr.

    Die Gasannahme ist viel weicher und besser zu kontrollieren, kein Vergleich zum frickeligen A-Modus der RN43.


    Hinzu kommt noch der bessere Sound durch das Ansauggeräusch. 😉


    Was wegfällt ist das sprotzeln beim Gas wegnehmen, das macht die RN80 nicht, zumindest mit meiner Akra-Anlage.

    Das wird manch einer vermissen!

  • #24

    Ich habe den Durchhänger in der Mitte bei meiner RN43 ehrlich gesagt irgendwie noch nie gespürt. Was ich dafür merke ist, dass die Leistungsentfaltung so ab ca. 9000 U/min hinten raus etwas abflacht und nicht mehr ganz so stark zunimmt wie davor.

  • #25

    Das Verhalten ab 9 könnte daran liegen, dass die Elektonik dir in dem Dehzahl-Bereich keine 100% die Drossel-Klappen auf macht. Ansonsten gibt es bei ca. 5 die Umstellung Closed auf Open-Loop. Die angesprochene Delle in der Mitte sieht man auf den Dynos, wenn sie nicht spürbar ist, um so besser :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    was sich aber alles nicht in den beschleunigungswerten bemerkbar macht. vermutlich vermittelt das ride-by-wire einfach ein anderes gefühl für's stoff geben (+ der bessere drehmomentverlauf?). außerdem konnte ich bei meiner wie auch Aries:


    keinen durchänger in der mitte feststellen. genauso aber, dass bei 9000 U/min so langsam die puste ausgeht.


    ich mochte auch seit jeher den "wilden" A-modus und fahre diesen seit die ersten tausend kilometer voll waren. ich muss sagen das alles reizt mich schon den neuen motor mal fahren zu wollen, auch wenn ich mir keinen wechsel antun werde.

  • #27

    Ich habe an keiner Stelle geschrieben dass der neue Motor besser beschleunigt 😉

    Es fühlt sich aber tatsächlich besser an!

    Das ist aber auch sehr individuell, dieses Fühlen! ☝️

    Oben raus geht der RN80 auch die Puste aus, ist immer noch ein Dreizylinder.

  • #29

    klaro, sehr zur missgunst meines vaters, der sonst gerne hin und wieder mal aufsteigen würde. aber design vor komfort! :naughty:

    spaß, ich hab null probleme damit und merke auch nach 200km nichts in den handgelenken damit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!